Ich suche einen Holzspalter mit Benzinmotor

Diskutiere Ich suche einen Holzspalter mit Benzinmotor im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einen Holzspalter mit Benzinmotor, damit ich direkt im Wald spalten kann. Ich habe gesehen das es die Teile...
D

deskpro

Guest
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen Holzspalter mit Benzinmotor, damit ich direkt im Wald spalten kann.
Ich habe gesehen das es die Teile schon für 555€ gibt:
http://www.shop-016.de/work4u24-p87h6s16-Holzspalter-7-Tonnen.html
Aber es gibt auch Geräte für über 2000€. Ich mache im Jahr so 10-15 Meter Holz, reicht da so ein "billiggerät" oder muß man mehr ausgeben ?

Danke schon mal für Eure Infos !
 
Hallo,


ich würde mir das Ding nicht kaufen.


- 7 to Spaltkraft sind nicht allzuviel
- die Hubhöhe ist nicht so groß, d.h. dass der Meissel in das Holz reinfährt, aber bei längeren Hölzern nur anspaltet, aber nicht durchspaltet
- der Meissel ist recht schmal, so dass das Holz wenig auseinandergedrückt wird und in Verbindung mit der geringen Hubhöhe der Meissel festklemmt

...und ich von daher den Spalter eigentlich nur für kurze Stücke empfehlen könnte

Warum ich das weiss? Weil ich mit einem baugleichen Gerät (Elektro) gearbeitet habe und 50 % der 1m-Stämme festklemmten.

Ich würde mir einenholenmit mindestens 12 to Spaltkraft, großer Hubhöhe und breitem Meissel, der auch zuverlässig durch das Holz geht.


Gruss


Iru
 
Also ich habe den auch und habe keine Probleme, ich hab allerdings ne Keilverbreiterung drauf und damit hab ich keine Probleme.
Umd mal ehrlich wenn ich Wald selbst Holz "mache" kann die Stämme ja auch auf 90 Schneiden, die sind dann sogar noch leichter und ob diese Holzscheide nacher 30 der 33cm lang sind spielt ja auch keine rolle... :wink:
 
Ich habe das Gerät gekauft und inzwischen auch schon im Einsatz gehabt. Der orangefarbene Motor auf dem roten Spalter ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, schadet aber der Funktion nicht ! :lol:
Das Gerät ist echt super und hat bisher alles klein bekommen von dem was ihm vorgeworfen habe!
 
Thema: Ich suche einen Holzspalter mit Benzinmotor

Neueste Themen

Zurück
Oben