HSS Spiralbohrer Kaufberatung: Typ A100 oder TiN-beschichtet

Diskutiere HSS Spiralbohrer Kaufberatung: Typ A100 oder TiN-beschichtet im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich wollte mir soeben bei RS Components einen Spiralbohrer (2,2 mm) bestellen. Es werden dort HSS Bohrer vom Typ A100 (was auch immer dies...
G

Guido_Elektro

Guest
Hallo,

ich wollte mir soeben bei RS Components einen Spiralbohrer (2,2 mm) bestellen. Es werden dort HSS Bohrer vom Typ A100 (was auch immer dies bedeuten mag) und sog. TiN-beschichtete Bohrer angeboten.

HSS Spiralbohrer Typ A100 (Dormer)
http://de.rs-online.com/web/0806454.html

HSS Spiralbohrer, TiN-beschichtet (RS)
http://de.rs-online.com/web/0213950.html

Welchen Bohrertyp könnt Ihr mir empfehlen?

Kennt jemand in Stuttgart einen Laden bei dem ich ggf. den Bohrer direkt kaufen kann? Die üblichen Verdächtigen (Baumärkte) habe ich bereits "abgeklappert". Diese bieten nur Bohrer mit 2,0 oder 2,5 mm an.

Mit freundlichen Grüßen
Guido
 
Hallo

Ich würde HSS/E Co Bohrer kaufen...

Tschau Sig
 
@Guido_Elektro
HSS Bohrer vom Typ A100 (was auch immer dies bedeuten mag)
Ungefähr dasselbe wie beim BMW 318 die "318" ...

Welchen Bohrertyp könnt Ihr mir empfehlen?
Für was? Du benötigst ja den 2,2 mm-Bohrer sicher nicht für alles Mögliche, sondern für einen klar definierten Einsatz. Es gibt nicht umsonst unterschiedliche Arten von Metallbohrern (ich setze mal voraus, daß du Metall bohren willst und nicht Holz oder in der Nase :wink: ). Normalen Stahl, Edelstahl oder Aluminium? Gehärteten Stahl? Willst du frei Hand oder stationär bohren? Wie tief?

Die üblichen Verdächtigen (Baumärkte)
Die "üblichen Verdächtigen" für so ein seltenes Zwischenmaß sind sicher nicht die Baumärkte, sondern Werkzeug-Fachgeschäfte, bei diesem kleinen Durchmesser evtl. auch Fachhändler für Modellbauer oder Elektronik.

@Blacktriple
Ich würde HSS/E Co Bohrer kaufen...
Normal kein Fehler, allerdings wenn bei so einem kleinen Durchmesser frei Hand in normalen Stahl gebohrt werden soll, würde ich aber einen HSS-R (rollgewalzten) Bohrer vorziehen, da dieser bruchunempfindlicher ist.
 
Moin!

Was willst Du mit den Bohrern genau machen?
Sicher sind HSS-E/HSS-Co eine tolle Sache, trotzdem würde ich mir den nicht in der Handbohrmaschine versauen wollen.

Kurz mal ein Überblick welcher Bohrer wofür am besten geeignet ist.

HSS rollgewalzt: Das ist die klassische schwarze Standardware. Für den Einsatz in Handbohrmaschinen in meinen Augen immer noch das beste. Sie sind vom Gefüge stabiler als geschliffene Bohrer. Außerdem mit Abstand die billigsten.
Gedacht für einfachen Baustahl, VA geht mit Abstrichen

HSS geschliffen: Gleiches Material wie die oben genannten Bohrer. Für den Einsatz in Standbohrmaschinen gut geeignet.
Auch primär für Baustahl, VA geht auch hier mit Abstrichen

HSS-E: Ist auf jeden Fall ein geschliffener Bohrer, daher besser in der Standbohrmaschine benutzen. Sie sind vom Material her auf Edelstähle ausgelegt, normaler Baustahl geht natürlich auch. Sie sind deutlich teurer als Bohrer aus normalem HSS.

HSS-TiN: Damit habe ich keine Erfahrungen. Sollen wohl für höhere Schnittgeschwindigkeiten gedacht sein, nicht jedoch für VA. Man kann sie angeblich nicht ohne weiteres nachschleifen.
Für den Hobbyanwender wohl nicht so wirklich sinnvoll.

Gruß
Christian
 
@christiankrupp
Da haben wir fast zeitgleich ähnliches geschrieben ...

Meist als "HSS-G" angeboten.

Mit (meist) 5% Cobalt legiert (nicht zu verwechseln mit einer Cobaltbeschichtung wie zur Zeit bei LIDL erhältlich), flacherer Spitzenwinkel (135°, HSS-R und -G meist 118°).

HSS-TiN: Damit habe ich keine Erfahrungen. Sollen wohl für höhere Schnittgeschwindigkeiten gedacht sein, nicht jedoch für VA. Man kann sie angeblich nicht ohne weiteres nachschleifen.
Man kann sie genauso nachschleifen wie unbeschichtete Bohrer, nur ist dann teilweise die Beschichtung weg.
 
Da haben wir fast zeitgleich ähnliches geschrieben ...
Man sollte halt nicht mitten im Schreiben in die Porzellanaustellung gehen... :D

135°, HSS-R und -G meist 118°).
Stimmt, wobei es auch normale HSS-R in 135° gibt(z.B. Hawera).

Man kann sie genauso nachschleifen wie unbeschichtete Bohrer, nur ist dann teilweise die Beschichtung weg.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind sie aber nach dem nachschleifen nich mehr besser als normale HSS Bohrer. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian

Die Tin Schneidkante
bleibt doch erhalten oder?

Gruß Thomas
 
Hallo
Wenn die Tin Beschichtung weg is halten sie nicht mehr wirklich
- is halt so.

Tschau Sig
 
@Blacktriple
Wenn die Tin Beschichtung weg is halten sie nicht mehr wirklich
- is halt so.
Bei qualitativ guten Bohrern hast du nach der Abnutzung oder dem teilweisen Abschleifen der Beschichtung immer noch einen ganz normalen HSS- oder HSS-E-Bohrer untendrunter, d. h. der Bohrer ist dann auf keinen Fall schlechter als die entsprechende unbeschichtete Ausführung des gleichen Herstellers.

Bei minderwertiger Ware ist es freilich nicht ausgeschlossen, daß sich unter der harten Beschichtung (sofern es wirklich TiN ist und nicht irgendwas, was nur so aussieht) ein relativ weicher Stahl verbirgt. Grundsätzlich geht es aber weniger um eine härtere und damit verschleißunempfindlichere Schneidkante (die durch die Beschichtung sogar weniger scharf ist als ohne), sondern um Eigenschaften der gesamten Oberfläche des Bohrers, und von der wird beim Schärfen ja nur ein Teil geschliffen.

Zitat aus Wikipedia:

Die Härte und Verschleißfestigkeit dieser Bohrer kann weiter durch verschiedene Beschichtungen z.B. aus TiAlN (Titanaluminiumnitrid - violette Färbung), TiCN (Titancarbonitrid - braunschwarze Färbung) oder TiN(Titannitrid- goldene Färbung) erhöht werden. Beschichtete Bohrer zeichnen sich zudem durch eine hohe Korrosionsbeständigkeit, einer hohen Lebensdauer und deutlich erhöhten Vorschub- und Schnittgeschwindigkeiten aus. Weiterhin kann die Beschichtung ein Festkleben oder sogar Verschweissen des zu spanenden Werkstoffs an der Schneide verhindern und den Bohrer evtl. zur Trockenbearbeitung geeignet machen. Der erhöhte Einkaufspreis wird durch die genannten Vorteile meist wett gemacht. Zum Einsatz kommen beschichtete Bohrer meist in der CNC-Bearbeitung.
 
ric schrieb:
Man kann sie genauso nachschleifen wie unbeschichtete Bohrer, nur ist dann teilweise die Beschichtung weg.

Ja aber nur Teilweise.
Nämlich an der Freischnittfläche welche ja eh nicht selber schneidet.
Die Schnittkante selber ist weiterhin mit dem Titannitrid beschichtet und sollte dementsprechend wirksam sein.
Wenn allerdings das darunterliegende tragende Material zu weich ist hilft auch die Beste Beschichtung nix.

PS
 
Thema: HSS Spiralbohrer Kaufberatung: Typ A100 oder TiN-beschichtet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben