Historische Frage

Diskutiere Historische Frage im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, es gehört zwar vielleicht mehr ins "Allerlei" bezieht sich aber in erster Linie auf´s Holz. Seit wann werden werden eigentlich...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Beruf
Projektleiter
Hallo zusammen,

es gehört zwar vielleicht mehr ins "Allerlei" bezieht sich aber in erster Linie auf´s Holz.

Seit wann werden werden eigentlich Fräsen für Holz eingesetzt?

Wir hatten gestern die fröhliche Diskussionsrunde, aber keiner konnte da etwas festmachen.

Für die Kanten gibt es ja Profilhobel, soetwas durfte ich auch als Laie schon ausprobieren.
Schwalbenschwänze stechen hatten auch noch einige jüngere Schreiner in der Prüfung.

Den Frästisch haben wir mal auf den Anfang des 20. Jahrhundert gesetzt und die Oberfräse in die 60er Jahre gepackt.

Habt Ihr dazu noch weitere Informationen?

By the way: Wir haben einen Kaufmannsschreibtisch von 1904. Da sind schon einige Verzierungen dran, die man gut mit der Fräse hätte anfertigen können.
Und der ist definitiv auch kein Einzelstück, denn ich habe ihn im wahrsten Sinne des Wortes zweieinhalb mal an anderer Stelle gesehen: Jeweils in Privatbesitz, davon einmal nur die durchgesägte Version mit nur einem Unterbau.

Seit wann werden eigentlich Möbel in Serie hergestellt?

Mit fragenden Grüßen...

Gregor
 
moin cades
meinst elektrisch fräsen? Weil für Hand und Fußbetrieb gabs schon im 18ten Jahrhundert :wink:
 
Moin lachendindiekreissäge,

jau meine ich. Habe mich da etwas dumm ausgedrückt!
Auch Drechseln ist eine andere Baustelle, das gab´s mit Fußbetrieb schon bei den ollen Ägyptern...

Ich meinte wirklich richtig hochtourig an die Sache rangehen, was für mich eigentlich erst das Fräsen ausmacht.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
so ähnlich wirds auch mit der Fräse angefangen haben... :wink:
Hinter%20der%20Front.jpg
 
Thema: Historische Frage

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben