Kärcher 620M am Hochdruckschlauchanschluss undicht!

Diskutiere Kärcher 620M am Hochdruckschlauchanschluss undicht! im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich wollte heute nach langer Zeit mal wieder meinen alten Kärcher benutzen und hatte nachdem ich beide Schläuche angeschlossen und den Kärcher...
A

Altstar

Registriert
27.02.2008
Beiträge
22
Ich wollte heute nach langer Zeit mal wieder meinen alten Kärcher benutzen und hatte nachdem ich beide Schläuche angeschlossen und den Kärcher gestartet hatte keinen richtigen Druck zum Reinigen sondern nur ein dünner Strahl!
Nachdem ich genauer den Anschluss des Druckschlauches ansah bemerkte ich dass dort Wasser rauszischte.
Ich drehte den Schlauch heraus und sah dort eine Rundumkerbe wo anscheinend mal eine Dichtung drin war, oder gehört da keine rein?
Ich meine den kleinen runden Kopf der in den Kärcher gesteckt und dann mit der grossen schwarzen Plastiküberwurfmutter festgeschraubt wird.
Das ist meine Frage an die Kärcherexperten.

Gruß Rick.
 
Hallo Altstar,

wie bereits mehrfach erwähnt, bin ich zwar wahrlich kein Kärcherexperte, aber manchmal reicht es ja schon zu wissen, wo man was findet. :lol:

Schau doch mal in der Explosionszeichnung zu Deinem Gerät:

HIER KLICKEN

Ich denke, daß Du den folgenden Rep.-Satz benötigst:

Ersatzteilsatz O-Ring 5x-Kaercher mit der Art.-Nr.: 28802960


Ich hoffe, das hilft Dir.

Mit besten Grüßen

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Du hast es genau getroffen!
ich hatte heute bei einem Kärcherfritzen angerufen und ihm mein Debakel geschildert und der meinte; ist der O-Ring der fehlt und dadurch ist die Dichtigkeit nicht mehr gegeben.

Danke trotzdem für den Hinweis!
Wo hast Du eigentlich diese Explosionszeichnung her, ich hatte ewig im Internet nach sowas gesucht?

Gruß Rick.
 
Hallo Rick,

doppelt genäht hält besser. :lol: So kannst Du wenigstens sicher sein, daß es an dem fehlenden O-Ring liegt.

Schau doch mal auf der Kärcherseite:

GENAU HIER!

:lol: :lol: :lol:
 
Ich habe heute den O-Ring besorgt, die gibt es nur im Fünferpack, der Verkäufer hat ihn gleich draufgemacht und mit Kleber fixiert.
Zuhause habe ich die Schläuche angeschlossen, alles war wunderbar dicht, der Motor brummte, ich wollte loslegen aber es kam nur ein dünner Strahl!!!
Was kann das jetzt nun wieder sein?
Ich hatte das schonmal vor ein paar Jahren da habe ich das Teil zum Kundendienst gebracht der mir dann 180.- € abknöpfte!
Da hätte ich mir auch einen Neuen kaufen können!

Hat jemand einen Tipp was nun eventuell kaputt ist?

Gruß Rick.
 
Wie ist das mit der "Niederdruck" Einstellung am Strahlrohr? Steht es auf Hochdruck? - Funktioniert die Umstellung?

Undicht ist jetzt augenscheinlich nichts mehr?

Geht die Pumpe aus, wenn Du nicht strahlst? Wie hört sie sich an - normal? (ich gehe davon aus, dass das Gerät vorher auch eine Drucksteuerung hatte.)
 
Das Strahlrohr lässt sich nach beiden Seiten drehen, der Motor brummt in einer Tour und wenn ich den Hebel an der Pistole betätige kommt nur ein dünner Strahl aber der Motor verändert seine Lautsärke nicht und stoppt auch nicht wenn ich den Hebel an der Pistole betätige. Normalerweise müsstze der Motor anders klingen wenn man den Hebel der Pistole betätigt quasie wie ein bockendes Pferd das losrennen will.

Gruß Rick.
 
:) - ich dachte mir, dass es sich nicht so anhört wie geplant...
Hast Du noch ein anderes Rohr wie z.B. eine Dreckfräse`?
Falls ja - hast Du die mal ausprobiert?
 
Ja die Dreckfräse habe ich auch ausprobiert, das geliche Ergebnis.
Ob da vielleicht ein Ventil verdreckt ist wie es jemand an anderer Stelle im Forum formuliert hatte?
Wenn ja wie könnte man das reinigen?

Gruß Rick.
 
Hallo Rick,

nimm Dir am besten nochmal die Explosionszeichnung zur Hand und kontrolliere insbesondere mal den Überströmer (Kapitel 2.2 der Explosionszeichnung) auf Sauberkeit und Dichtigkeit. Wenn ein Hochdruckreiniger über den Winter gestanden hat, dann kann es schon mal vorkommen, daß ein paar Teile verklebt und nicht gängig sind.

Im schlimmsten Fall kann die Undichtigkeit des defekten O-Rings jedoch auch dazu geführt haben, daß die Druckabschaltung schon längere Zeit nicht mehr funktionierte. Wenn dann das Gerät, bei geschlossener Pistole, längere Zeit weiterlief, dann kann es zu einer Überhitzung im Ventilgehäuse gekommen sein, so daß einige Teile vielleicht wirklich beschädigt sind. Aber, versuch es erstmal mit reinigen und fetten.

Was die Reparaturkosten bei Kärcher betrifft, so werden die Reparaturen an den Hobbygeräten, meines Wissens, nach einem Pauschalsystem berechnet. D.h., daß Du bei einem bestimmten Gerätetyp immer den gleichen Reparaturkostenbetrag hast. Egal, ob ein O-Ring defekt ist oder der Motor durchgebrannt ist.

Daher dürfte sich eine offizielle Reparatur wahrscheinlich wieder auf dem gleichen Kostenniveau bewegen, wie beim letzten Mal. :?

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
wenn das wirklich so ist wie Du es mit der Abzocke von Kärcher es geschrieben hast und ich den nicht mehr hinbekomme dann werde ich mir die Konkurenz zulegen nämlich einen Kränzle.
Wie ich in einem anderen Beitrag von Dir gelesen hatte bist Du bei denen beschäftigt und müsstest Dich ja mit den Modellen auskennen, würdest Du mir einen 1150 T empfehlen?

Gruß Rick.
 
Guten Morgen Rick,

"Abzocke" ist ziemlich hart ausgedrückt. Man kann ja auch "Glück" haben mit dieser Methode der Abrechnung. Wenn der Motor kaputt wäre, dann sind die Pauschalbeträge durchaus günstiger als die realen Reparaturkosten. - Außerdem gibt es durchaus auch Kärcher-Händler mit einer eigenen Werkstatt, die einem auch unabhängig von diesem Pauschalsystem weiterhelfen.

Das wollte ich nur mal der Fairness halber anmerken. Gerade weil ich meinen Lebensunterhalt bei Kränzle verdiene. Jeder Hersteller hat eben seine Stärken und auch Schwächen...

Was den 1150T betrifft, so ist das ein sehr gutes Gerät für den gehobenen privaten Einsatz (wobei ich leider auch genügend Bauunternehmer kenne, die dieses Gerät im täglichen Einsatz haben... :cry: - Dafür gäbe es geeignetere Geräte.).

Grundsätzlich ist es immer eine Frage, was Du mit einem Hochdruckreiniger machen möchtest. Ein professioneller Fassadenreiniger braucht sicherlich ein anderes Gerät als ein Privatanwender mit 300 Quadratmeter Gehwegplatten. Deshalb kann ich Dir nicht pauschal beantworten, ob ich DIR den 1150T empfehlen kann.

Da Du aber bisher den Kärcher 620 hattest, gehe ich von einem reinen Hobbyeinsatz aus und unter dieser Voraussetzung kann ich Dir den 1150 bedenkenlos ans Herz legen, da das Gerät eben für den privaten und semiprofessionellen Einsatz konzipiert wurde. Messingpumpe, keramikbeschichtete Edelstahlkolben, Unloaderventil, Edelstahlventilteller und -stößel, stahlgewebeverstärkter Hochdruckschlauch, Messingverschraubungen, Edelstahllanzen...etc. Das sind alles Eigenschaften, die man sonst nur im Profibereich findet.

130 bar Arbeitsdruck (am Ausgang der Pumpe) und 10 Liter Durchfluß pro Minute sind auch für den privaten Einsatz vollkommen ausreichend.

Zugeständnisse an den Preis und Gewicht wurden beim Motor gemacht. Im Profibereich verwenden wir sonst langsamlaufende Motoren mit 1400 U/min, während der Motor des 1150T 2800 U/min hat. Das bedeutet etwas mehr Lautstärke und etwas mehr Verschleiß (wie bei Auto der Unterschied zwischen einem Vier- und einem Achtzylindermotor). Bei privatem Einsatz kann man das aber gut verschmerzen, wenn man nach ca. 800 Betriebsstunden die Hochdruckmanschetten wechseln muß und nicht erst nach ca. 1400, wie bei einem Langsamläufer.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas. Solltest Du jedoch rein gewerblich mit dem Gerät arbeiten, dann solltest Du etwas intensiver beschreiben, was Du mit dem Gerät alles machen möchtest.

Aber, vielleicht bekommst Du Deinen Kärcher ja auch erstmal wieder hin. Dieser stürmische Samstag lädt doch zum Basteln im Keller ein. :)

Gruß

Thorsten
 
Ich habe einen neuen O-Ring aufgestülpt und in freudiger Erwartung das Gertät schon wunderbar wieder laufen gesehen aber weit gefehlt: nachdem alles vorbereitet war startete ich das Gerät und stellte am Strahlrohr die höchste Stufe ein nach dem Drücken auf den Pistolengriff kam aber nur ein dünner Wasserstrahl also ohne den gewünschten Druck.
Was kann das jetzt schon wieder sein?
Sind da Ventile verstopft und wenn ja wie kann man diese reinigen?

Gruß.
 
