Idee: Gasflasche zweckentfremden

Diskutiere Idee: Gasflasche zweckentfremden im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsbewohner! Ich habe folgende Idee: mit meinem kleinen Kompressor(8Bar;20l Kessel; Abgabeleistung von 80l) möchte ich einen...
Christian Aufreiter schrieb:
Wie viel Luft muss ein Kompressor tatsächlich liefern, um ein "vernünftiges" Arbeiten mit dem Schlagschrauber zu ermöglichen?
Bei 130 l/min wird es gelingen, den finanziellen Rahmen einzuhalten. Sind 350 l/min oder gar 650 l/min (oder etwas dazwischen) gefordert, sehe ich eher schwarz – selbst bei billigen Produkten à la Güde.
Also mit meinem Kompressor 220l/min bei 7bar läuft so ein Ding höchstens 40s unter Vollast. Im Leerlauf so lang Du willst. Nur dummerweise hat mich der Kompressor ~ 700 DM gekostet.

Gruß,

Martin
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
hs schrieb:
... 3,2kg, knapp 10cm länger als Druckluftteile und ~ €300,-
Dafür bekäme man bereits Kompressor + Markenschrauber (so ~ 550Nm Beispiel) .... besitzt der DeWalt im Rechtslauf eine Drehmomentbegrenzung ?

Ist es denn wirklich "so einfach"?
Für den verlinkten Rodcraft Schlagschrauber sind inkl. Versandkosten EUR 95,85 fällig. Damit bleiben, wenn die EUR 300 Marke insgesamt nicht überschritten werden soll, EUR 204,15 für den Kompressor.
Der Produktbeschreibung des Schlagschraubers entnehme ich Folgendes:
Luftverbrauch: 350 bis 650 l/min
Durchschnittsverbrauch: 130 l/min
Betriebsdruck: 6,3 bar


Wie viel Luft muss ein Kompressor tatsächlich liefern, um ein "vernünftiges" Arbeiten mit dem Schlagschrauber zu ermöglichen?
Bei 130 l/min wird es gelingen, den finanziellen Rahmen einzuhalten. Sind 350 l/min oder gar 650 l/min (oder etwas dazwischen) gefordert, sehe ich eher schwarz – selbst bei billigen Produkten à la Güde.

Christian

na ja - die 300,- waren ein grober Preis.
Irgendwo hatte ich €315,- gefunden ohne nach den Versandkosten zu schauen.
Hier klick kostet der DeWalt €345,50

Im Gegenzug dann :
Kompressor für € 224,- (270l/min eff. 11bar 50ltr.-Tank)
sowie den Rodcraft für € 95,94 (580Nm)
(Alternativ : klick oder klick oder klick, die sicher auch prima ... und sogar günstiger sind - und sogar noch ein paar Stecknüsse bieten)

Wegen der Luftleistung muß man sich nur bei voller Leistungsabgabe Gedanken machen. Sicher ist es besser, wenn der Kompressor mehr liefern kann, als der Schrauber verbraucht.
Da aber der Schrauber von Haus aus sehr kräftig ist, d.h. einen hohen Wirkungsgrad bietet, wird das damit bei Rädern, Bremssätteln, usw. prima funktionieren.
Der gewählte Kompressor bietet dank 11bar und 50ltr.-Tank auch vor dem Loslaufen noch ganz gut Reserve.

Man bekommt statt des DeWalt somit einen leistungsfähigen Schrauber + einen brauchbaren Kompressor, den man dann auch noch für andere Dinge verwenden kann.
Wählt man einen der verlinkten günstigeren Schrauber (die sicher auch prima sind), sollte man für die Differenz zum DeWalt noch 25mtr. 9mm Schlauch und ein paar spezielle Stecknüsse für die Radmuttern kaufen können.

Gruß, hs
 
Sag mal hs, schläfst Du irgendwann auch mal? :lol: :lol: :P :twisted:
 
Hi,

tja ... leicht unregelmäßiger Tagesablauf :wink:
(und warum postest Du noch nach 3:00 ? :wink: )

Gruß, hs
 
Mal einen Versuchsaufbau gemacht!

1/2" Y-Stück ; ein paar meter 1/2" Wasserschlauch; 5kg Gasflasche mit Gasventil und besagtem Schlagschrauber!
Systemdruck 7bar

Ergebnis:
Der Schrauber hat weitaus mehr "drehfreude"!
Ein paar Test mit im Schraubstock eingespannten Schrauben und auf Drehmoment gezogene Muttern , war weitere Lichtblicke wert!
170Nm werden spielend erreicht(vorher waren es gerade 100Nm nach längerem schlagen)

Ich hoffe durch eine 11Kg-Flasche endlich auf ein akzeptables Arbeitsdrehmoment zu kommen!

p.s. Nein der Kompressor wird nicht zum Marathonläufer..... :)
 
Thema: Idee: Gasflasche zweckentfremden

Neueste Themen

Zurück
Oben