@ hs:
> desweiteren ist häufig das Lösemoment geringer als das Anzugsmoment
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du "größer" gemeint hast - wegen der Haft-/Gleitreibungsgeschichte, die auch ohne Gammel eine Rolle spielt - ebenso wie Temperaturunterschiede...
Ansonsten ist das schon richtig, wenn man das Zeug da hat, warum soll man sich dann schinden. Die Frage ist, wie griffbereit es ist und ob die Räumerei für 4 Räder tauschen lohnt. Einige Forenteilnehmer erwecken ja den Eindruck, als ob es ohne Schlagschrauber gar nicht gehen würde. Aber ehe ich den Kompressor anschalte und den ganzen Kram rausräume und wieder aufräume, bin ich so schon fast fertig. Die größte Arbeit ist doch sowieso das reinigen der Felgen...
Wenn man es im Kreuz (Rücken, nicht Radkreuz...) hat, dann wohl meistens wegen zu wenig Bewegung und nicht zu viel. Im Vergleich zum Schrauben bei moderaten Drehmomenten ist das herumwuchten mit den immer breiter werdenden Rädern vielleicht eher ein Problem. Heute wird ja eine ordinäre Familienkutsche schon serienmäßig mit 205er besohlt...
170Nm beim Sharan - ist 'n Ding, dabei hat der doch in dem Bereich weitgehend die Teile vom Passat geerbt. Aber gut, die 50Nm machen den Kohl auch nicht mehr fett. Mit einem Radkreuz ist das kein Thema - wenn ich das rausgekramt habe, brauche ich auch wirklich keinen Akkuschrauber, weil das mit einem Schubs alleine schön rotiert. Aber meistens bleibt es bei der ganz normalen Ratsche.
@ JudgeMan
> An dieser Aussage mache ich fest, daß Du kein BMW Kunde bist
Nö, nicht mehr... Abgesehen von den abartigen Preisen (auch bzw. vor allen die ET) haben die aber schon ordentlich gearbeitet.
> Fingerspitzengefühl?
Gewiss doch - habe ich mit einem normalen Schlüssel sehr gut - bei einem Schlagschrauber ist es aber schon viel leichter möglich, daß man sich vertut - vor allem, wenn man nicht täglich damit arbeitet.
> Ich habe schon öfters mal einen Schlagschrauber > 400Nm gebraucht
Da würde ich einen Riesenaufriss machen - entweder alle beteiligten Teile neu oder Materialgutachten, daß unbeschädigt. Wobei zwischen Gammel und tatsächlichem Anzugsmoment zu trennen ist - logisch.
> Zündkerzenmontage recht nützlich, vor allem bei einem Alumotor.
Das geht wunderbar von Hand. Man kann sich auch an den Winkeln orientieren - steht im WHB - Unterschied zwischen neuer und gebrauchter Kerze beachten. Ansonsten äußerst Vorsicht, wenn man eine kalte Kerze in einen heißen Motor schraubt. Wenn man die anknallt, sitzt die später wie eingenietet. Also lieber einen Moment warten, bist die Kerze die Temperatur des Motors angenommen hat.
Gruß
Thomas