Alte HAZET Werkzeugwagen

Diskutiere Alte HAZET Werkzeugwagen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, um auch hier mal meine Spur zu hinterlassen - meine kleine private historische Sammlung an alten, restaurierten HAZET...
orange

orange

Registriert
13.04.2021
Beiträge
25
Ort
Berlin
Wohnort/Region
Berlin
Hallo zusammen,

um auch hier mal meine Spur zu hinterlassen - meine kleine private historische Sammlung an alten, restaurierten HAZET Werkzeugwagen:
(Beruflich und privat gibt es aber bei mir durchaus noch moderneres im Einsatz 😉 Ja, es gibt auch andere gute & namhafte Hersteller...)

Hazet (HELKA Favorit) für VW Werkstätten von 1955, HAZET Assistent 166 TS von 1967-1976, Hazet Assistent 160 Urversion von 1954
(die letzen beiden mit entnehmbaren Hazet 161-0 Hockern und Hazet 161-5 Leuchten von Rademacher)

2023-04-08-hazet-assistent-fleet-opened.jpg

2023-04-08-hazet-assistent-fleet-closed.jpg


und noch mehr historisches HAZET Werkzeug....

HAZET 916 1/2" Ratschen von ca. 1925-2000
2021-05-05-some-916-big-a.jpg


FLOTT Handbohrmaschinen von 1950-1988 auch als HAZET 2135 verkauft (aus Zeiten bevor Akkuschrauber üblich wurden)
2022-10-20-hazet-2135-hand-drill-c.jpg


Hobbyschrauber- & Altmetall-Grüße aus Berlin, Rolf
 
den 166 Wagen hatte ich auch mal aber ohne die Anbauten von einer anderen Firma, da war wohl ein Zuzlieferprodukt oder ist ohne Hazet verkauft worden.
Beim 166 konnte man eine Stange durch die senkrechten Rohre stecken und ein Schloß zum Absprerren anhängen, das Loch sieht man noch bei dem linken Rohr.
 
Hocker waren von 1954-76 und Leuchten von 1954-79 im HAZET Programm als Zubehör für die Werkstattwagen.
Es gab zeitweise auch noch Scheibenhalter mit Gummisaugern und Testgerät-Halter dafür.

Katalogbild 1954 und Bild aus Patent 1684620 von Ende 1953:
1954-hazet-assistent-160-with-stool-and-lamp.jpg
1953-hazet-assistent-160-with-stool-and-lamp-patent.png


Grüße, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick.

Hast du neben Hazet auch andere Marken?
 
Sehr schön ... und erst die Autos. :top:

Wenn man dabei dann denkt, wie viele alte Hazet Werkzeugwägen über den Schrott entsorgt wurden ...
 
Das ist eine schöne Zusammenstellung, es ist nett, wenn Werkzeuge so pfleglich behandelt werden. Zur 7. Knarre von links hatte ich ein Erlebnis mit Hazet. Die besagte Knarre habe ich in der Langversion mit Gelenkkopf. Der Gelenkbolzen hatte etwas Spiel und ich hatte eine Ersatzteilanfrage mit Bildern zu Preis und Lieferzeit gestellt. Am nächsten Tag bekam ich die Antwort, es sei nicht mehr lieferbar, aber sie würden mir eine passende andere Bolzenschraube kostenfrei zusenden. Sie kam dann auch nach ca. 2 Wochen und passte natürlich auch. Das nennen ich Mal Kundenservice!
 
Die 8. Knarre von links habe ich mir 1983, als Azubi,
neu als 1/2" gekauft.
Die habe ich heute noch in der Verwendung, nix kaputt gewesen bis jetzt!

P.S:
36DM hat die damals gekostet
 
Hast du neben Hazet auch andere Marken?
auch andere Mütter haben schöne Töchter, nur leider habe ich dafür nicht genug Platz, Zeit, Geld und Nerven 🥴
Ob alte Werkzeuge von Stahlwille, Belzer, Gedore, ... oder aus dem Ausland - gibt viel schönes altes Werkzeug.
Aber der Beifang wird verkauft um Platz zu schaffen, so leid es mir manchmal darum tut.

wurden die Werkzeugwägen von Hazet selbst gebaut?
Hazet baut schon immer selbst. Die haben in Remscheid ein ganzes Werk dafür.
Die Fertigung in den ersten wenigen Jahren ab 1954 erfolgte laut HAZET Literatur noch bei der Firma "Windgassen & Hindrichs Remscheider Stanz- u. Emaillierwerke" (Bleche & Lackierung) und die Montage zunächst bei der Firma "Herzog" in Xanten - wenig später und heute bei HAZET selbst. Ich vermute Hazet war von Verkaufserfolg damals selbst überrascht und hatte erst nicht genug Kapazitäten.

Bzw. der gestreifte 1955 Hazet für Volkswagen (nie im Katalog oder Direktverkauf, nur für Volkswagen Werkstätten, ) stammte ursprünglich von HELKA alias HELmut KAatsch, Solingen-Ohligs - dort aber vorher anders aus Resopal statt Blech Lamellen und in gelb/blau statt Hazet-Farben noch erst als "HELKA Favorit" verkauft. Ob die Firma aufgekauft wurde oder teils für Hazet fertigte lässt sich nicht mehr ergründen in den Archiven. Bisher habe ich mit meinem nur etwa 25-30 gesichtet im Kleinanzeigen und Internet - meist eher im Norddeutschen-Raum um Remscheid.

... Das nennen ich Mal Kundenservice!
Manches Kleinteil und Gummiprofil habe ich für meine 50-70 Jahre alten Werkzeugwagen auch noch bekommen - oder zumindest freundliche Antworten.
Mit dem Service bin ich aber auch bei neuen Produkten sehr zufrieden.

... es ist nett, wenn Werkzeuge so pfleglich behandelt werden.
Naja, da steckt eine Menge Arbeit drin damit sie so wieder aussehen...
hier mal der Vorher-Nachher-Vergleich:
before-after-comparison.jpg


Altwerkzeug-Grüße, Rolf
 
Das ist purer Augenschmaus. Da steckt viel viel Arbeit und noch mehr Liebe drin :)

Falls du noch mehr Bilder hast, bitte her damit!
 
Soviel ich weiss stellt Hazet ebenfalls Werkzeugwagen für "sehr namhafte Mitbewerber" her (oder zumindest früher, wie es heute ist weiss ich nicht). :)

Hätte gerne eine ähnliche Knarrensammlung eines anderen Herstellers. :)

Besitze übrigens keinen einzigen Werkstattwagen und habe auch nie solche eingesetzt. Gewisse von Hazet sind echte Klassiker.
 
"Die Fertigung in den ersten wenigen Jahren ab 1954 erfolgte laut HAZET Literatur noch bei der Firma "Windgassen & Hindrichs Remscheider Stanz- u. Emaillierwerke" (Bleche & Lackierung) und die Montage zunächst bei der Firma "Herzog" in Xanten - wenig später und heute bei HAZET selbst." - dort befindet sich auch heute noch die Fertigung und W+H gehört zu HAZET
 
Hallo welche RAL -Farbcode ist das blau und grau des Werkstatt-Wagens ? Wollte meinen auch lackieren aber bin unschlüssig wegen der Farbe .

Lg
 
Hallo,

um welches Modell / Baujahr geht es?

hazet-assistent-history-en.jpg


Ich bin mit folgendem Farben am Start gewesen und hab Altlack damit vorher verglichen:
  • Hellblau (RAL 660-2 Effekt E) für z.B. Werkzeugschränke, -wagen & -kästen, etc.
  • Hellgrau (RAL 7001 Silbergrau) für das Oberdeck von Werkzeugwagen Anfang 1960er bis 1982
  • Silber (RAL 9006 Weißaluminium) für das Oberdeck von frühen Werkzeugwagen in 1950ern
  • Hellgelb (RAL 1016 Schwefelgelb) für die Bremsen von Werkzeugwagen ab ca. 1969 bis um 1976
  • Gelb (RAL 1021 Rapsgelb) für Hazet/HAZET Text und seitliche Blitze im Logo.
  • Dunkelblau (RAL 5013 Kobaltblau) für den Hintergrund des Logos
  • ...
  • es gibt noch mehr z.B. Vorkriegs- & frühe Nachkriegswerkzeugkästen oder zugekauftes Werkzeug & Zubehör...

Ansonsten hilft auch immer gut für so etwas einen RAL-Palette zur Hand zu haben:
(enthält aber nicht alle Farben, z.B. kein 660-2 Effekt E)

6cc0b876e694937004c0afee20a6837a.jpg


Viel Erfolg & Grüße, Rolf
 
Hallo zusammen,

...und noch ein paar Altwerkzeuge:

Hazet 140-9 - Blitzzange aus den 1920ern (1909 eingetragen als Wort- und Bildmarke):
(HAZET-Logo seit 1933 mit seinen seitlichen, stilisierten Blitzen ist an diese Blitzzange angelehnt)

2022-09-07-HAZET-140.jpg


Hazet 185-8 Rollgabelschlüssel aus den 1920ern:

2023-06-05-hazet-185-a.jpg



ein paar Zündkerzenschlüssel für Alt-VWs aus den 1950ern bis 1970er:
(von Typ 1 Käfermotoren, über Typ 3 zu größeren Typ 4 Motoren)

Hazet 501 (~ 1950-1958 )
Hazet 2501 (~ 1958-1961)
HAZET 2502 (~ 1963-2000)
Hazet 2503-1 (~ 1963-1972, für Typ 34 großen Karmann-Ghia)
Hazet 2505 (~ 1963-1970)
HAZET 2505-1 (~ 1970-1992)
HAZET 2505-1 (~ 1970-1992, leicht unterschiedliche Beschriftung)
HAZET 2505-2 (~ 1970-2005, beim Phototermin hier vergessen - flacher Kopf für 3/8" Antrieb)
HAZET 2131 (~ 1958-heute, Zündkerzenbürste)
HAZET 764 (~ 1952-1979)
HAZET 761 (~ 1952-1992 - nur nutzbar ohne Motorbleche, Bestandteil von Werkzeugschränken)

2023-05-27-hazet-2501-sparkplugwrenches-a.jpg


Grüße, Rolf
 
Thema: Alte HAZET Werkzeugwagen

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
5.210
nia29320
N
G
Antworten
0
Aufrufe
1.505
giulietta750F
G
B
Antworten
1
Aufrufe
1.543
Alfred
Alfred
Zurück
Oben