Hallo Rick,

ich kann mir Deine Enttäuschung richtig bildlich vorstellen. :cry: Sehr ärgerlich!

Es kann durchaus sein, daß da die Ventile verklebt sind. Allerdings ist es eher selten, daß keines der Ventile mehr richtig funktioniert und so gar kein Druck mehr kommt. Wenn so gar nichts mehr kommt, dann liegt es bei unseren Kränzle- Geräten eher an einer Verschmutzung im Unloaderventil. Aber, Dein Gerät hat so etwas ja gar nicht.... :cry:

Ich werde mir die Explosionszeichnung in einer ruhigen Minute nochmal downloaden und anschauen. Du weißt ja, daß ich kein Kärcher-Spezi bin, aber vielleicht finde ich ja noch etwas. Kann nur etwas dauern....

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
das wäre nett wenn Du da nochmal nachforschen könntest.

Gruß Rick.
 
Hallo Rick,

DEN ultimativen, konkreten Tipp kann ich Dir leider immer noch nicht geben, da mir einfach die Erfahrungswerte für Kärcher-Reparaturen fehlen. :cry:

Wenn das System nun aber äußerlich absolut dicht ist, dann solltest Du Dir mal den Überströmer (2.2 der Übersichtszeichnung) und hier insbesondere die Teile, die von oben eingesetzt werden, etwas genauer ansehen und gängig machen.

Die Saug- und Druckventile findest Du in der Übersichtszeichnung übrigens unter Kapitel 2.4 als Position 5 und 7. Auch hier kann eine Kontrolle natürlich nicht schaden.

Schade, daß ich Dir keine konkretere Hilfestellung bieten kann. :cry:


Viel Glück

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich habe mir mal die 2 Sachen aus der Explosionszeichnung ausgedruckt und werde im laufe der Woche mich mal an das Gerät wagen.
Ich habe bei solchen Sachen immer die Befürchtung vor: Federn,
Dichtungen die kaputt gehen können und ähnliche Dinge.
Aber auf der anderen Seite sehe ich es gelassen: wenn ich es nicht hinbekomme landet das Teil beim Schrotthändler und ich werde dann Deinen Vorschlag beherzigen und mir einen Kränzle zulegen was allerdings meinem Geldbeutel wehtut da ich so einen Hochdruckreiniger vielleicht 2 X im Jahr benutze.

Viele Grüße Rick.
 
Hallo Rick,

ich denke, da helfen die Explosionszeichnungen immer ganz gut weiter, daß einem nicht unverhofft irgendwelche Federn entgegen springen. :wink: Davor graust mir auch immer.

Halte mich doch mal auf dem Laufenden, wenn Du Dein Schätzchen wieder zum Laufen bringst. Ich lerne ja auch immer gerne dazu.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorten,

heute haben wir versucht den Kärcher auseinander zu nehmen aber nachdem wir das Gehäuse abhatten ging es am Überströmer nicht weiter da wir die Toraxschrauben nicht aufbekommen hatten dass sogar die Toraxspitze vom Schrauber zu Bruch ging!
Ich habe die Schnauze von dem Müllteil Voll!
Ich werde mir den Kränzle 1150 T incl. Dreckfräse incl.Round Cleaner UFO (bringt der was?) für 599.- € besorgen..
Glaubst Du dass Thermat in Mörfelden mir so einen Preis machen kann oder eine andere Firma im Rhein/Main Gebiet?

Gruß Rick.
 
Ich werde mir den Kränzle 1150 T incl. Dreckfräse incl.Round Cleaner UFO (bringt der was?) für 599.- € besorgen..
Glaubst Du dass Thermat in Mörfelden mir so einen Preis machen kann oder eine andere Firma im Rhein/Main Gebiet?

Ich bin letzte Woche ebenfalls in den Kreis der Kränzle-Eigner eingetreten. Mod. 1150 T (Wirklich sehr gutes Gerät)
Kostet lt. Prospekt incl. Rotordüse 569,-- UVP.

Habe hier im Raume MKK 546,-- gezahlt. Wobei das Gerät überall zum UVP angeboten wird.
Der Flächenreiniger geht aber auf alle Fälle extra.
Die Ortsangabe Rhein-Main Gebiet ist natürlich etwas arg großzügig in der Ausdehnung.

Besitze noch einen uralten Hanning HD-Reiniger mit 70 bar. An dem habe ich einen Patio-Cleaner (die WAP/ALTO Variante) im Einsatz. Bei normal verschmutzten Böden (Terasse etc.) wurde selbst mit nur 70 bar ein ordentliches Ergebnis erzielt. Wobei der prinzipbedingte Spritzschutz schon einen Vorteil an sich darstellt.

Mit den max. 130 bar vom 1150 sollte das Ergebnis denn doch noch etwas besser werden.
 
Thema: Kärcher 620M am Hochdruckschlauchanschluss undicht!

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.227
steve-bug
steve-bug
D
Antworten
7
Aufrufe
2.175
powersupply
powersupply
B
Antworten
11
Aufrufe
59.593
gerhard 908
G
B
Antworten
2
Aufrufe
1.908
zecke11
Z
Zurück
Oben