holzspalter bauanleitung

Diskutiere holzspalter bauanleitung im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Möchte einen holzspalter selber bauen :D !! brauch tipps und bauanleitungen! würd mich über antworten freuen! danke schon mal im voraus!!!! :D
T

tommm

Guest
Möchte einen holzspalter selber bauen :D !!
brauch tipps und bauanleitungen! würd mich über antworten freuen! danke schon mal im voraus!!!! :D
 
Schreib doch erst mal etwas ausführlicher was dir so vorschwebt.

- Was willst du spalten Scheitholz oder Meterstücke?
- Stehender oder liegender Betrieb?
- Antrieb elektrisch oder per Zapfwelle?
- welcher maximale Stammdurchmesser?
- wieviel Holz / Saison soll gespalten werden?

Da Kegelspalter grundsätzlich verboten sind bleidt ja nur noch die Möglichkeit einen Hydraulikzylinder zu verwenden der das Holz gegen einen Spaltkeil drückt oder der den Spaltkeil in das Holz drückt. Auch sind Fuß- und Einhandbedienung mittlerweile verboten, nur noch Zweihandbedienung ist zulässig, so weit ich weiß.

Und wenn man sich überlegt hat was man möchte, dann sollte der Rest doch gar nciht mehr so schwer sein.
Dennoch ist vorsicht geboten, Holzspalter sind immer gefährlich und bedürfen einem verantortungsvollem Umgang.

MFG Neat
 
Hallo,

sorry das ich mich hier einmische aber ich würde auch gerne einen Spalter bauen und bräuchte auch nen paar Tipps.
Also ich wollte den Spalter für Scheitholz bis 40cm Länge benutzen. Es sollte ein stehender mit Elektroanschluß für Stämme mit bis zu 120cm (nur in Ausnahmefällen sonst 80cm) Durchmesser sein. Ich denke ich werde so 20-30 meter spalten.

Ein Zylinder eine Pumpe+passenden Motor und ein Steuergerät habe ich schon. Jetzt muß ich das alles so zusammen kriegen das es funktioniert und hält.

Danke schon mal im Vorraus!!

Gruß
 
Hallo an allen, ich möchte ein Holzspaltgerät "Made in Eigenbau" zusammen zu basteln. Ich möchte bei 10-12 Tonen- Druck bleiben und es soll mit Strom betrieben werden können.
Die Frage: Weiß Jemand (besser Bilder und Beschreibung )wie man ein solches Apparat herstellen kann. Ich kenne mich mit der Technik, aber ich komme recht mit dem Abstimmen der zugehörigen Teile (Druck und Motorkraft) schlecht zu .Ich plane bis ca. 60-70 RM/Jährlich Holz zu bearbeiten, Durchmesser bis ca. 50 cm. Eine professionelle Maschine aus dem Handel ist es mir zu teuer. Kein Schleppergerät!
Vielen Dank für ewentuelle Hilfe!
 
ich habe auch vor mir einen elektrikschen Spalter zu bauen. mich würde noch interessieren, wie groß man das hydraulikaggregat dimensionieren muss. wieviel bar muss das aggregat in etwa bringen bei a) 40cm Scheite
und b) 1m Scheite?

danke und gruß,
holzmichel
 
Hallo Leute,

hab jetzt ne Bauanleitung bei ebay gefunden. Soll angeblich für jede Art von Spalter passen. Was haltet ihr davon?? Ich denke ne Bauanleitung von hier wäre besser.

Gruß
 
Thema: holzspalter bauanleitung

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
9.020
Alfred
Alfred
J
Antworten
10
Aufrufe
35.933
Robertderpunk
R
A
Antworten
9
Aufrufe
3.369
MSG
A
Antworten
3
Aufrufe
2.342
Ach_so_ist_das
A

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben