Kabelbinder - Welche Marke?

Diskutiere Kabelbinder - Welche Marke? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab eine Schachtel in der sind Kabelbinder aller Größe und aller Qualität. Die haben sich über die Jahre so angesammelt. Jetzt bin ich...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Ich hab eine Schachtel in der sind Kabelbinder aller Größe und aller Qualität.

Die haben sich über die Jahre so angesammelt.

Jetzt bin ich gerade dabei, meine Werkstatt etwas auszumisten und da bin ich über diese Schachtel gefallen.

Da dort auch billige Kabelbinder dabei sind, die nur ärger machen beim arbeiten, dachte ich mir, ich hau die alten alle weg und leg mir mal eine etwas strukturierte Sammlung an.
Also habe ich mich in die Weiten des Internets aufgemacht um festzustellen, dass es Kabelbinder wie Sand am Meer gibt.

Da ich keinen Schrott kaufen will, hier mal die Frage an die Runde, welcher Hersteller für eine ordentliche Qualität bei seinen Kabelbindern bekannt ist?
 
Meine letzten waren von Hellermann Tyton - ich bin damit zufrieden.
 
Wir nutzen in der Firma seit Jahren Panduit. Die sind super und reißen nicht frühzeit ab.
 
Die Hellermann kann ich bestätigen. Außerdem, wenns die noch gibt, Cimco.

PS
 
Ich hab auch ein Sammelsurium an Typen und Herstellern. Bei kleinen Kabelbindern (2,5x100) , teilweise in versch. Farben, nehm ich billige von ebay. Größere (ab 150 mm) und Breitere (ab ca. 3,5 mm) nehm ich von Hellermann Tyton oder 3M.Bei den Größeren achte ich darauf, dass sie UV stabil sind. Von Tyco hatte ich mal welche mit 3,5x80mm, die hab ich sehr gerne für Zugentlastungen von Kabeln genommen. Find die aber nirgends, war/ist vermulich eine Sonderanfertigung.
 
Ich habe vor Jahren einen Sack mit 50.000 Kabelbindern 300x4,8 gekauft, gab ein fass Bier dazu, die sind noch immer gut. Keine Ahnung ob die ne Marke haben, auf dem Sack steht nichts.
 
Eher Markenprodukte, sind jedoch nicht alle gut. Bei no-name findet man alles, von Schrott bis sehr gut nur hat man auch bei den guten bei der nächsten Packung vielleicht Mist.

Schlechte Erfahrung habe ich mit Würth gemacht. Dort weiss ich ja auch nicht genau was ich kriege, eine Lieferung kann gut sein, die nächste schlecht, lediglich weil der Einkauf einen billigeren Lieferanten gefunden hat (bei gleichbleibender Artikelbestell-Nr.).

Z.B. Hellermann Tyton sowie Panduit sind gut (wurden bereits erwähnt). Diverse Produkte aus Taiwan sowie Singapour sind i.O.


Wie es andere aufführten würde ich Hobbymarktware meiden.

Temperaturbereichsangaben sind etwas herstellersubjektiv. Setze hier nur UV-stabilisierte schwarze Kabelbinder ein. Weisse habe ich gar keine auf Lager.

Habe 30-jährige neue Kabelbinder die noch absolut einwandfrei sind, sowohl im Einsatz wie ungebraucht. Auch im Aussenbereich halten gewisse sehr gut während andere ziemlich schnell verspröden. Nur schwarze Kabelbinder können UV-beständig sein.
 
Also ich nehme was mir grade in die Finger kommt. Nur im Außenbereich z.B. an der SAT-Schüssel
habe ich wegen UV-Stahlung Hellermann Tyton genommen. Als ich neulich die Schüssel nach 7 Jahren
versetzt haben, waren aber auch die so spöde das man sie mit der Hand abbrechen konnte.
Für sowas nehmen ich nun welche aus Edelstahl.
 
Thema: Kabelbinder - Welche Marke?

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
657
Geißlein
G
H
Antworten
66
Aufrufe
5.614
powersupply
powersupply
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
2.890
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben