Installationsort DL-Speicher und DL-Trockner

Diskutiere Installationsort DL-Speicher und DL-Trockner im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, folgende Gegebenheit: Ein Druckluftnetz (Ringleitung) mit einer alten und neuen Druckluftzentrale. Bei der alten DL-Zentrale stehen zwei...
E

energieeffizient

Registriert
23.06.2009
Beiträge
7
Beruf
Student
Servus,

folgende Gegebenheit:

Ein Druckluftnetz (Ringleitung) mit einer alten und neuen Druckluftzentrale. Bei der alten DL-Zentrale stehen zwei Kompressoren (jetzt nur noch als Redundanz), der "zentrale Speicher" und ein DL-Kältetrockner. Die neue Zentrale ist am anderen Ende der Halle. Sie besteht aus einem drehzahlgeregelten Schraubenkompressor und einem Kältetrockner.

Frage:
Ist dieser Aufbau energetisch gesehen sinnvoll? Wenn nein, warum? Wenn egal, ebenfalls bitte eine Begründung.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
 
Hi,

energieeffizient schrieb:
Frage:
Ist dieser Aufbau energetisch gesehen sinnvoll? Wenn nein, warum? Wenn egal, ebenfalls bitte eine Begründung.

ist das hier ein Quiz, wo man was gewinnen kann ? - oder eine Prüfungsaufgabe wo man bei korrekter Antword den Ritterschlag erhält ?

Wie Du schreibst, wurden die Geräte doch bereits so installiert - billiger wäre es gewesen, den neuen Kompressor neben die alten zu stellen und den vorhandenen Trockner für alle drei zu nutzen. Ansonsten, wenn die Räumlichkeiten es nicht zulassen, kann man es doch eh' nicht ändern.
Sollten die Trockner sehr gut arbeiten und die Rohrleitung ausreichend dimensioniert sein, ist's egal, da ein Schraubenkompressor keine pulsierende Luft erzeugt. Bei hoher Entnahme an verschiedenen Stellen, ist die Lösung mit zwei an 'gegenüberliegenden' Einspeisungen sogar günstiger, da der Druckabfall niedriger ist (kürzere Wege).

Gruß, hs
 
Servus hs,

danke für Deine Antwort. Die Komponenten sind schon installiert. Ich bin jedoch jemand, der Dinge nicht einfach nur so hinnimmt, sondern hinterfragt. Platz genug wäre vorhanden. Warum der neue Kompressor dorthingestellt wurde hat andere Gründe.
Für mich war es wichtig zu wissen, ob das Ganze irgendwelche energetischen Nachteile mit sich bringt, da nicht beide Zentralen parallel laufen, sondern die alten Kompressoren als Redundanz fungieren.

Eine weitere Frage ist:
Neben der alten und neuen DL-Zentrale habe ich zwei weitere DL-Trockner für bestimmte Hallenbereiche. Die Trockner sind auch Kältetrockner mit dem gleichen Taupunkt, nur mit geringerem Druchsatzvermögen. Logisch betrachtet, wurde die Druckluft schon auf den nötigen Taupunkt getrocknet. Warum also nochmal trocknen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Hallo,

Sinnig ist das immer wenn man an 2 verschiedenen Stellen im DL-Netz hohe Luftabnahmen hat, eine Ringleitung ist hierfür schon manchmal das beste das es gibt, allerdings kann es sein das andere Komponenten im DL-Netz unterversorgt werden.

Eine Farge habe ich allerdings noch, sind die Kompressoren irgendwie mit einander Vernetzt oder laufen die alle über ihren eigenen Druckschalter und die alten Kompressoren laufen sporadisch an?

Wenn dem so ist, kann mit dem Drehzahlgeregelten Kompressor nicht so viel Energie Sparen wie möglich wäre.

Alles andere wäre meiner meinung nach auch Quatsch wenn man heutzutage eine neue Druckluftanlage Installiert die über 2 Einspeisungen fungiert.

Letztendlich muss man immer die Gegebenheiten in einem Betrieb sehen. D.h. Rohrleitungsdurchmesser, Ringleitung, Hauotabnehmer usw.

Wäre gut zu wissen ob die Kompressoren über eine Übergeordnete Steuerung funktionieren oder wie z.B. bei Almig der neue Kompressor die alten beiden mit Ansteuert.

MfG Christian
 
Servus Christian,

also, die alten Kompressoren laufen nur wenn der Neue gewartet wird. Sie laufen, soweit ich weiß, über ihren internen Druckschalter an.

Gruß
 
Hallo,

Also wenn die Kompressoren nur dann laufen verstehe ich nciht warum dafür dann ein neuer Kompressorraum gebaut wurde.

Es sei denn der neue Kompressor ist einem Wärmetauscher ausgestattet. Dann sollte er in der nähe der Heizungsanlage stehen.

Denn ein Kompressor stösst sich 80% vielleicht auch mehr seine Elektrischen Leistung in Wärme, wenn er Ölüberflutet ist ab.

Wenn man das mal so sieht liefert ein Kompressor 180% seiner Leistung. (Ich weiss nicht ob meine Angaben hier genau stimmen).

Ansonsten zurück zu deinem Fall wenn der Drehzahlgeregelte den ganzen Tag allein läuft und für diesen ein neuer Raum erstellt worden ist mit allem drum und dran, kann ich dies nicht verstehen, da es mit Sicherheit günstiger ist einen vorhandenen Kompressorraum umzubauen und gegbenfalls die alten Kompressoren mit anzusteuern über eine Übergeordnete Steurung.
Denn wenn man immer die selbe DL-menge abnimmt macht es nicht immer Sinn einen Drehazhalgeregelten Kompressor zu nehmen allerdings weiss ich ja auch nicht wie viel Luft ihr braucht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Christian
 
Servus,

Deine Angaben sind nicht ganz korrekt können aber als Daumenwerte genommen werden (Energiebilanzmäßig würde ich das anders ausdrücken).
Du musst unterscheiden, ob der Kompressor zur Raumheizungsunterstützung (aufheizen der Hallenluft) oder zur Warm- bzw. Heizwasserbereitstellung benutzt werden soll. Weiterhin ist es wichtig zu wissen, ob luftgekühlt oder ölspritzgekühlt, da dies die Wärmerückgewinnungsart beeinflusst.

Deine Annahme war richtig. Der Kompressor sollte mittelfristig als Raumheizungsunterstützung fungieren. Dies wird jedoch aus gegebenen Anlass nach hinten verschoben. Außerdem wurde der neue Kompressor provisorisch in der Halle aufgestellt.

Mir ist nur Wichtig:
Ist der Aufstellungsort des Speichers in diesem Fall egal?
und
Sind mehrere DL-Kältetrockner mit gleichem Taupunkt im DL-Netz sinnvoll?

Gruß
 
Hi,

energieeffizient schrieb:
Mir ist nur Wichtig:
Ist der Aufstellungsort des Speichers in diesem Fall egal?
und
Sind mehrere DL-Kältetrockner mit gleichem Taupunkt im DL-Netz sinnvoll?

über die Trockner speist Du getrocknete Druckluft in das Netz in dem auch der Druckluftspeicher steht. (richtig ? denn man kann den Trockner auch nach dem Tank positionieren - wenn die Entnahme weniger stark schwankt)
Wenn darin also getrocknete Luft eingefüllt wird, ist der Standort egal.
Da sich aber die Örtlichkeiten sowie die Ansprüche und auch die Modelle in der Ausführung unterscheiden, bringt es wenig, hier zu philosophieren.
Wenn Du sicher gehen willst, dann mußt Du jmd. kommen lassen, der auf Planung solcher Systeme spezialisiert ist und sich das alles vor Ort anschaut.

Gruß, hs
 
Hallo
Also wenn mehrere Kältetrockner in einem Dl netz sind danm iesst deswegen wenn erdleitungen vorhanden sind wo sich die Luft unter den Druchtaupunkt senken kann oder weil durch die Extreme Länge der Leitung das Wasser durch Reibung an den Rohrinnenwänden abfallen kann.

Wenn keine Erdleitung vorhanden ist und der Durchmesser der Rohrleitung groß genug ist, ist ein Kältetrockner überflüssig nur unmittelbar bevor die Drucklluft ins Netz eingespeisst wird macht der Kältetrockner dann sinn.

Ausser man hat z.B. Laserschneidmaschinen, dann baut man vor diese noch einmal extra Kältetrockner ein.

Zur Abwärme vom Kompressor: ein Kompressor ohne Kühler sondern nur mit einem Wärmetauscher bringt die effizienteste Art und Weise aus der Abwärme eines Kompressors den Größtmöglichen nutzen zu ziehen. Diese muss aber mit dem Warmwasser System angepasst wird worüber ich gar keine Ahnugn habe.

Zweite Möglichkeit wie du schon nanntes ist die Abwärme die ganz Normal entsteht durch den Ölluftkühler. Die Luft kann dann im Winter als Heizluft für die Hallen gebraucht werden oder im Sommer einfach raus in die freie Natur.

Zu dem Behälter, wenn man stark schwankende Druckluftverbräuche hat macht es nur Sinn den Kätetrockner vor den Behälter zu Bauen. Wenn man fast immer den selben Verbrauch hat immer hinter den Behälter, denn es ist besser für einen Kältetrockner ihn möglichst gleichmässig zu belasten egal wie gut die Steurung da drin ist.

Man kann aber auch behälter an Engstellen setzen, man findet das oft in alten Hallen die ewig und drei Tage schon ihr DL Netz haben. Heutzutag sagt man, das dei Behälter kleiner werden können vor allem bei Drehzahlgeregelten Kompressoren. Allerdings Variiert eine Drehzahlgeregelte Maschine geal mit welches Steuerung nicht so gut wie ein ganz Normaler einfacher Behälter.

Ich hoffe damit konntest du was anfangen.

MfG Christian
 
Thema: Installationsort DL-Speicher und DL-Trockner

Neueste Themen

Zurück
Oben