Holzarbeit am Sonntag ?

Diskutiere Holzarbeit am Sonntag ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen Wie ist es den bei euch ? Macht ihr Holzarbeit im Wald am Sonntag oder gibt es da Leute die sich sogar da aufregen, wenn der Wald 2...
K

Kettenschärfer

Registriert
11.09.2005
Beiträge
236
Ort
Haimhausen/Dachau
Guten Morgen

Wie ist es den bei euch ? Macht ihr Holzarbeit im Wald am Sonntag oder gibt es da Leute die sich sogar da aufregen, wenn der Wald 2 Km von der nächsten Ortschaft entfernt ist ?

mfg
Andy
 
Moin Andy,
also ich schlag auch ab und an mal am Sonntag und sogar auch mal an nen Feiertag Holz bei mir im Wald wenn es sein muss.
Das nächste Dorf ist ca. 500m weg und da gibt es überhaupt keine Pobleme.... nur mit den Spaziergängern und Reitern muss man da noch mehr aufpassen !!!!
Gruss Peter :D
 
Hallo

wie schon in der Biebel steht Sonntags sollst du ruhen so halt ich das auch :D :D
Sontags sind auch viele Leute im Wald die Erholung und Ruhe suchen als nicht empfehlenswert :oops: Es gibt genug Tage in der Woche wo man Arbeiten kann.

Gruß

Hano
 
Was ist denn da für eine blöde Frage?
Am Sonntag und Feiertagen ist Ruhe mit Arbeiten also wer es nicht schafft, sein Holz an Werktagen bzw. Samstags zu schlagen sollte es doch lieber sein lasse!!!
Egal ob im Privatwald, Privatgrundstück oder Sonst wo!
Alles was Lärm macht sollte unterbleiben! Das gehört zum gesunden Menschenverstand!!

Wenn dich dafür jemand anzeigt, kann es empfindliche Strafen geben! - was auch absolut richtig ist.
 
W-und-F schrieb:
Was ist denn da für eine blöde Frage?
Am Sonntag und Feiertagen ist Ruhe mit Arbeiten also wer es nicht schafft, sein Holz an Werktagen bzw. Samstags zu schlagen sollte es doch lieber sein lasse!!!
Egal ob im Privatwald, Privatgrundstück oder Sonst wo!
Alles was Lärm macht sollte unterbleiben! Das gehört zum gesunden Menschenverstand!!

Wenn dich dafür jemand anzeigt, kann es empfindliche Strafen geben! - was auch absolut richtig ist.

Das ist überhaupt keine blöde Frage , wenn es aufgrund der Wetterbedingungen oder sonstiger Umstände sein muß kann es schon mal vorkommen das man auch am Sonntag ran muß. Es liegt natürlich auch am jeweiligen Förster , ob er das gestattet oder nicht. An Feiertagen habe ich noch nie im Wald gearbeitet , an normalen Sonntagen jedoch schon öfter.
Besonders dann , wenn man im Bezirk eines Försters wirbt , der die Privatleute erst dann in den Wald läßt ,wenn selbst die Profis nicht mehr arbeiten wollen , nämlich dann wenn Schnee & Eis liegt oder alles vom langen Regen aufgeweicht ist , bleibt manchmal gar nichts anderes übrig.
Bei mir ist es auch so , das meine "Traktoristen" nur an Samstagen und Sonntagen Zeit haben. Sägen im Wald kann ich alleine , obwohl auch das wegen der Unfallgefahr nicht sein sollte. Wenn es jedoch ums spalten & rücken geht , ist der zweite oder dritte Mann unverzichtbar.
Aufgeregt hat sich bei mir über Sonntagsarbeit im Wald noch niemand , die Spaziergänger haben nur interessiert geschaut , wer da am Sonntag in grün-orange im Wald arbeitet...

MfG , Hellwig 8)
 
Wenn ich so etwas schon höre
hellwig schrieb:
aufgrund der Wetterbedingungen oder sonstiger Umstände sein muß kann es schon mal vorkommen das man auch am Sonntag ran muß.

Wer am Sonntag in den Wald geht, anfängt zu sägen und zu rücken der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und wenn ich mal so jemand erwischen sollte käm ich um eine Anzeige nicht rum!!!

Aber zum Glück sind ja die meisten Bürger Geistig soweit weiterentwickelt und arbeiten am Sonntag nicht!

Holz machen ist was anderes wie wenn ein Bauer seine Ernte einfahren muss! Die Bäume haben so viele Jahre gebraucht
um zu wachsen das sie gewiss nicht davon laufen wenn so ein Sonntagsarbeiter kommt.

Es liegt natürlich auch am jeweiligen Förster , ob er das gestattet oder nicht.
Sonntagsarbeit gestatte überhaupt kein Förster und wenn würde ich dich bitte mir mal die Adresse des jeweiligen zu nennen natürlich wird alles streng vertraulich behandelt. Aber das wird nicht nötig sein den meist ist die Arbeit am Sonntag im Staatswald ohnehin Verboten.
 
Am Sonntag sollte man normalerweise schon die Ruhe einhalten und lärmende Arbeiten unterlassen, jedoch kann ich es verstehen, wenn manche Leute unter der Woche beruflich verhindert und keine Zeit für die Waldarbeit haben und diese dann nur am Wochenende machen.
Grundsätzlich sollte man dies zwar vermeiden, jedoch würde ich nie einen Sonntagsarbeiter anzeigen.
 
Also von Ruhe kann bei mir im Wald nicht viel die Rede sein. Er steht neben der Autobahn München-Berlin und in der Einflugschneise des Münchner Flughafen´s. Mir geht es generell um eure Meinung zur Waldarbeit am Sonntag.

mfg
Andy
 
W-und-F schrieb:
Was ist denn da für eine blöde Frage?
Am Sonntag und Feiertagen ist Ruhe mit Arbeiten also wer es nicht schafft, sein Holz an Werktagen bzw. Samstags zu schlagen sollte es doch lieber sein lasse!!!
Egal ob im Privatwald, Privatgrundstück oder Sonst wo!
Alles was Lärm macht sollte unterbleiben! Das gehört zum gesunden Menschenverstand!!

Wenn dich dafür jemand anzeigt, kann es empfindliche Strafen geben! - was auch absolut richtig ist.

Ich hätte es nicht besser sagen können! Schon allein vom christlichen Glauben her würde ich sonntags nicht im Wald arbeiten.
 
Was ich gut finde ist, dass man bei uns in Bayern seit ein paar Monaten auch am Sonntag Autowaschen darf. Das ist zwar nun auch wieder "Arbeit", aber man hat einfach unter der Woche nicht immer genügend Zeit für alle Arbeiten.
Ich denke, dass es jeder mit sich ausmachen muss, wann er seine Arbeit verrichtet, doch sollte man auf seine Mitmenschen und deren verdiente Ruhe an Feiertagen schon Rücksicht nehmen.
 
W-und-F schrieb:
Wenn ich so etwas schon höre
hellwig schrieb:
aufgrund der Wetterbedingungen oder sonstiger Umstände sein muß kann es schon mal vorkommen das man auch am Sonntag ran muß.

Wer am Sonntag in den Wald geht, anfängt zu sägen und zu rücken der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und wenn ich mal so jemand erwischen sollte käm ich um eine Anzeige nicht rum!!!

Aber zum Glück sind ja die meisten Bürger Geistig soweit weiterentwickelt und arbeiten am Sonntag nicht!

Holz machen ist was anderes wie wenn ein Bauer seine Ernte einfahren muss! Die Bäume haben so viele Jahre gebraucht
um zu wachsen das sie gewiss nicht davon laufen wenn so ein Sonntagsarbeiter kommt.

Es liegt natürlich auch am jeweiligen Förster , ob er das gestattet oder nicht.
Sonntagsarbeit gestatte überhaupt kein Förster und wenn würde ich dich bitte mir mal die Adresse des jeweiligen zu nennen natürlich wird alles streng vertraulich behandelt. Aber das wird nicht nötig sein den meist ist die Arbeit am Sonntag im Staatswald ohnehin Verboten.

Tja , lieber WuF , da mußt Du aber lange suchen. Wer wird schon seine Quellen verraten? In jedem Fall bin ich nicht alleine mit dieser Einstellung. Wenn Du bei uns so eine Anzeige machen würdest währe es wahrscheinlicher das DU eingebuchtet würdest...
Überhaupt weiß ich nicht warum Du Dich bei diesem Thema so aufbläst. Es geht hier nicht um Profiarbeit sondern um das selbstwerben von Brennholz.

MfG , Hellwig 8)
 
Tja , lieber WuF , da mußt Du aber lange suchen. Wer wird schon seine Quellen verraten?

Verraten, du wirst halt einfach gelogen haben denn ein Förster kommt selbst in Schwierigkeiten wenn er Sonntagsarbeit zulässt!

Es geht hier nicht um Profiarbeit sondern um das selbstwerben von Brennholz.

