JOKARI-Abisolierzange

Diskutiere JOKARI-Abisolierzange im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Dirk: Man bekommt nicht eher Antworten, wenn man im Betreff alles groß schreibt. Habs geändert. Plus links korrigiert, bitte in Zukunft auch...
S

slon1977

Registriert
06.07.2013
Beiträge
161
Ort
52351
Dirk: Man bekommt nicht eher Antworten, wenn man im Betreff alles groß schreibt. Habs geändert.
Plus links korrigiert, bitte in Zukunft auch testen, ob sie wirklich funktionieren! Davon ab ist es 2x derselbe link!

Hallo! Ich habe eine Frage an Elektriker unter uns. Es gibt von Simco folgene Abisolierzange:
http://www.lichtchef.de/cimco-100750-jokari-abisolierzange-100750-cimco-p-49216.html
und es gibt z.B. sowas:
http://www.lichtchef.de/cimco-100750-jokari-abisolierzange-100750-cimco-p-49216.html
Ist die erste Zange eine älteres Modell? Welche von beide ist besser/bequemer und wieso? Ist eine von beiden überhaupt zu bevorzugen?
Danke
 
Hallo,

deine Links funktionieren nicht :wink:
Zumindest bei mir nicht.
 
Ich persönlich finde das zuerstgenannte Modell schlechter, weil sich dort das Gesenk in beide Richtungen bewegt: das Kabel wird von der Zange weggeschoben, während gleichzeitig die Isolierung abgezogen wird. Ich empfinde das als schlecht.
 
Hallo Dirk und danke für dein feedback! Basiert sich deine Aussage auf eigene Erfahrung oder kann man die Funktion von der ersten Zange irgendwo nachschlagen? Weil ich nähmlich kein Plan habe.
 
Ich selbst benutze diesen Typ von Abisolierzange:
http://www.conrad.de/ce/de/product/809441/Cimco-Werkzeugfabrik-Abisolierzange-100736
Die gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. Hazet 1863 oder auch noname, meine ist z.B. von Elpress:
http://www.ebay.de/itm/Abisolierwer...93540783?pt=Kabel_Zubehör&hash=item2327ea96af
Ich persönlich komme damit auch im täglichen Gebrauch perfekt zurecht.
Es gibt auch ein ähnliches Modell mit abgewinkelter Handhabung:
http://www.elektro4000.de/Neue-Arti...nge/Cimco-Abisolierzange-10-0738::405964.html
Allerdings ist dort der mögliche Leiterquerschnitt auf 2,5mm² begrenzt.

Desweiteren besitze ich noch zwei weitere Zangen von Knipex:
http://www.ebay.de/itm/Knipex-1240-...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item1e59ab1ca5
Diese ist allerdings nicht 100% selbsteinstellend, besitzt noch ein Stellrad zum justieren. Wenn man das mal vergisst, kann es passieren, dass man die Adern verletzt.

Und dann als Multifunktion:
http://www.ebay.de/itm/Knipex-1302-...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item1e59ab1d80
Die benutze ich bei der Arbeit am häufigsten, weil ich mir quasi 3 weitere Zangen sparen kann, ist aber nur ratsam, wenn man bei Standard Leiterquerschnitten bleibt...

Für mich ist es insgesamt am idealsten, wenn ich mit der Abisolierzange direkt auch schneiden kann. Alles weitere hängt im Prinzip von den eigenen Vorlieben ab.
 
slon1977 schrieb:
Basiert sich deine Aussage auf eigene Erfahrung oder kann man die Funktion von der ersten Zange irgendwo nachschlagen?
Wie soll man eine Funktion nachschlagen? Man kann das Leben auch nicht im Internet nachlesen...
Natürlich basiert das auf eigener Erfahrung. Die von Erdhoernchen im folgenden verlinkten Zangen sind im Grunde alle gleich. So eine ähnliche habe ich auch, die funktioniert hervorragend. Guckst Du z.B. nach Weidmüller Stripax
 
slon1977 schrieb:
Welche von beide ist besser/bequemer und wieso? Ist eine von beiden überhaupt zu bevorzugen?
Ob eine Zange oder Grifform komfortabel ist hängt von deiner Anwendung und der damit verbundenen Haltung ab.
Ich habe eine Jokari Super 4 (oben mitte), die o.g. Weidmüller Stripax und einen Knipex Abisolier-Seitenschneider. Jede davon hat bei mir seine Anwendungsfälle.

Wenn du viel mit dünnen Litzen (Elektronik) arbeitest, würde ich die Weidmüller (o.ä.) nehmen, da mit der mehradrige Kabel in einem Arbeitsgang abisoliert werden können und die Griifform gut zu verwenden ist wenn die Kabel mit der anderen Hand gehalten werden.

Für Gelegenheitsarbeiten mit den üblichen Hausleitungen (1,5 und 2,5mm²) oder auf der Leiter benutze ich die Seitenschneider-Kombination, hier würde ich aber die schon genannte Knipex Verdrahtungszange vorziehen, da sie neben den zusätzlichen Zangenbacken auch 0,5-0,7mm² abisolieren kann und eine längere Schneide hat. Es ist auch die vielseitigste Variante, sowohl auf den Platz als auch auf den Preis bezogen.

Die abgewinkelte Jokari ist für meiner Meinung nach die schnellste und bequemste Variante für (viele) Elektro-Leitungen, insbesondere in den Fällen wo die Leitung nur einseitig zugänglich und kurz ist (Dosen, Verteiler etc.). Allerdings ist sie sperriger zu transportieren und man benötigt noch weitere Werkzeuge zum Abmanteln, Biegen etc. Weiterhin eignet sich so eine Zange gar nicht für dünne Leitungen.
 
Thema: JOKARI-Abisolierzange

Ähnliche Themen

amix
Antworten
22
Aufrufe
1.568
Senkblei
S
M
Antworten
19
Aufrufe
4.471
powersupply
powersupply
F
Antworten
15
Aufrufe
8.040
Dirk
D
J
Antworten
52
Aufrufe
11.340
Dirk
D
Y
Antworten
2
Aufrufe
2.875
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben