Hilti TE 72 schlägt und bohrt nicht, der Motor läuft

Diskutiere Hilti TE 72 schlägt und bohrt nicht, der Motor läuft im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Hilti TE 72 schlägt und bohrt plötzlich nicht mehr. Der Motor scheint OK zu sein. Es hört sich so an als ob die Getriebe nicht...
B

blue-adria

Guest
Hallo,

meine Hilti TE 72 schlägt und bohrt plötzlich nicht mehr.
Der Motor scheint OK zu sein. Es hört sich so an als ob die Getriebe nicht eigekoppelt ist.
Kann es eventuell mit dem Getriebeöl zusammenhängen.
Wie wird das Öl nachgefüllt?
Wollte die Hilti selber zerlegen aber ohne expl. Zeichnung tu ich mir da etwas schwer.

Kann mir jemand helfen.
Vielen Dank

Gruß Sead
 
Hallo Sead,

ne Ex-zeichnungbrauchtes bei der 72er nicht, die ist noch soliede gebaut und hat nur die Teile diees auch für die Funktion braucht.
Die beschreibung hört sich nach defektem Ankerritzel an, kommt gerne vor wennnie Öl nachgefüllt wurde.
Also Griff abschrauben eine Schraube oben 2 re/li unten, alles Inbus und Griff abziehen.
Nun die 4 Inbusschrauben unten am Motorgehäuse öffnen und Motor vom Getribegehäuse abziehen / hebeln, klemmt manchmal etwas da ein großer O-Ring da abdichtet.
Nun kannst du schon den Anker sprich das Ritzel desselben sehen und wahrscheinlich ist das abgefräst, der Anker dreht leer durch. Öl wirst du wohl auch keines mehr finden => mangelnde Wartung = Maschine Schrott, Teile gibts nichtmehr eventuell über ebay danach suchen...

Willst du weiter zerlegen dann oben den Umschalthebel abschrauben, die "Drehplatte" raus und du kannst sehen ob das Pleul noch tut.
Von unten mit ner großen Nuß und Schlagschrauber die flache Mutter an der Kurbelwelle lösen. Nun vorne die Meißelaufnahme demontieren (viel Spaß sitzt oft sehr fest, dann heißmachen und aufpassen, das das Gummi nicht verkokelt. Alles wegbauen was sich entfernen läßt, dann kommt ein Rudel Inbusschrauben, die auch wegmachen, danach einen riesen Seegerring öffnen und nun den gesamten Einsatz nach vorn rausziehen (klemmt ebenfalls meist sehr gut fest = Schraubstock und Plastikhammer)
Tja dann ist eigentlich schon alles zur Besichtigung freigelegt.
Grundsätzlich alle Kugellager tauschen da die meist deutlich Spiel oder Rattermarken aufweisen, aber da es keine Dichtungen mehr gibt.... wird sie später mit neuer Ölfüllung wieder ölen (70 ml gutes dünnflüssiges Getriebeöl kommt rein)

Gruß
Andreas
 
Thema: Hilti TE 72 schlägt und bohrt nicht, der Motor läuft

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2.370
Dieter K
Dieter K
Y
Antworten
31
Aufrufe
3.350
Dieter K
Dieter K
Hasta
Antworten
7
Aufrufe
1.538
Dieter K
Dieter K
S
Antworten
42
Aufrufe
6.706
Dieter K
Dieter K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben