H
hs
Guest
Hi,
nein, - so wie ich geschrieben habe : es ist häufig so, daß ein Lösemoment geringer ist - aber es kann auch größer sein. Eben wegen verschiedener Eigenschaften : Materialpaarungen (Edelstahl ist hier ganz schlimm), Größe und Form der Kopfauflage, etc.
ja, natürlich auch eine Sache der Örtlichkeiten. Hier z.B. komme ich problemlos mit der Zuleitung auf den ganzen Hof. Rauskramen von Schlauch und Schrauber sind wenige Sekunden 'Arbeit'.
jain - wenn man am Radkreuz zerren und das Rad wuchten muß, ist es definitiv schlechter. Zudem kann man sich beim Ansetzen der Räder hinhocken - zerren aber muß man in gebückter Haltung (weil man ja mit dem Fuß gegenhalten muß).
Ein Arbeiten, wie z.B. in jeder Rückenschule gelehrt - also mit gerader Wirbelsäule, ist nicht möglich.
Wie dem auch sei : mit einem Schlagschrauber ist das Schrauben deutlich weniger Arbeit und Streß.
Gruß, hs
Thomas.B schrieb:@ hs:
> desweiteren ist häufig das Lösemoment geringer als das Anzugsmoment
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du "größer" gemeint hast - wegen der Haft-/Gleitreibungsgeschichte, die auch ohne Gammel eine Rolle spielt - ebenso wie Temperaturunterschiede...
nein, - so wie ich geschrieben habe : es ist häufig so, daß ein Lösemoment geringer ist - aber es kann auch größer sein. Eben wegen verschiedener Eigenschaften : Materialpaarungen (Edelstahl ist hier ganz schlimm), Größe und Form der Kopfauflage, etc.
Ansonsten ist das schon richtig, wenn man das Zeug da hat, warum soll man sich dann schinden. Die Frage ist, wie griffbereit es ist und ob die Räumerei für 4 Räder tauschen lohnt. Einige Forenteilnehmer erwecken ja den Eindruck, als ob es ohne Schlagschrauber gar nicht gehen würde. Aber ehe ich den Kompressor anschalte und den ganzen Kram rausräume und wieder aufräume, bin ich so schon fast fertig. Die größte Arbeit ist doch sowieso das reinigen der Felgen...
ja, natürlich auch eine Sache der Örtlichkeiten. Hier z.B. komme ich problemlos mit der Zuleitung auf den ganzen Hof. Rauskramen von Schlauch und Schrauber sind wenige Sekunden 'Arbeit'.
Wenn man es im Kreuz (Rücken, nicht Radkreuz...) hat, dann wohl meistens wegen zu wenig Bewegung und nicht zu viel. Im Vergleich zum Schrauben bei moderaten Drehmomenten ist das herumwuchten mit den immer breiter werdenden Rädern vielleicht eher ein Problem. Heute wird ja eine ordinäre Familienkutsche schon serienmäßig mit 205er besohlt...
jain - wenn man am Radkreuz zerren und das Rad wuchten muß, ist es definitiv schlechter. Zudem kann man sich beim Ansetzen der Räder hinhocken - zerren aber muß man in gebückter Haltung (weil man ja mit dem Fuß gegenhalten muß).
Ein Arbeiten, wie z.B. in jeder Rückenschule gelehrt - also mit gerader Wirbelsäule, ist nicht möglich.
Wie dem auch sei : mit einem Schlagschrauber ist das Schrauben deutlich weniger Arbeit und Streß.
Gruß, hs