Jäckle MIG 550, Was haltet Ihr davon?

Diskutiere Jäckle MIG 550, Was haltet Ihr davon? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Also erst mal vielen dank für die ganzen Antworten auf mein letztes Posting!! echt super ;) Ich hab gerade noch eine Alternative zu einem...
N

Norad

Registriert
14.12.2013
Beiträge
21
Ort
97332
Hallo!

Also erst mal vielen dank für die ganzen Antworten auf mein letztes Posting!! echt super :wink:

Ich hab gerade noch eine Alternative zu einem recht guten preis angeboten bekommen und zwar ein Jäckle MIG 550 BJ 2007 für 1200€ mit Zubehör.

Die Leistungsdaten sind ja wirklich enorm... den Anschluss dafür hätte ich ja! Es hat atm die MS 15 Steuerung, aber theoretisch könnte ich die Jäckle MSE 5 nachrüsten.

Ist halt ein normaler Trafo ohne sonderlich viel Funktionen, nur mit der MSE 5 wird es evtl. etwas bedienerfreundlich.

Aber sonst sollte es ja ähnlich wie die Wega von EWM sein?

Gruß
Norad
 
Moin,
besitze selber ein MIG 406 von Jäckle.
Das 550 ist natürlich noch mal ein größerer Klopper mit seinen 240kg. Die wollen erstmal bewegt werden. Bei stationärem Betrieb kein Thema.
Die MS15 Steuerung reicht völlig aus und gibt es öfter mal bei Ebay für 100-200€ gebraucht. falls da was defekt gehen sollte.
Der Preis ist natürlich unschlagbar für die Anlage und das wird dank der wirklich äußerst einfachen, sehr robusten Technik, auch noch in 30 Jahren schweißen.

Die Frage ist aber dennoch ob du wirklich so viel Leistung benötigst, da der Brenner vermutlich auch ein großer MB501 sein wird, welcher um einiges größer und schwerer als z.B. ein MB25 ist.
 
Schönes Gerät :!:
Ich würde die einfache Steurung behalten und mir lieber ein zweites Schlauchpaket z.B .Ein MB 25 besorgen.
Wenn du kleinere sachen machst wird du mit dem Dicken Wassergekühlten nicht froh.
Wenn ein 4 Rollen Vorschub verbaut ist , würde ich ein 5 oder 6 Meter Binzel MB 25 Grip verbauen.
Dann musst du das Schweißgerät nicht so oft bewegen :weld:
 
Schönes unanfälliges Gerät...aber BRAUCHST du denn wirkich so viel Leistung?

Ich würde die MS15 behalten..BESSER SCHWEISSEN tut die MSE5 nicht.
Es ist übrigens nicht damit getan, die MS15 raus- und eine MSE5 stattdessen einzubauen. Es muß i.d.R. außerdem ein Shunt (500A 50mV) nachgerüstet werden.

DoMi
 
Also soviel Leistung werde ich wohl so gut wie nie gebrauchen! Aber ich habe einen 63a Anschluss und warum dann nicht so ein großes gerät wenn der preis passt? Dickeren Stahl werde ich schon öfters verschweißen.

Jupp mit dem Shunt Wiederstand hat mir der Techniker von Jäckle schon mitgeteilt (600A 50mV), ist aber eigentlich keine große Sache.

Die MS15 bzw. der Vorschubkoffer hat etwas gelitten und sieht schon ziemlich fertig aus, die Drehknöpfe usw. sind alle abgefallen. Deswegen überlege ich mir auf die MSE5 umzusteigen.

Oder kann mir einer sagen wie die genau Bezeichnung dieser Knöpfe ist? dann würde ich mir diese evtl. bei Conrad bestellen.

Vielen dank schon mal!

Gruß Norad
 
Ein MB 25 an einem 500A Gerät betreiben?! Das Gerät ist Wassergekühlt und der MB25 ist Gasgekühlt. Dazu kommt, das das MB25 bis 250A ausgelegt ist und 250A sind schnell erreicht.
 
Servus Tim,

ich gab es so verstanden, dass es um ein zusätzliches, zweites Schlauchpaket mit schlankerem und leichteren Brenner geht, mit dem man kleinere Arbeiten im unteren Ampere Bereich abdecken kann und nicht des Monster Wakü Schlauchpaket dafür nehmen muss.
 
Würde ich nicht machen. Man gewöhnt sich schnell an ein Wassergekülten Brenner. Erstrecht wenn man selten mit einem Anderen arbeitet. Sicherlich ist ein Brenner wie ein MB25 wesentlich Handlicher aber gerade die Düsen leiden sehr sehr stark, wenn man an die 200A draufgibt oder sogar mehr. Und mal Hand aufs Herz? Wer baut schon großartig sein Schweißgerät im Privaten bereich um? Also auf Arbeit schweißen wir hauptsächlich mit einem 1mm Draht (oft Bleche und Rohre umdie 5-8mm Stärke) Für eine Hand voll Bauteile verwende ich dann 1,2mm Draht weil eben hauptsächlich 10 und 15mm Material verwendet wird, ua auch 2 Platten mit 30mm Stärke für das Bauteil. Und das ist da schon nervig, das Gerät umzurüsten obwohl es nur die Stomdüse, die andere Drahtrolle ist und eben die Vorschubrollen drehen.

Nervig ist es ja schon, wenn man an einem Bauteil 5-6 mal von der einstellung einer PF-Naht zu der einstellung für eine PA/PB- Naht wechseln muss und das dann auch immer wieder zurück.
 
chevyman schrieb:
Tim0001 schrieb:
Das Gerät ist Wassergekühlt ...
Gesichert nicht. Die Wasserkühlung ist immer nur für den Brenner.
Das mag evtl für das Jäckle gelten.
Bei den 400A Cloos Geräten (GLC 403) ist auch die dem Gleichrichter nachgeschaltete Regelung Wassergekühlt. Und dafür dürfte bei diesen Geräten auch der Großteil der Kühlung benötigt werden.

PS
 
:shock: Und wieder was dazugelernt.
Mir war bisher die Wasserkühlung ausschließlich für den Brenner bekannt.
 
Hier in dem Thread in dem Jürgi ein solches Gerät repariert hat sind in den ersten Beiträgen einige Bilder in denen eine wassergekühlte Transistorkaskade mit Bipolartransistoren gezeigt wird.

Und in dem Beitrag ist eine spätere, ebenfalls wassergekühlte Mosfetkaskade abgebildetKaskade

PS
 
Thema: Jäckle MIG 550, Was haltet Ihr davon?

Ähnliche Themen

Cummins
Antworten
5
Aufrufe
2.352
Cummins
Cummins
T
Antworten
3
Aufrufe
8.631
Alfred
Alfred
D
Antworten
15
Aufrufe
3.988
KlausST
K

Neueste Themen

Zurück
Oben