Honda Rasenmäher IZY - Reinigungsprobleme ???

Diskutiere Honda Rasenmäher IZY - Reinigungsprobleme ??? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, möchte mir gerne einen neuen Rasenmäher zulegen. 400 qm, Hanglage, mit Bäumen, Sträuchern, Rasen und Wiese und einigen Maulwürfen. Suche...
F

flipper

Guest
Hallo,

möchte mir gerne einen neuen Rasenmäher zulegen. 400 qm, Hanglage, mit Bäumen, Sträuchern, Rasen und Wiese und einigen Maulwürfen. Suche nun einen sehr wendigen, leichten und robusten Benzinrasenmäher. Ich hab mir mal den Honda IZY und den SABO 43-A compact angesehen. Der Honda würde mir vom Handling und vom relativ leisen Motor her gut gefallen. Beim IZY sieht man aber von unten den Antriebsriemen und einen ziemlich großen Hohlraum. Ich fürchte nun, dass hier aufgewirbelte Erde, sonstige Schnittreste und Laub alles da drin verschmutzen oder sogar den Riemen beschädigen. Wie soll man das auf Dauer reinigen?
Wer hat evtl. einen Honda und kann meine Befürchtungen zerstreuen oder bestätigen?
Der Sabo hat um die Messerantriebsachse einen Deckel. Allerdings ist er ein gutes Stück teurer und der Motor, denk ich, ein ganzes Stück lauter(?).
Hab mir auch mal einen Mäher von Gardena im Baumarkt angesehen, kann aber die Qualität nicht einschätzen. Ein Husqvarna-Händler wär auch noch in der Nähe. Aber die sind so schwer und ich trau den B&S Motoren nicht so ganz.

Was könntet ihr mir alternativ für meine Ansprüche empfehlen?

Würd mich über Erfahrungsberichte freuen!
 
Der Hang macht ca. 1/3 der Fläche aus und es stehen ein paar Obstbäume drauf. Ist auch quer zum Hang mähbar aber sehr uneben. Hab grad den Viking 443T bei Stihl angesehen. Der scheint auch geeignet und wäre noch leichter als der Honda.
Aber vielleicht kann mir jemand was zur Reinigung der Honda-Mäher schreiben.
 
Ist auch quer zum Hang mähbar aber sehr uneben.

Ob längs mit oder quer zum Hang gemäht werden soll ist zunächst eigentlich zweitrangig.
Wichtig ist die Hangneigung, weil diese Motore nur begrenzt mit Schräglage betrieben werden können, wegen der Motorschmierung.
Trockensumpfschmierung mit separater Ölpumpe gibts da noch nicht !
 
So isset...u. Umständen mußte da nämlich mit ´nem Zweitakter ran. Oder du kannst alle paar Jahre den Motor an Deinem Mäher wechseln. Egal ob Honda oder Briggs.

Ich kenn dat Honda Deck nicht, aber zur Reinigung gibt´s (zumindest für Mähdecks bei Aufsitzern) einen Waschanschluß. Sowas haben wir an einem MF 25-12.

Naja und da kann man einen Wasserschlauch dran anschließen, läßt die Messer laufen, die das Wasser verwirbeln und so für die Reinigung sorgen, auch in kleinsten Ecken. Hat auf der Messe immer ganz gut ausgesehen.

Ich meine. Herr Trabold hat mal in einem Thread drauf hingewiesen, das es das System auch für Schiebemäher gibt.
 
@flipper
Mal was grundsätzliches...
suchen Sie ein Gerät für ihre Fläche :!: oder ein
Reinigungsgerät :?:
Beim IZY sieht man aber von unten den Antriebsriemen

Diese Modellausführung ist ein günstiges EU Gerät mit
Honda Motor
Die "guten Gartengeräte" z.B. HRX 426C PX
O.K. 3,5 Kg Schwerer 20 % mehr passt in den Fangsack
und Statt 135ccm Motor 160ccm
so schwer und ich trau den B&S Motoren nicht so ganz
nun B&ST ist immer noch der meistverwendete Motor
im Gartengerätebereich
allerdings und dadurch für den Endverbraucher undurchsichtig
3 Motormodelle -O.Ton B&ST Einsteiger, Q-P Semi und INTEC Profi im SchiebeMotorenbereich .... :evil: :evil:
Einen Motor mit der Bezeichnung 450 er Serie auf dem Markt zu
bringen der nicht mal 3,5 PS (Din)Leistung hat stützt natürlich nicht das Anwender Vertrauen :evil: :twisted:



Husqvarna Da finde ich nur ab 48 cm Geräte klar etwas gros für 400 qm :cry:


SABO 30° Hanglagentauglich...
leider ab Modell 47 K ......

Die gewünschte Waschfuntion Hat Toro 43-Emotion :D


so und Nun :idea: :?: :!: :wink: :cry: :D :D :D :D
 
Zunächst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. :)

Ich suche keine Waschanlage sondern einen Rasenmäher, der leicht zu pflegen ist. Am liebsten möchte ich ihn überhaupt nicht reinigen müssen bzw. nur abkehren. Aber so einer muss wohl erst erfunden werden. :wink:

In meiner naiven Einfalt stelle ich mir vor, dass in einen Antriebsriemen, der voll von Schmutz oder Astresten getroffen wird, nicht nur die Sauberkeit, sondern auch die Technik leidet. Warum sollten sonst andere Hersteller den Antrieb komplett verdecken? Ein Händler meinte, dass es vorkommen könnte, dass der Antriebsriemen durch einen eingezogenen Ast aus der Führung rausrutscht und dann wieder montiert werden muss.. Deshalb wollte ich mal Erfahrungswerte lesen, ob dem wirklich so ist? :?:

Beim Honda HRX ist ebenfalls der Antriebsriemen zum Teil frei (s. u.). Vielleicht ist es wirklich völlig egal? Ob der 160 ccm Motor gegenüber dem 135 ccm Motor soviel mehr bei meinem Gebrauch bringt, kann ich schlecht beurteilen. Leider kann ich beide Geräte nicht mal eben bei mir ausprobieren. Übrigens sind der HRX und der IZY laut Aufkleber beide in Frankreich im gleichen Werk montiert.

Ich wohn hier ziemlich in der Pampa und möchte daher markenmäßig was nehmen, wo ich zum Händler nicht 40 km fahren muss, wenn was defekt ist. Honda wäre der nächste, dann hätten wir mehrere Stihl-Händler für evtl. Viking und dann gäbs noch Sabo. Ob man für 400 qm tatsächlich 1000 Euronen ausgeben soll, wenn ein Honda IZY für 500 EUR auch reicht ??? Den Honda HRX 426 C SD gäbs für 700 EUR montiert. Soll jedoch in der Bodenfreiheit, die ich besonders benötige, Probleme machen. : Honda HRX. Dort sieht man auf dem Bild Riemenantrieb auch den Riemen und die Öffnung um die Antriebs-Achse wo aller Dreck drin verschwindet oder eben auch nicht?

Viking Geräte konnte ich bisher leider nur auf Bildern bestaunen, scheint nicht sehr häufig auf Lager zu sein. Der MB 443 T mit 3,5 PS wiegt nur 26 kg. In den Foren werden die Vikings recht gelobt.

Bei Sabo deucht mich weiterhin der Sabo 43-A Economy als brauchbares Gerät.

Bei meinem Preisvorstellungen bis 800 EUR möcht ich das beste Preis/Leistungsverhältnis für meine Zwecke. Und wie bei allen Werkzeugen ergibt sich die Qualität erst in der Praxis. Darum frage ich, dank Internet, erfahrene Mäher-Nutzer wie euch und danke für weitere Tipps zur Entscheidungsfindung.

CU
 
Bei dem von Ihnen eingestelltem Bild ist sehr schön
erkennbar das sich keine Grassreste im Zentrum sammeln :D

Also der Entwicker von dem Mähdeck hat seine
Hausaufgaben gemacht :D :D :D
Edit Montag...
Nach Rückfrage
TORO Riemenabdeckung Vollständig ! im Mähbereich :wink: :D
Der Mähtunnel kann mit dem Waschanschluss super gereingt
werden :!: :!: :D :D :D
 
Thema: Honda Rasenmäher IZY - Reinigungsprobleme ???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben