Jäckle wieder Insolvent.

Diskutiere Jäckle wieder Insolvent. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Firma „Jäckle & Ess“ in Gaisbeuren meldet erneut Insolvenz an
Ach darum gibt es keine Jäckle Schweißgeräte mehr, die heißen jetzt Jess 🤦‍♂️ Na dann wundert mich auch die Insolvenz nicht.
 
Ich hörte schon davon.
Schade.
 
Schade, da hab ich wohl zu lange gewartet, hier sind noch min.2 Platinen zu reparieren...
 
Ja, wirklich schade- scheint aber auch so, als wenn die den Anschluß an die neueren Technologien verpasst haben.
 
Traurig für die Mitarbeiter...
Naja, wenn ich bedenke wie oft bei der Neuanschaffung von Schweißgeräten von Chinakrachern geredet wird wundert mich das nicht so sehr. Nach meinem Gefühl spielt da auch der Support von Bastelwilligen Privatkunden mit eine Rolle. Denn wenn ich weiß, dass ich da ein wenig Unterstützung erhalten werde ist das für mich schon ein Grund etwas mehr zu bezahlen als bei der Wegwerfkonkurenz.
Ich denke durch den Support für Kränzle hier im Forum sind mit Sicherheit auch schon einige Kränzle Geräte verkauft worden! Das ist zwar zum großen Teil dem privaten Engagement von Thorsmen geschuldet aber so was wird in solchen Firmen, wenn das während der Arbeitszeit passiert, nur als unnötiger Kostentreiber gesehen.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell noch 3 Karten von ESS in der Warteschleife.
Reparieren ist eigentlich kein Problem. 😉
 
@PS:
Dein Beitrag hat irgendwie keinen Bezug zu dem Thema?
 
Warum nicht?
Die billigen Chinageräte, mein Arbeitskollege hat auch eins, machen es allen verbliebenen deutschen Marken sehr sehr schwer. Erkläre mal einem der nur ab und zu mal schweißt warum er in ein doppelt so teures Markengerät investieren soll wenn man im Schnitt auf kaum eine Stunde Schweißen kommt.
Dazu kommt dann auch noch der zweite angesprochene Punkt. Im Fehlerfall ist man sehr oft auf den teuren Herstellersupport angewiesen weil man keinerlei Unterlagen bekommt.
Beckum ist da ein klein wenig Ausnahme weil hier die Technik noch recht einfach ist und die schaltungen weitgehend bekannt sind.

PS
 
Ich habe zwei große Merkle Mig Mag Kisten, an denen verdient außer mir auch niemand Geld. Meine WIG Kiste kommt von Weldinger und funktioniert. Wenn kaputt kommt ein neues Gerät. 1000€ für zwei WIG Geräte in 20 Jahren oder so halte ich für durchaus vertretbar. Jäckle wollte ich mir mal anschauen, aber gefunden habe ich den Hersteller nicht mehr. Eventuell habe ich Jess damals gesehen, aber nicht für voll genommen.
 
Hallo,

das sind natürlich keine schönen Neuigkeiten. Ich bezweifle aber, dass es an fehlenden Technologien bei Jäckle liegt, sondern schlicht an einem schrumpfenden Markt. Es gibt doch immer weniger große Produktionsbetriebe, die auch mal eine nennenswerte Anzahl an Schweißanlagen anschafft. Von irgendwelchen kleinen Krautern, die alle 10 Jahre mal ein Schweißgerät austauschen, kann so ein Hersteller doch nicht überleben.
Übrigens, Hermann gibts wohl auch nicht mehr.

Gruß
 
Alle 10 Jahre? Meine beiden Merkle sind mal mindestens doppelt so alt. Die Kisten bei meinem Vater in der Schlosserei noch älter. Alles was neu ist kommt vom Chinesen.
 
Habe gerade ein ESS Gerät zur Reparatur hier.
30 Jahre gut gelaufen.

So traurig das ist, aber "gute Qualität" sichert keinem Unternehmen die Existenz. Ganz im Gegenteil.
Ich habe selber Jahrzehnte für die Industrie Elektronik entwickelt. Zu gut. Die Anlagen laufen 24/7 seit Jahrzehnten. Sehr wenig Neukauf, geringe Einnahmen durch Reparatur. Und durch Personalwechsel kommen nur noch sehr wenige Neuentwicklungen.

Geichzeitig finde ich die Methode Konsumer-Elektronik so zu entwicklen, dass sie gerade die Garantiezeit überstehen moralisch und auch für die Umwelt nicht richtig.

Klaus
 
Das ist aber wohl der einzige Ausweg, siehe Parkside … Kunden meckern zwar, aber teuer kaufen oder teurer reparieren ist nur noch für Kunden mit zu viel Grld relevant.
 
Habe zwar kein Gerät von denen aber schade ist es trotzdem.
Bin auch am überlegen mit meinem Nachbarn zusammen ein Chinakracher für wig zu kaufen.
Mein Elektra Beckum Eisenschwein bleibt dennoch unter der Werkbank stehen. Funktioniert immer da simple Technik... Support gibt's hier im Forum wenn doch mal was kaputt gehen sollte, zur Not kann ich immer noch fix bei Domi inner Bude vorbeischauen.

@PS
Der Support und Beratung hier im Forum war ausschlaggebend für den Kauf vom Kränzle!
Hier sind so viele Schlaue Köpfe unterwegs dass man mit etwas Werkzeug und Verstand fast alles selbst repariert bekommt!
 
Hallo,

Danke. Mit eurer Hilfe habe ich gerade erfolgreich eine ESS Squarearc 250 repariert. Da schon mehrere die Reparatur "versucht" haben, sind die Fehler immer mehr geworden. Durchgebrannte Dioden wegen eingequetschter Leitungen, ausgelaufenen Kondensatoren und Risse in Leiterbahnen.

Bei Bedarf kann ich gerne jemandem helfen.

Klaus
 
Thema: Jäckle wieder Insolvent.

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.169
DomiAleman
D
J
Antworten
59
Aufrufe
23.493
Jürgi
J
D
Antworten
1
Aufrufe
2.539
AndreB
AndreB
N
Antworten
13
Aufrufe
3.387
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben