Holzarbeit am Sonntag ?

Diskutiere Holzarbeit am Sonntag ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen Wie ist es den bei euch ? Macht ihr Holzarbeit im Wald am Sonntag oder gibt es da Leute die sich sogar da aufregen, wenn der Wald 2...
also ich versteh au net dass man sich deswegen so aufbläst...
wenn jemand am Sonntag arbeitet, dann soll er doch, also mir würd net im Traum einfallen Sonntags im Wald rumzubollern (es sei denn für einen Sparziergang verbunden mit ner oberflächlichen "Kontrolle"), wenn jemand allerdings will, soll er doch...
in der Industrie wird au wenn n Auftrag fertig werden muss, die ein oder andere Sonderschicht eingeschoben, wenns sein muss, au am Sonntag...
gut, beim Brennholzwerben find ichs persönlich extrem übertrieben, das am Sonntag zu tun, aber jemanden deswegen anzeigen? völlig übertrieben, ich würd mich eher darüber freuen dass es noch Leute gibt, die wirklich was arbeiten wollen, im Gegensatz zu so manchem der sich scho während der Woche auf die faule Haut legt...
in der Landwirtschaft is es völlig normal dass während der Erntezeit au Sonntags gearbeitet wird, speziell in schlechten, sprich Jahren mit nassen Sommern...
 
Hallo

Genau solchen Leuten haben wir es zu Verdanken das auch die Arbeitgeber Sonntagsarbeit einfordern und wie ich das sehe sehr bald ohne irgendwelche Zuschläge. :D :D
Sonntag ist Ruhetag und sollte es auch bleiben :twisted: :twisted:
Es reicht schon wenn einige Leute Sonntags arbeiten müssen weil sie dringend gebraucht werden übertreiben soll man nicht.
Gewerblich muß Sonntagsarbeit auch vom Amt genehmigt sein. :D

Gruß

Hano
 
Soll jeder machen was er will, nur Sonntags ziehe ich bestimmt keine Arbeitshose an.
Da ist mir meine Familie wichtiger.!!! :?
 
So Gott hilft werd ich Andreas nie OHNE
Hose sehen, egal welcher Wochentag
:wink: :wink: :wink: :wink:
Peter
 
Bei mir im Wald wäre es kein Problem am Sonntag ein paar Bäume umzunieten, aber ich weiß, dass dies meine wenn auch weiterentfernten Nachbarn stören würde, obwohl sie nichts dagegen unternehmen könnten.
Ab und dann mal würde es mich am Sonntag aber trozdem jucken....

Ich glaub es gehört sich einfach nicht, denkt mal an die Tiere, die Sonntags nach der Kirche zum Frühschoppen wollen.... :wink:
 
1112 schrieb:
Bei mir im Wald wäre es kein Problem am Sonntag ein paar Bäume umzunieten, aber ich weiß, dass dies meine wenn auch weiterentfernten Nachbarn stören würde, obwohl sie nichts dagegen unternehmen könnten.
Ab und dann mal würde es mich am Sonntag aber trozdem jucken....

Ich glaub es gehört sich einfach nicht, denkt mal an die Tiere, die Sonntags nach der Kirche zum Frühschoppen wollen.... :wink:


....oooohhh!
Frühschoppen is gut :D
 
Hab noch was gefunden:
Wann darf man ein Gartengerät in Wohngebieten in Betrieb nehmen?

Für die Inbetriebnahmezeiten von Gartengeräten ist die seit dem 1.9.2002 geltende "Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung" gültig.
Ihr zu Folge ist das Rasenmähen, Arbeiten mit der Motorkettensäge oder Heckenschere, dem Vertikutierer oder Häcksler werktags von 7 bis 20 Uhr gestattet.
An Sonn- und Feiertagen ist natürlich Ruhe angesagt.
Achtung! Für Laubsauger gelten besondere Regelungen. Sie dürfen nur von an Werktagen von 9 bis 12 und 15 bis 17 Uhr betrieben werden.

Neben all den gesetzlichen Regelungen ist natürlich nach wie vor das Interesse der Anlieger vorrangig, so dass z.B. das Einhalten einer Mittagspause dem nachbarlichen Frieden sicherlich gut tut.

Gruß,
Aaron
 
Ich versuch im Wald nicht Sonntags zu Arbeiten, manchmal lässt es sich aufgrund der Wetterlage jedoch nicht verhindern.Da ich auch in meinem Richtigen Job Sonntags arbeiten muss ist mir das schnuppe was fürn Tag wir gerade haben. Ich nehm aber Rücksicht. Im Wohngebiet wird grundsätzlich Sonntags kein krach gemacht.
Aber man kans eh nie allen recht machen!
Hab neulich mal nen Streitgespräch mit so nem gut Rentenversorgten Oppa gehabt, der wurde gleich laut, und das in der Woche um 17Uhr. Der is neu zugezogen in nen Mietshaus gegenüber das neu gebaut wurde mitten in ne alte Siedlung mit Nebenerwebsrecht (Der is Kleingärtner und da der König der Bekloppten und Obertrottel) der wollte mir doch allen ernstes das Sägen auf meinem Grundstück verbieten. Kleines zitat aus dem Bundesemissionsschutgesetz und dortige Motorgeräte Benutzungsverordnung half noch nicht ihn zu beruhigen.Also das zitierthier. Half noch nix er wollte die Staatsmacht rufen.
Die kamen aber nicht , weil die vor lachen über den Oppa die Autoschlüssel nicht gefunden haben :twisted:
Der dann wieder zu mir und am Rumbrüllen.
Nu ja, ich habs ihm versucht zu erklären: Brauch noch ne halbe Stunde und muss in der Woche 60 Std arbeiten , hab wenig Zeit und beeil mich auch! Half nix , Er rüber ins Mietshaus and will alle anderen aufstacheln, hat aber auch nicht geklappt :D
Das ging noch weiter,der ließ nicht locker, ich aber auch nicht! Ich hab nen neuen Freund, und säge nun wann immer es auf meinem Grundstück sein muss und Oppa kommt, immer mit der lautesten Säge. Is Oppa wech nehm ich wieder ne leise um meine lieben Nachbarn nicht zu ärgern.
Der is 70 ich bin 30.... ich hab Zeit :!:
So also nochmals , Sonntags sollte man schon ruhe halten wenns geht!Dafür in der Woche krachen lassen damit die Rentenkasse durch Herzinfarkte von Kleingärtneroppas entlastet wird! Omma kann ihn dann in Ruhe sonntags aufm Friedhof besuchen gehen, is ja Ruhe, weil im Wald nebenan keiner sägt!
Obwohl, ich würds genörgel schon vermissen...... :(
Grüsse: Marc
P.S.Nu reisst mir bitte nicht den Kopp ab ich tu Oppa nix, ich bin nen ganz netter!
 
Sehr lustiger Beitrag , mit ernsthaftem , reellen Hintergrund. Auch ich kenne Leute dieser Art und wurde mal angeschissen , als ich im Auftrag des Besitzers eine dreifach wachsende Birke auf einem Privatgrundstück fällte.
Es kam ein Golf vom Stadtgartenamt , der Insasse zückte sofort die Kamera , fuchtelte wild herum und erzählte von allen möglichen und unmöglichen Vorschriften. Passiert ist dann aber nix weiter.

MfG , Hellwig 8)
 
dummbax schrieb:
Hallo,
wir schreiben das Jahr 2006,
Menschen arbeiten mittlerweile rundum die Uhr, Autowaschstrassen haben auf, Bäckereien verkaufen, Für viele ist Sonntag ein REGELARBEITSTAG, mit Zuschlägen, aber halt die Regel.
Was solls wenn jemand am Sonntag zum sägen in den Wald geht??????????????????????????????????
Peter

Würde ich aber auch mal dringend so sehen. Wenn ihr am Sonntag zur Tanke fahrt und eure Kippen holt, dann meckert ihr auch nicht über den Typ am Tresen, der da am heiligen Feiertag arbeitet. Und die Busse fahren auch Sonntags, nur laut genug um mich zu nerven sind die allemal. Trotzdem freut sich jeder, wenn er Sonntags für 2,- mitm Bus statt für 20 mitm Taxi irgendwohin kommt.

Husky357XP schrieb:
Abgesehn davon das Sonntags arbeit verboten ist sollte man gar nicht erst auf die idee kommen.

Ach was? Ja, von selbst würde ich auch nicht auf die Idee kommen, aber komisch, es gibt da so einen Typ, der nennt sich Chef, und der hat da so ganz interessante Ansichten...das teilt der dann auch gerne mal nachts um 2 mit, wenns schneit oder friert, ob das Sonntags oder auch am Weihnachtstag ist.
Ich frage mich inner Berufsschule auch immer, was die anderen Firmen im Winter so machen und warum die Azubis da auch Schlechtwetter machen können. Da läuft doch wohl was schief...
 
Es ist mir eigentlich egal ob man Sonntags arbeitet oder nicht, wenn ich davon aber was mitbekomme, Motorgeräusche, Wanderwege wegen Holzfällung gesperrt und das wegen so ein paar Hobbydödel die sich so wichtig vorkommen und meinen am Sonntag in den Wald zu müssen, dann würde ich mich auch ärgern, denn das muss ja wohl nicht sein. Und das mit der 45std. Woche, da kann ich auch nur lachen da geht es einem ja noch richtig gut. Ich kenne einen Förster der hat einem Sonntagsarbeiter der meinte er müsste mit dem Traktor und Anhänger in den Wald fahren das Los wieder weggenommen und eine Anzeige hat er auch kassiert. So etwas spricht sich unter den Förstern rum, der darf jetzt sein Holz in der ganzen Umgebung nicht mehr schlagen.
Der hatte auch so tolle Ausreden auf Lager wie ich hab doch unter der Woche keine Zeit, ja da kann ich nur sagen, so was muss man sich halt vorher überlegen, wenn ich mein Holz nicht gemacht kriege ohne in an Sonntagen und Feiertagen in den Wald zu gehen, solche Leute halte ich einfach nur für DUMM!!
 
Hannes schrieb:
dummbax schrieb:
]

Ach was? Ja, von selbst würde ich auch nicht auf die Idee kommen, aber komisch, es gibt da so einen Typ, der nennt sich Chef, und der hat da so ganz interessante Ansichten...das teilt der dann auch gerne mal nachts um 2 mit, wenns schneit oder friert, ob das Sonntags oder auch am Weihnachtstag ist.
Ich frage mich inner Berufsschule auch immer, was die anderen Firmen im Winter so machen und warum die Azubis da auch Schlechtwetter machen können. Da läuft doch wohl was schief...

Moin Hannes,
wenn es auf der Arbeit ist, sieht das ganze auch anders aus als Privat.
Ich bin im Winter wenn die anderen Schlechtwetter machten auch zu haus geblieben, aber weist du warum?
Weil ich den ganzen Sommer über, Überstunden gemacht hab die ich als azubi auch nicht hätte machen dürfen, die hab ich da lediglich abgefeiert.

Wir mussten auch mal vor einer Landesgartenschau eröffnung 7Tage die Woche arbeiten, allerdings mit sondergenehmigung, Feiertags und Sonntagszuschlägen und Urlaubsausgleich.

Gruß,
Aaron-den ihr nie zum arbeiten sonntags im Wald sehen werdet.

PS: fals es dich beruhigt ich mache sonntags heu wenn das wetter sich ändert.
 
Eigentlich ist´s ja schade, dass bei uns in Deutschland alles noch so unwichtige gestzlich geregelt ist und für jeden Handgriff eine extra Vorschrift existiert! Hat sicher meist Vorteile, erschwert einem aber oft das Auskommen mit den Mitbürgern.
Wenn ich Sonntags arbeiten müsste, bekäme ich einen Zuschlag von 100% und da würde ich nicht überlegen ob ich ab und an meinem Boss den Gefallen tue und mal am Sonntag arbeite.
Ansonsten reicht mir aber eine Fünf-Tage-Woche.
 
Ich verdien meine Brötchen ohne dicken Sonntagszuschlag.
Bei uns is 60- 70Std/ Woche Anwesenheit gefragt egal welcher Wochentag. Davon sind dann 55- 60 Std. reale Arbeitszeit , das nennt sich dann Bereitschaft und wird nicht mal zu 100% bezahlt.
Zuschläge gibts schon gar nicht.Wenn dann Überstunden, die in Freizeit abgegolten werden sollen, aber nicht können.
Mir is der Wochentag also wirklich sch.... egal. Trotzdem nehm ich Rücksicht! Und mal nen freier Sonntag mit der Familie und dem Forum is auch nicht schlecht :D
Grüsse: Marc
 
Thema: Holzarbeit am Sonntag ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.694
Raubsau
R
H
Antworten
5
Aufrufe
4.488
hano
H
F
Antworten
16
Aufrufe
12.682
Gehatte
G
T
Antworten
1
Aufrufe
1.560
Black-Gripen
B

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben