Hilti TE72 schlägt nicht - Fehlerdiagnose

Diskutiere Hilti TE72 schlägt nicht - Fehlerdiagnose im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich besitze eine Hilti TE72 mit die seit längerem nicht mehr schlägt. Ich habe schon viele Informationen hier im Forum gefunden...
S

Swallowtail

Registriert
16.01.2020
Beiträge
12
Wohnort/Region
NDS
Hallo Zusammen,

ich besitze eine Hilti TE72 mit die seit längerem nicht mehr schlägt. Ich habe schon viele Informationen hier im Forum gefunden dadurch zu einem Reparaturversuch entschlossen.

Meine Recherche hatte ergeben, dass ein gebrochenes Pleuel eine wahrscheinliche Fehlerursache ist. Ich habe die Maschine daher soweit zerlegt nur um festzustellen, dass mit dem Pleuel alles in Ordnung ist (im Nachhinein hätte ich das auch feststellen können ohne alles zu zerlegen – aber durch Schmerzen lernt man…)

Den einzigen „Defekt“ den ich beim Zerlegen festgestellt habe ist ein kaputter O-Ring am Kolben (siehe Foto). Kann das schon die Ursache für die fehlende Schlagfunktion sein?

Ich habe auch mehrfach davon gelesen, dass Maschinen zu wenig Öl haben, aber man den Ölstand nicht prüfen kann. Wäre das eine mögliche Ursache in meinem Fall? Wie und wo wird das Öl denn eingefüllt?

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet was ich noch prüfen um den Fehler zu finden.

Leicht OT: Ich weiß, dass das hier das falsche Unterforum ist um danach zu fragen. Aber falls mir jemand eine Explosionszeichnung oder weitere hilfreiche Unterlagen zur Verfügung stellen kann wäre das super.



 
Hallo,
die Explo schicke ich dir per PN zu.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt das Getriebe zu zerlegen wenn sie nicht schlägt.
Irgendwo im Rohr steckt noch der Flugkolben, der hat den gleichen Dichtring wie der Kolben, den bitte mit wechseln und beide gut einölen, ebenso die Innenwand vom Rohr.
Wo ist der Döpper?
Die Kugellager bei der Gelegenheit bitte auch noch auf Spiel prüfen und ggf. tauschen.
Sieht das Zahnrad am Anker noch gut aus?

Was ich nicht erkennen kann, ist die Feder, Pos. 43 unter der Manschette?

Beim Zusammenbau zuerst die Pos. 34 und 35 in die richtige Lage bringen, ich stecke dann den Umschalter provisorisch auf damit nichts verrutscht. Beim Reinschieben vom großen Getriebeteil auf die beiden Federscheiben Pos. 114 achten, die verrutschen gerne, blockieren und sind dann schnell zerbröselt.
Wenn du alles richtig zusammengebaut hast schlägt sie wieder.
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für das Diagramm und die Tipps - das hilft mir schon sehr weiter.

Deine Frage mit dem Döpper kann ich nicht sicher beantworten. Entweder steckt der in der großen Baugruppe die in meim Bild direkt über der Maschine liegt (habe ich im ganzen aus der Maschine gezogen und nicht weiter zerlegt).

Möglichkeit zwei ist, dass er (von oben links betrachtet) in der zweiten Reihe, im zweiten bzw. dritte Teil steckt. Das Bild zeigt definitiv alle ausgebauten Teile in der entsprechenden Reihenfolge.

Kannst du mir sagen welche Nummer du mit Zahnrad am Anker meinst?

Die Feder 43 wird auch in der nicht zerlegten Baugruppe stecken. Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich den Flugkolben nach hinten rausziehen um den O-Ring zu tauschen. Macht es dann Sinn die "große Baugruppe" noch weiter zu zerlegen?

Danke für die Zusammenbau-Tipps - werde ich so machen!
 
Hallo,
Döpper ist da, er steckt in Pos. 85 :) Links oben im Bild.
Den Flugkolben kannst du in Richtung Kolben rausnehmen. Müsstest auch von der anderen Seite rausdrücken können.

Weiter zerlegen würde ich die Baugruppe nicht, vorausgesetzt die Feder Pos. 43 ist unter der Metallmaschette. Das Teil ist ekelhaft wieder zusammenzubauen.

Wenn du die Motoreinheit abnimmst schaut oben das Zahnrad vom Anker raus. Schau dir auch mal die anderen Zahnräder und das Kegelrad an ob alles in Ordnung ist oder schon recht abgenutzt.

Mach die Teile so weit es geht sauber, auch das Rohr in dem sich die Kolben bewegen.
 
Super, ich werde alle Dichtungen und Lager an die ich rankomme checken.

Wird noch ein paar Tage dauern aber ich gebe Rückmeldung wie es gelaufen ist.

Danke!
 
Meine Maschine hatte ein ähnliches Problem. Ursache war eine defekte Dichtung am Döpper. Dadurch hat sie über die Jahre etwas Öl verloren und hat dann nicht mehr richtig geschlagen.
Die Teile und das Öl habe ich in der Bucht gefunden. Die Maschine läuft jetzt wieder.
 
Hallo Jürgi
ich kann mit "in der Bucht" nix anfangen, vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung, was/wo ist das?
 
Bucht = ibäh = ebay
 
Jürgi schrieb:
Meine Maschine hatte ein ähnliches Problem. Ursache war eine defekte Dichtung am Döpper. Dadurch hat sie über die Jahre etwas Öl verloren und hat dann nicht mehr richtig geschlagen.
Die Teile und das Öl habe ich in der Bucht gefunden. Die Maschine läuft jetzt wieder.

Na das hört sich ja genauso an wie in meinem Fall. Ich vermute du meinst Nr. 117 - korrekt?

Ich habe in dem Bild mal alles markiert was ich unabhängig vom Zustand tauschen möchte. Bis auf Nr. 117 sind alles O-Ringe. Habe ich etwas wichtiges vergessen?

 
Ich habe noch eine Allgemeine Frage zur Funktion eines Bohrhammers die ihr mir vielleicht erklären könnt.

Was ist die Aufgabe vom Öl? Ich hätte vermutet, dass es nur zur Verschleißreduzierung dient, da das Schlagwerk pneumatisch arbeitet. Aber warum funktioniert dann die Schlagfunktion nur wenn ausreichend Öl in der Maschine ist?
 
In dem Aluring neben 121 ist ein Simmerring eingepresst.
Tausche den auch gleich mit. Ist ein Standardbauteil.

PS
 
Das Pleuel ist okay bei Deiner Maschine?
Ja, die 117 ist die Dichtung für den Döpper.
Ohne Öl kann der Flugkolben 46 nicht mehr fliegen.
 
powersupply schrieb:
In dem Aluring neben 121 ist ein Simmerring eingepresst.
Tausche den auch gleich mit. Ist ein Standardbauteil.
Weißt du was das für ein Dichtring ist? In der Zeichnung seht nur: 115 - 72409 - rotary shaft seal
Habe Respekt davon die Baugruppe zu öffen. Scheinbar steht die unter Federspannung und ich weiß außerdem nicht wie z.B. die beiden 114 Ringe zueinander positioniert sein müssen.
Hast du da Erfahrung? Einfach den Sicherungsring 124 abnehmen und den Rest raus/abziehen?

Jürgi schrieb:
Das Pleuel ist okay bei Deiner Maschine?
Ja, die 117 ist die Dichtung für den Döpper.
Ohne Öl kann der Flugkolben 46 nicht mehr fliegen.
Danke - Pleuel ist in Ordnung.
 
Habe Respekt davon die Baugruppe zu öffen.

Ich hab mal die Gebeine einer verstorbenen TE 72 fotografiert.
Wenn du Pos. 48 hinten abnimmst musst du Pos. 47 so weit zurückdrücken bis du an den Sicherungsring Pos. 125 kommst. (erste Nut) Da ist viel Druck drauf. Ist der weg, ganz langsam dem Druck nachgeben.
Solltest du Federspanner, einen geeigneten Schraubstock mit Hilfsmitteln oder umgebaute Schraubzwingen haben ist das machbar. Ansonsten reine Gewissensfrage, zusammengebaut will es ja auch wieder werden.

IMG_6678.JPG
 
Okay, dann werde ich das lassen und nur die Dichtungen außen wechsen (vorausgesetzt die Lager sind alle iO). Danke!

Kannst du mir noch sagen in welcher Reihenfolge ich Kolben mit Pleuel am besten einbaue? Erst den Kolben in den Zylinder oder erst das Pleuel auf den Motor-Abtrieb?
 
Swallowtail schrieb:
Okay, dann werde ich das lassen und nur die Dichtungen außen wechsen (vorausgesetzt die Lager sind alle iO). Danke!

... vorausgesetzt das Kugellager ist in Ordnung :wink:

Kannst du mir noch sagen in welcher Reihenfolge ich Kolben mit Pleuel am besten einbaue? Erst den Kolben in den Zylinder oder erst das Pleuel auf den Motor-Abtrieb?

Pos. 34und 35 versperren einen vernünftigen Zugang um es nachträglich einzuhängen. Es kommt vorher drauf. Beim reinschieben dann natürlich aufpassen dass der Kolben das Rohr trifft.
Viele Glück! Und wenn du es versemmelt hast kannst du mir machen gute Preis für Maschine :D
 
Der Zusammenbau einer TE 72 wurde vor ein paar tausend Tagen hier im Forum schon mal behandelt, ist bestimmt noch hilfreich.
[Dirk: Defekten link entfernt. Da ich auch keine Ahnung habe, worauf der abzielen sollte, bitte nachtragen!]
 
Der Link hatte funktioniert als ich ihn geklickt habe ...
Noch ein Versuch:

[Link entfernt - es macht es nicht besser, wenn man denselben kaputten link 3x hier einstellt.]
 
Dieter K schrieb:
Code:
[url]http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic4102.ht[/url]

Da steht immer noch zu wenig
Das müsste ungefähr so zwischen den "url" aussehen:
Code:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=407545#p407545
Dazu musst Du mit rechts auf das kleine Symbol neben dem Ersteller Amen klicken und die Verknüpfung bzw Link kopieren und hier einfügen.

PS
 
Thema: Hilti TE72 schlägt nicht - Fehlerdiagnose

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
2.313
patrikw
P
M
Antworten
9
Aufrufe
6.963
powersupply
powersupply
J
Antworten
6
Aufrufe
3.817
Jürgi
J
S
Antworten
7
Aufrufe
2.501
powersupply
powersupply
Zurück
Oben