Ich finde deine Versuche dich zu Rechtfertigen schon ziemlich peinlich! Wenn du anfängst am Sonntag im Wald rum zu fahren ist das egal ob Profi oder Hobby. Gerade wenn man solche Dinge als Hobbyholzer macht finde ich das schon sehr lustig und mehr als fragwürdig!

jedem Fall bin ich nicht alleine mit dieser Einstellung
Jaja, mich würde mal interessieren wie die Mehrzahl der Bürger auf solche Stammtischargumente reagiert die du hier vorbringst! :lol:
 
Bei Euch im Musterländle sieht wohl alles etwas anders aus. Ich erspare mir nun weitere Wortgefechte mit Dir WuF. Wenn Du Dich wieder abgekühlt hast und zurückgekehrt bist zur Sachlichkeit , können wir weiter texten.

MfG , Hellwig 8)
 
Das iss ja ne Sache , was ich so lese. Ich hab ebenfalls eigenen Wald und hab dummerweise in der Woche keine Zeit mich im Wald rumzutreiben. Kaminholz brauch ich aber doch und nun bleibt das zwangsläufig nicht aus , daß ich meine Zeit optimal nutzen muss.Das heisst das mir das sowas von egal ist ob Sonntag oder Feiertag ist. Ich lasse mich jedenfalls nicht davon abhalten meinen Wald dann aufzuräumen wann ich will. In die Kirche geh ich nicht und von den geboten halte ich ebenso nichts. Ich säge sogar mein Holz am Sonntag zu Hause ofenfertig. Iss mir eigentlich auch egal ob mich dann einer für bescheuert hält. Und in meiner Gegend iss bis jetzt noch alles ok weil auch meine Nachbarn das so machen. Punkt aus und Schluss.

Grüße aus dem Brandenburger Land
 
@Hellwig Ich bin ganz Sachlich! Aber dein Vorschlag ist sicher eine Überlegung wert, gerade im Sinne der anderen Foren User!

Kein Argument Rechtfertigt die Arbeit am Sonntag!

Ah, da muss ich noch etwas erläutern: Mit Arbeit am Sonntag meine ich all die Arbeit die, die Ruhe welche deinen Mitbürgern zusteht stört! Wenn du in deiner Werkstatt arbeitest oder deine Rosen im Garten schneidest ist das doch egal, wenn du mich, während ich am wandern bin mit deinem Traktor überholst und ich dann schon aus der Ferne die Geräusche deiner Säge höre dann stört mich das! Und jeder hat das Recht am Sonntag bzw. Feiertagen nicht von solchen Leute wie dir gestört zu werden!
 
@ WuF

Was mich interessieren würde, machst du die Waldarbeit hauptberuflich, oder gehst du, so wie ich in die Arbeit (teilw. 45 Stundenwoche) und mußt am Wochenende den Wald versorgen.

mfg
Andy
 
Ich studiere zur Zeit und wohne nicht zu Hause. Wenn ich also in den Wald will geht das in der Studienzeit nur an Samstagen ab und an hab ich auch noch Freitags frei :D

Und wir haben bei uns im Wald nicht nur im Winter Arbeit! Da ist das ganze Jahr über was zu tun.
 
Moin moin,
ich finde einer der Sonntags im Wald arbeitet gehört verhauen, wenn man sonntags mal ruhe haben will fehlt es noch das da welche im Wald rumsägen, abgesehn davon das hier schneller einer in grün-weiß da steht als der erste Baum liegt.

Wegen der Zeit:
ich bin Landschaftsgärtner fange um 6:00Uhr morgens an und bin oft nicht vor 7:00Uhr zuhaus Samstags muss ich auch schon mal arbeiten, trotzdem gehe ich nicht sonntags holzmachen, es gibt ja neben Samstagen auch noch Urlaub.
Mit dem "bei Schnee und Eis in den Wald geschickt" was ist denn daran schlimm schöner kann es doch gar nicht sein als gefrohrener boden.

Abgesehn davon das Sonntags arbeit verboten ist sollte man gar nicht erst auf die idee kommen.

Gruß,
Aaron
 
haha 45Std Woche da wär ich glücklich

Gruß,
Aaron
 
Hallo,
wir schreiben das Jahr 2006,
Menschen arbeiten mittlerweile rundum die Uhr, Autowaschstrassen haben auf, Bäckereien verkaufen, Für viele ist Sonntag ein REGELARBEITSTAG, mit Zuschlägen, aber halt die Regel.
Was solls wenn jemand am Sonntag zum sägen in den Wald geht??????????????????????????????????
Peter
 
Thema: Holzarbeit am Sonntag ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.694
Raubsau
R
H
Antworten
5
Aufrufe
4.488
hano
H
F
Antworten
16
Aufrufe
12.682
Gehatte
G
T
Antworten
1
Aufrufe
1.560
Black-Gripen
B

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben