Jäckle MIG 300 vs Lorch M-Pro 300 Control

Diskutiere Jäckle MIG 300 vs Lorch M-Pro 300 Control im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Miteinander. Habe hier nun schon viel gelesen, aber bin mir einfach noch nicht so richtig schlüssig welches Gerät es werden soll. Ich weiß...
K

Kadara

Registriert
27.08.2012
Beiträge
5
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Miteinander.
Habe hier nun schon viel gelesen, aber bin mir einfach noch nicht so richtig schlüssig welches Gerät es werden soll.
Ich weiß viele hier mögen die Jäckle geräte.
Habe mich mal schlau gemacht was ich so in näherer Umgebung bezihen kann und was davon für mich in Frage kommt.
Nun hab ich mir die 2 Maschinen in die engere Wahl genommen.
Momentan tendiere ich schon zur Lorch, da:
-kleiner
-etwas bessere Einschaltdauer
-alle paar km ein Servicecenter

Für das Jäckle spricht der etwas günstigere Preis, wobei ich das Lorch momentan für 1780€ plus Märchensteuer kriegen würde.
Das sind mal so die Fakten, die ich für mich abstecken konnte.

Wie würdet ihr denn entscheiden und aus welchem Grund?
 
Würde sagen probier beide einfach mal beim Händler aus.

Für das Lorch spricht die einfache Bedienbarkeit

Für das Jäckle der gute Preis und die Einfachheit der Bedienelemente (Stufenschalter halt).

Ich persönlich bin von Lorch eigentlich ganz angetan.
Über Jäckle kann ich nicht viel sagen, machen aber einen rustikaleren(gröberen) Eindruck als die Lörche.

Ist aber Geschmackssache.
 
Kommt auch etwas darauf an, was man machen will. Die wenigsten Hobbyisten schielen beim Neukauf auf diese Leistungsklasse, wenn sie nicht bereits bestimmte Absichten hegen.

Ein normales, stufengeschaltetes Gerät (Jäckle) dürfte bei Schwarzstahl nach kurzer Eingewöhnung kaum Nachteile gegenüber einem synergieunterstützen Gerät haben. Auf lange Sicht kann man im Gegegenzug dafür mit einer geringeren Defektanfälligkeit aufgrund von weniger Elektronik rechnen. Und wo keine Software ist, da kann auch keine abstürzen.
 
Ja,genau

ich habe lange mit einer Ess 300 A gearbeitet
war super einzustellen,und hatte einen Top weichen Lichtbogen.
Auch ohne große Elektronik.
Und super stabil,war das Gerät auch.

Ins Auge fassen würde ich noch Ess,Esab,und Erfi

Aber in dieser Preisklasse kann man wenig falsch machen.
Mfg
 
Also ich hatte gestern mal 3 Geräte zwischen den Fingern.
Einmal das Lorch, dann ein Jäckle MIG 250. Das 300er hatte er leider nicht da. Weiter noch ein Esab C340 Pro 4WD, daß aber weit übers Ziel hinaus geschossen ist vom Kurs her.
Also das Esab hat mir zwar am besten gefallen, da es die besten Einstellmöglichkeiten bietet und den besten Antrieb hat.
Das Jäckle kommt mir zu teuer, bis ich da auf dem Niveau vom Lorch bin. Das Mig 300e gibts ja so nicht mehr, sondern nur noch das conMig 300. Und da würde ich auf einen Netto Preis vom Bruttopreis der Lorch kommen. Dazu sehe ich direkt keine Vorteile der Maschine.
Esab hat auch noch eine kleinere Maschine, die einen besseren Vorschub bietet als die Jäckle und Lorch, aber dafür weniger Leistung hat und nur eine 10 Stufenregelung. Und sie wäre trotzdem teurer wie die die Lorch.
Im Moment geht alles richtung Lorch, denn den Mehrpreis für von 1000 Euro für die bessere Esab bin ich nicht bereit zu bezahlen. Irgendwo muß auch mal schluß sein. Denn für mehr Geld kriegt man immer noch was besseres.
Für ESS und ERFI hab ich in meiner Nähe leider keinen Händler gefunden. Und ich möchte im Schadensfall nicht ewig durch die Weltgeschichte gondeln müssen.
Also momentan geht alles richtung M-Pro 300 ControlPro.
Für 17080€ Netto inkl. 4m Schlauchpacket, Korbträger, Werkstückleitung und Druckminderer find ich nichts gleichwertiges. Nun warte ich noch auf Rückmeldung von einem Freund, der jemanden bei Lorch kennt, wie sich gestern rausgestellt hat. Dann sieht man weiter, ob der evtl noch nen besseren Kurs rausschlagen kann. Das hatte aber nichts mit meiner tendenz zu der Maschine zu tun. Das hat sich rausgestellt als ich mich schon entschieden hatte :mrgreen: .
 
Super, :)

wie schon gesagt,mit Lorch macht man nichts falsch.
Absolute Oberlieger Gerät.

letzt endlich ist es auch geschmack sache
dann viel Spass mit deinem neuen Schweißgerät.
Mfg
 
Kadara schrieb:
Für 17080€ Netto inkl. 4m Schlauchpacket, Korbträger, Werkstückleitung und Druckminderer find ich nichts gleichwertiges.
Sehe ich auch so, alle anderen sind erheblich billiger. Selbst Fronius liefert für einen Bruchteil. :rotfl:
Aber Du hast mit Deinem Auswahlkriterien schon durchaus eine sinnvolle Entscheidung getroffen.

Ich frage mich nur, ob Du - wenn Dir ein stufengeschaltetes Gerät reichen würde - nicht auch mal den Gebrauchtmarkt sondieren solltest. Das Budget erlaubt es ja, auch nach neueren Geräten in wirklich gutem Zustand zu suchen.
 
chevyman schrieb:
Sehe ich auch so, alle anderen sind erheblich billiger. Selbst Fronius liefert für einen Bruchteil. :rotfl:
...

Wo krieg ich denn da vergleichbare Geräte billiger?
Bei Merkle hab ich auch mal angefragt für das CompaktMig 280.
Die wollten aber auch 1860 netto.

Den Gebrauchtmarkt bin ich leid langsam.
Habe jetzt ne Woche hinterm Laptop verbracht und nichts gescheites gefunden.
Größe und Gewicht sind auch noch ein Thema, das mir nicht ganz unwichtig ist. Und da wirds auf dem Gebrauchtmarkt dann doch ein wenig enger.

Klar wäre ein stufenlos regelbares Gerät schöner, aber eben auch teurer.
 
Ok, jetzt hab ich den auch verstanden :mrgreen:.
 
Hallo,

die Jäckle MIG300 gibt's durchaus noch. Sie steht nur nicht mehr auf der Web-Site von Jäckle. Und wenn Du ein wenig suchst, bekommst Du die sogar deutlich unter den angepeilten 1780,00 EUR.

Viel Erfolg!
 
Das stimmt, die Jäckle ist im Internet wirklich noch verfügbar.
Hab nun aber die Lorch bestellt. Alleine schon die Abmessungen der Maschine sind einfach wesentlich besser.
Und ich hab nen Lorch Händler ein Kaff weiter. Für die Jäckle muß ich 60 km fahren.
Dank euch für die Hilfe. Ich denke mit der Maschine bin ich nun ganz gut aufgestellt.
 
Thema: Jäckle MIG 300 vs Lorch M-Pro 300 Control

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
8.637
Alfred
Alfred
N
Antworten
13
Aufrufe
3.394
powersupply
powersupply
Cummins
Antworten
5
Aufrufe
2.362
Cummins
Cummins
D
Antworten
15
Aufrufe
3.999
KlausST
K
Zurück
Oben