Hobbywaldbesitzer braucht nur ne kleine Säge

Diskutiere Hobbywaldbesitzer braucht nur ne kleine Säge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zunächst einmal allen hier, ich bin vollkommen neu in diesem Forum und bin auch eher zufällig auf dieses forum gestoßen, als ich mich im...
H

hobbylandwirt

Registriert
30.12.2005
Beiträge
21
  • Hobbywaldbesitzer braucht nur ne kleine Säge
  • #1
Hallo zunächst einmal allen hier,

ich bin vollkommen neu in diesem Forum und bin auch eher zufällig auf dieses forum gestoßen, als ich mich im Internet über neue, handliche Alllroundsägen informieren wollte.

Gestern habe ich dann eine nagelneue Husqvarna 350 bei ebay ersteigert, die aus den Staaten kommt. Bei 262 Teuro plus 45 für Zoll und Versand (komplett somit für 307) konnte ich nicht widerstehen. Die Husqvarna soll die etwa 40 Jahre alte Stihl 08 S ablösen, die allerdings noch super läuft. Ich glaube kaum, dass die Husskie solange durchhält, aber das braucht sie auch nicht - 25 Jahre tuns auch.

Zwei Sachen sind mir im Forum aufgefallen: zum einen haben einige von Euch bei kleinem Waldbesitz oder nur für ein paar Raummeter Brennholzsägen gleich mehrere Sägen im Einsatz, die auch darüberhinaus noch von der Leistung eher zum Fällen gedacht sind, zum anderen werden die Sägen geputzt und gewienert, als ob sie im Wohnzimmer in der Vitrine stehen.

Ich brauche für meine paar Hektar Wald (größtenteils Fichten-, Kiefern und Buchenbestand in allen Stärken) nur eine vernünftige Säge, zwei bis drei Ketten und ein Schlepper mit Seilwinde zum Rücken und Abtransportieren. Leider ist bei mir kurz vor Weihnachten etwa 1 ha Fichte und Lärche den Orkanstürmen und Schneemassen hier im Osnabrücker Land zum Opfer gefallen (Windbruch), so dass ich die neue Säge bald ausprobieren kann. Ich sehe sie aber eher als Gebrauchgegenstand, der sicherlich gereinigt und gepflegt werden will (mehr als die robuste 08 von stihl), aber doch ein Arbeitsgerät bleibt.

Gruss

Jürgen[/b]
 
  • Hobbywaldbesitzer braucht nur ne kleine Säge
  • #2
Erstmal eine Hallo und glückwunsch zu deiner Säge! Bin im moment auch schwer am kämpfen ob ich mitbieten soll oder nicht :? Da wir aber schon einige Sägen haben wäre es schon ein bisschen unnötig. :)

Finde deine Einstellung zu dem Thema ziemlich gleich mit dem was ich so im Kopf habe.

Hier noch ein interessanter Link, zu einem Video in dem es um die Sturmholzerei geht.Klick hier!

Nun noch was in eigener Sache, vielleicht hättest du ja Lust eine kleine Bilderserie von 10-15 Bildern für meine HP zu machen. Würde mich sehr freuen (natürlich auch über weniger Bilder :wink: ) Ich will die Seite ja nicht mit meinen Bilder vollstopfen.

Unfallfreies und Frohes schaffen, Gruß Benedikt
 
  • Hobbywaldbesitzer braucht nur ne kleine Säge
  • #3
Hi Waldbesitzer,

pflege meine Sägen besser als mein Auto. :lol:
Einfach nur aus Spaß. :lol:
Bin aber auch nur Spaßsäger und muß damit auch nicht mein Geld verdienen.

MfG
115i
 
  • Hobbywaldbesitzer braucht nur ne kleine Säge
  • #5
Wirklich interessante Links von dir, Benedikt.

Eigentlich macht man sich da gar nicht so explizit Gedanken rüber, über Fälltechniken - man arbeitet eigentlich aus dem bauch. ich sage mal so, das ist wie Autofahren. Einem Fahranfänger sagt man auch, Kupplung treten, Gas weg, Gang raus, neuer Gang rein,...

Aber nicht destotrotz wird man im Laufe der Jahr auch unvorsichtiger, arbeitet ungenauer - wie beim Autofahren hält man sich nicht genau an die "Spielregeln". Sollte nicht sein, ist aber so. Ist schon nicht schlecht, mal wieder auf die Gefahren hingewiesen zu werden.

Danke

Jürgen
 
  • Hobbywaldbesitzer braucht nur ne kleine Säge
  • #6
115i schrieb:
Hi Waldbesitzer,

pflege meine Sägen besser als mein Auto. :lol:
Einfach nur aus Spaß. :lol:
Bin aber auch nur Spaßsäger und muß damit auch nicht mein Geld verdienen.

MfG
115i
Ich pflege Säge UND Auto :D
Brauche beides auch nur zum Spass!
 
  • Hobbywaldbesitzer braucht nur ne kleine Säge
  • #7
Hi Rainer,

die besser Pflege hätte mein Auto auch nötig, bin aber zu faul.
Der wird immer nur von der Werkstatt beim Ölwechsel oder Inspektion gewaschen.

MfG
115i
 
Thema: Hobbywaldbesitzer braucht nur ne kleine Säge
Zurück
Oben