Hydrovane 43 PU zum Sandstrahlen bekommen, wie weiter

Diskutiere Hydrovane 43 PU zum Sandstrahlen bekommen, wie weiter im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Rotationsverdichter Hydrovane 43 PU bekommen. Leider ist es nur der Motor und der nakte Verdichter. Was benötige ich nun um...
P

portl

Registriert
05.03.2011
Beiträge
16
Hallo,

ich habe einen Rotationsverdichter Hydrovane 43 PU bekommen. Leider ist es nur der Motor und der nakte Verdichter. Was benötige ich nun um den Kompressor zum Sandstrahlen zu nutzen? Evtl. können mir ja einige Mitglieder mit Rat zur Seite stehen.

Ich müsste eine Schaltung (Stern - Dreieck/ Sanftanlauf) installieren. Weiterhin muss ich einen Luftauslass konzipieren. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den Kompressor über einen Druckluftbehälter laufen lassen werde.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hydrovane 43 PU

Liefermenge 1104L/min

8 Bar Betriebsdruck

Motor 7,5 KW
 

Anhänge

  • 5605dml_23.jpg
    5605dml_23.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 537
Schönes Gerät!

Einen Tank brauchst Du bei diesen Rotationskompressoren nicht. Wichtig ist erstmal nach dem Öl zu schauen. Wenn nicht das rote Fluidforce red drin ist, läßt das auf mögliche Wartungsschlampereien schließen. Unbedingt erst den Luftfilter sauber machen, Ölstand prüfen (bis zum Auslaufrand der Schraube stehend) und dann Probelauf. Gibt es beim Abschalten einen Ölschwall in den Luftfilter oder ist Öl in der Druckluft, dann Rep. und Rebuild-Kit bei ebay.uk bestellen (10% der Händler hier).

Der Nachlaufkühler fehlt bei dem Foto also wäre ein Kühler mit Wasserabscheider oder Kondensationstrockner empfehlenswert (gerade da man ohne Tank arbeitet).

Thermometer sollte in der Öleinfüllschraube sitzen, sonst nachrüsten, die reagieren empfindlich auf Wärme.

Wieso Sternschaltung umbauen? Wie ist er denn verkabelt...?
 
Der Kompresor wurde regelmäßig gewartet. Ich habe die Unterlagen ale bekommen, und es wurde ein Öl verwendet, welches sich in der Liste der zuläsigen Öle steht.

Werde trotzdem die beiden Filterkits auf ebay.co.uk bestellen und alles neu machen. Beim Transport ist nämlich einiges an Öl ausgelaufen, leider.

Der Kompressor hat keine Verschltung. Ich habe also nur den direkten Anschluss an den Motor. Daher ja auch die Frage. Ich weiß leider nicht genau wie ich mir den Aufbau der Schaltung vorstellen muss, wenn ich das Gerät ohne Kessel betreibe.

Wo gibt es Kühler oder Kondensatoren mit Wasserabscheider, wie muss ich mir diese Vorstellen?

Danke für die Hilfe.

Micha
 
Moin nochmal,

also auf'm Kopf transportiert? Nicht gut :kp:

Hier mal ein Bild, wie ich den mobil habe zum mitnehmen mit Kühler:
pict0010.jpg


Habe auch einen mit Tank aber nur weil, die Anlage stoßweise mehr Luft nimmt als der kleinere Hydrovane leistet:
pict0210.jpg


Tank brauchste wirklich nicht, die Kupplung ist bei Dir drin - die regelt immer automatisch sobald Du Luft abnimmst!

Für Deinen PU 43 habe ich sonst noch eine Anleitung hier mit Schaltplan. Gib mal Mailadresse, dann sende ich Dir das zu falls Du bisher keine gefunden hast.
 
Danke, du hast eine PN.

Ich bin halt am überlegen ob ich einen Kessel zusätzlich mit anschließe, damit ich auch anderes Druckluftwerkzeug mit betreiben kann. Für das Sandstarhlen ist natürlich der mobile Aufbau perfekt, denn dann brauche ich auch das Volumen. Um hingegen mal einen Schagschrauber zu nutzen, oder auch um Kleinigkeite zu lackieren wäre ein Drucklufttank nicht schlecht. Ich bin einfach nocht etwas unentschlossen wie ich das gute Stück für meine Zwecke modifiziere.

PS: wollte folgende Artikel bestellen.

http://cgi.ebay.co.uk/HYDROVANE-KM0...Air_Tools_and_Compressors&hash=item3cb821e899

http://cgi.ebay.co.uk/HYDROVANE-KS0...Air_Tools_and_Compressors&hash=item3cb7ea4a2c
 
Ja, da zahlt es sich aus, dass die Dinger da so verbreitet sind.... Öl nicht vergessen wenn fällig...

Anleitung mit Schaltplan und ein Bild von der anderen Seite sind unterwegs :bierchen:

Tank hilft Dir wenig, es sei denn, Du würdest die Kupplung zusätzlich um einen Druckschalter ergänzen, um damit Strom zu sparen ein anderer Sinn fällt mir nicht ein. Ohne separaten Druckschalter läuft der Kompressor auch bei volem Tank weiter - nur eben ausgekuppelt...

Lackieren, Schlagschrauber etc. sind auch ohne Tank kein Problem. Mit Tank hat es noch den Vorteil, dass Du aufgrund der Kupplung mit sensationell gleichmäßigen Druck arbeiten kannst auch bei ein- und auskuppeln keinerlei Druckanstieg oder -abfall.
 
Hast du den mobilen direkt über den Drehstrom stecker geschaltet? Ich sehe keinen Schalter. Was für ein Kühler ist das und wo bekommt man so etwas her?

Für was ist eigentlich das Rohr was unten aus meinem Kompressor rausschaut?

Micha
 
Darf ich fragen in welchen Preisbereichen sich diese Aggregate üblicherweise finden?

Gruß,
Phil
 
also bei ebay ist vor zwei Tagen ein funktionsfähiger für 499 € Sofortkauf gewesen. den wollte aber keiner. Auf ebay Kleinazeigen will jemand 900 € für so ein Teil haben. Finde ich übertrieben.


Gruß Micha
 
portl schrieb:
Hast du den mobilen direkt über den Drehstrom stecker geschaltet? Ich sehe keinen Schalter. Was für ein Kühler ist das und wo bekommt man so etwas her?

Für was ist eigentlich das Rohr was unten aus meinem Kompressor rausschaut?

Micha

Ja, ich habe mir Schalter, Phasenwender, Sicherungen etc alles einen kleinen Stromverteiler gebaut, sonst bist Du auf jeder Baustelle wieder am rumschrauben. Auf redundante Schalter am Gerät verzichte ich daher meist. Geht aber auch so, daher er durch die automatische Kupplung relativ sanft und nicht gegen Widerstand anläuft.

Der große Kühler obendrauf kühlt hier nur die Luft, um Kondenswasser abzuscheiden. Der hat einen sehr bedingt tauglichen eingebauten Ölkühler - das sind die runden Lamellen. Geräte im Dauerbetrieb werden meistens noch an einen externen Kühler angeschlossen. Daher oben meine Empfehlung, unbedingt ein Thermometer nachzurüsten, ab 95°C wird es ungemütlich.

Alle Anschlüsse findest Du auf S.8 des Handbuchs, das ich Dir gemailt habe.

RST Driver schrieb:
Darf ich fragen in welchen Preisbereichen sich diese Aggregate üblicherweise finden?

Gruß,
Phil
Naja, die Geräte werden altersbedingt ausgetauscht, meist recht günstig zu haben (ich habe mal 2 vom Schrotti zum Schrottwert bekommen). Nach 20-40 Jahren werden die nunmal in Krankenhäusern etc. ausgemustert. Häufig fehlt dann das drumherum wie bei dem von Micha, dafür haben die eine komplette Wartungshistorie und die ist entscheidend.

Der kleine mit 240V ist wohl am begehrtesten und liegt selten unter 300€, den habe ich nur in der Garage zu Hause zum Basteln und für Druckluftwerkzeuge etc. 2,2-7,5 KW mit 400V bei 200-600€ je nach Zubehör (Rollchassis, Tank, Kühler schlagen je mit ca. 100€ zu Buche). Bei Ebay haben wir auch mal einen 7,5kw für 21€ erstanden, läuft heute noch.
Geräte ohne Wartungshistorie = großes Risiko, da falsches Öl, Ölmangel etc das Gerät nachhaltig zerstören (Luft kommt dann immer noch aber meist einher mit hohem Ölverlust -verbrauch und defekten Lagern etc).
 
Liegt ja absolut im Rahmen. Sind die Dinger hinsichtlich der Lautstärkeentwicklung ähnlich den größeren Langsamläufer-Kompressoren?

Klingt sehr interessant und nach brauchbarer Alternative für Bastler.

Gruß,
Phil
 
Lässt sich eine Kühlung für die Luft über einen Klimaanlagenkondensator mit zusätzlichem Lüfter realisieren? Welchen Innendurchmesser der Kondensatorleistung bräuchte ich bei 1100l/ min und 8-9 bar ?

