Holzspalter mit bestimmten Anforderungen

Diskutiere Holzspalter mit bestimmten Anforderungen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich bin Studentin in Jena und schreibe dieses Semester eine Hausarbeit im Fach Konstruktionslehre. Thema dieser Hausarbeit ist es...
A

-Alex-

Guest
  • Holzspalter mit bestimmten Anforderungen
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin Studentin in Jena und schreibe dieses Semester eine Hausarbeit im Fach Konstruktionslehre. Thema dieser Hausarbeit ist es einen Holzspalter zu "entwickeln"/konstruieren.

Allerdings ist es damit nicht getan, der Holzspalter soll:
-ohne elektrischen Strom funktionieren,
-mit einem einfach PKW transportierbar sein
-muss keine großen Holzstücke spalten (max. 40 cm hoch, Durchmesser max. 30 cm)
-von einer Person ohne Mühe bedienbar sein.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar fachkräftige Tipps und Ideen von euch bekommen könnte, oder Hersteller, von denen es so ein Gerät bereits gibt :)

P.S. eine Axt ist leider nicht zulässig :wink:


:thx:
 
  • Holzspalter mit bestimmten Anforderungen
  • #2
Soll der in einen Smart passen oder in einen Kombi? :roll:

Hier Handbetrieb

smartspliter_10024.jpg
 
  • Holzspalter mit bestimmten Anforderungen
  • #3
Jez kommts drauf an, ob du Qualität machen, oder nur das Projekt abschließen willst.

Man könnte was kleines bauen, so wie das hier mit Benzinmotor, allerdings sind 5t Spaltkraft eher klein, oder man baut sowas.

Sagen wirs mal so: Bei gut spaltbarem Holz ohne Äste wird der erste Vorschlag kein Problem sein, zumal er mit jedem Kombi transportierbar ist. Kommen aber Äste und andere Verwachsungen im Holz ins Spiel würde ich eher auf Nr. 2 umsteigen, wobei dieser eher mit einem Hänger/Kleintransporter transportiert werden muss und das Ein/- und Ausladen allein eher mühsam ist.