Gruß Micha
 
RST Driver schrieb:
Liegt ja absolut im Rahmen. Sind die Dinger hinsichtlich der Lautstärkeentwicklung ähnlich den größeren Langsamläufer-Kompressoren?

Eigentlich sehr viel leiser als jeder Kolben oder Schraubenkompressor, da die Verdichtereinheit ja vollverkapselt ist. Korrekte Wartung und Öl vorausgesetzt. Aber selbst die uralten aus den 60ern sind dann noch leiser...


portl schrieb:
Lässt sich eine Kühlung für die Luft über einen Klimaanlagenkondensator mit zusätzlichem Lüfter realisieren? Welchen Innendurchmesser der Kondensatorleistung bräuchte ich bei 1100l/ min und 8-9 bar ?

Ginge bestimmt aber klingt kompliziert. Ich bin ein Freund von einfachen Dingen und da Kältetrockner neu teuer und gebraucht meist defekt sind, benutzen wir überall diese Dinger hier (o.ä. selbstgebaute). Reicht für all unsere Anwendungen:

http://www.akteries.de/B60.php
(weder kenne ich den persönlich, noch arbeite ich da, noch verwandt oder verschwägert und %%% bekomme ich auch nicht)
 
Ok, das Ding ist nicht schlecht.

Welchen Innendurchmesser müsste so ein Rohr haben und welche Länge, damit ich auch die 1100 Liter in der Minute gekühlt bekomme?

Micha
 
Da muß ich passen, meine aber es gab irgendwo hier eine Tabelle im Web auf die verlinkt wurde.

Hinter dem Hatlapa Kompressor mit 1200l haben wir eine 3m Leitung mit 13mm in ein 200l Deckel-Faß gewickelt und das kostet schon Volumen, wobei die Anschlüsse auch verlötet sind, mit vielleicht 11mm Restdurchmesser... Funktioniert aber sonst ganz gut und seit Jahren wartungsfrei :mrgreen:
 
Würde man denn nicht bei größerem Duchmesser auch mehr Volumen durchbringen. Der Ausgang ist ja 3/4 Zoll, alos dachte ich auch ein passendes Kupferrohr zu spindeln und somit einen Kühler im Eigenbau herzustellen. Obwohl mir die Idee mit einem Kühler eines Wärmetauschers oder einer Ölkühlung auch gut gefällt.

Was hast du auf dem mobilen Hydovane verbaut?

Micha
 
Hallo,

habe den Kompressor heute mal angeschlossen. Funktioniert soweit ganz gut. Bei 12 bar habe ich dann den Absperrhahn geöffnet und dann hat er konstant 7,5 bar gehalten. Jetzt benötige ich irgendwie einen Druckschalter, damit der Kompressor nicht beschädigt wird.

Der Luftauslass ist 3/4 Zoll. Muss ich einen Druckschalter benuzen der auch 3/4 Zoll hat, oder ist es auch möglich einen Bypass zu legen (Was ja um einiges günstiger ist)?

Gruß Micha
 
:shock: :?:

Auf 12 bar... Da stimmt was nicht, vielleicht ist nur das Volumen vor dem Absperrhahn zu klein. Schließe mal einen Schlauch an mit Hahn am Ende und versuchs nochmal. Unsere drehen max. bis 8,5 bar nach dem Einschalten. :kp:

Druckschalter immer in Tank (hier dann notfalls kleinen Puffertank in die Leitung setzen), nicht in Leitung, zu schwankend. Aber der funktioniert ohne Druckschalter besser, zumal Du den Vorteil kaputt machst, bei egal wieviel Verbrauch immer konstant den gleichen Druck - ohne Schwankungen - anliegen zu haben... :roll:
 
Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass der Kompressor auf 10 bis 11 bar umgebaut wurde und so auch vo Hydrovane freigegeben ist. Evtl. liegt es daran.

Der Motor wurde direkt angeschlossen. Somit gibt es keinen Druckregler und ich hatte Angst am Kompressor etwas zu zerstören. Befindet sich ein mechanisches Überdruckventil im Kompressor, wenn ja wo? Habe immer noch keine Ahnung, wie ich das Teil zu einem mobilen Gerät umbaue.

Aber ohne druckschalter läuft das Ding permanent, und wenn ich mal was kleineres in der Werkstatt machen möchte ist das bei dem Stromverbrauch ja auch nicht optimal...

Micha
 
Thema: Hydrovane 43 PU zum Sandstrahlen bekommen, wie weiter

Neueste Themen

Zurück
Oben