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schafferulm
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Hilti TE 6-S bohrt, aber schlägt nicht mehr und rattert.
Hallo liebe Werkzeug-Freunde,
Wieder einmal bin ich es.
In meinem letzten Thread hab ich ne Te-16M dank Euch wieder flott bekommen.
Aktueller Zwischenstand: Sensationell zuverlässig, dank neuen Verschleissteilen und richtigem Öl.
Nun zu meinem aktuellen Thema.
Ich habe eine Hilti Te 6-S günstig bei Kleinanzeigen gekauft.
Als defekt, bei mir im Ort, und nach kurzer Besichtigung und Inbetriebnahme.
Also: Selber schuld, und das Ganze wissentlich. Soweit so gut.
Maschine machte beim Bohren mit Schlag ratternde Getriebegeräusche.
Ohne Schlag war das Bohren geräuschmässig ok.
Nachdem ich von Euch damals so gut gelotst wurde, war die Demontage ne Sache von ner guten 3/4 h.
Es bot sich folgendes Bild:
1. das Schmieröl (falls es kein Fett ist), sah aus wie Fett. Die Getrieberäder waren noch geschmiert.
2. Der Döpper liess sich nicht bewegen.
3. Im doppelt übereinander liegenden Zahnrad des Schlagwerkes waren ziemlich Späne.
4. Das Zahnrad, das einen Aussenkonus (Bild 5, oder so hat und in das Zahnrad Bild 6 mit dementsprechenden Gegenkonus mit Spreng/Sicherungsring reinpasst) hat an der unteren Nutflanke nur noch weggefressene Rändelmarken.
5. Der Flugkolben war hart mit den Döpper verklemmt.
6. Der höhenverschiebbare Mitnehmer Bild 1 und 2 für die Schlagwerkzahnräder war im oberen Bereich schräg stark abgetragen.
7. Der Motor dreht ordentlich.
8. Der Dichtring am Flugkolben ist kantig- kennt man.
Zur aktuellen Situation und Schadensanalyse:
Ich kenne mich nicht aus, gehe aber davon aus, dass die beiden Schlagwerkzahnräder ineinander gesteckt und dort bleiben müssen. Sie sind wohl ineinander frei drehbar, für den Fein und Vollschlag. Das wird wohl mit dem Umschalter gesteuert.
Ich gehe davon aus, dass diese -wie von manchen liebevoll genannte- Baustellennutte, einige Stunden auf dem Zähler hat.
Irgendwann hat der Sicherungsring des Innenkonusrades angefangen diese Flanke anzufressen.
Dann irgendwann ist das Zahnrad nach oben (bzw richtigerweise nach unten, wenn man die Maschine richtig hält) rausgerutscht, hat sich vom Mitnehmersechskant (oder so) so knapp entfernt, dass das Ding nicht mehr richtig griff. Das führte zum überspringen und sukzessiven Abtrag dieser Nasen.
Beim Ausbau hab ich einen Sprengring für das Zahnrad Antriebswelle geliefert. Und der Messingring Bild 7 ist stark eingelaufen. Und der Wellendichtring des Hauptrohres ist auch am Ende.
Jetzt hammer den Salat.
Zu meinem Anliegen:
Was ich jetzt bräuchte wäre eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilliste.
Ich wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.
Ich freue mich auf Eure Antworten und versuche so detailliert wie möglich für die anderen Interessenten zu dokumentieren.
Gruass aus Ulm
Thomas
Hallo liebe Werkzeug-Freunde,
Wieder einmal bin ich es.
In meinem letzten Thread hab ich ne Te-16M dank Euch wieder flott bekommen.
Aktueller Zwischenstand: Sensationell zuverlässig, dank neuen Verschleissteilen und richtigem Öl.
Nun zu meinem aktuellen Thema.
Ich habe eine Hilti Te 6-S günstig bei Kleinanzeigen gekauft.
Als defekt, bei mir im Ort, und nach kurzer Besichtigung und Inbetriebnahme.
Also: Selber schuld, und das Ganze wissentlich. Soweit so gut.
Maschine machte beim Bohren mit Schlag ratternde Getriebegeräusche.
Ohne Schlag war das Bohren geräuschmässig ok.
Nachdem ich von Euch damals so gut gelotst wurde, war die Demontage ne Sache von ner guten 3/4 h.
Es bot sich folgendes Bild:
1. das Schmieröl (falls es kein Fett ist), sah aus wie Fett. Die Getrieberäder waren noch geschmiert.
2. Der Döpper liess sich nicht bewegen.
3. Im doppelt übereinander liegenden Zahnrad des Schlagwerkes waren ziemlich Späne.
4. Das Zahnrad, das einen Aussenkonus (Bild 5, oder so hat und in das Zahnrad Bild 6 mit dementsprechenden Gegenkonus mit Spreng/Sicherungsring reinpasst) hat an der unteren Nutflanke nur noch weggefressene Rändelmarken.
5. Der Flugkolben war hart mit den Döpper verklemmt.
6. Der höhenverschiebbare Mitnehmer Bild 1 und 2 für die Schlagwerkzahnräder war im oberen Bereich schräg stark abgetragen.
7. Der Motor dreht ordentlich.
8. Der Dichtring am Flugkolben ist kantig- kennt man.
Zur aktuellen Situation und Schadensanalyse:
Ich kenne mich nicht aus, gehe aber davon aus, dass die beiden Schlagwerkzahnräder ineinander gesteckt und dort bleiben müssen. Sie sind wohl ineinander frei drehbar, für den Fein und Vollschlag. Das wird wohl mit dem Umschalter gesteuert.
Ich gehe davon aus, dass diese -wie von manchen liebevoll genannte- Baustellennutte, einige Stunden auf dem Zähler hat.
Irgendwann hat der Sicherungsring des Innenkonusrades angefangen diese Flanke anzufressen.
Dann irgendwann ist das Zahnrad nach oben (bzw richtigerweise nach unten, wenn man die Maschine richtig hält) rausgerutscht, hat sich vom Mitnehmersechskant (oder so) so knapp entfernt, dass das Ding nicht mehr richtig griff. Das führte zum überspringen und sukzessiven Abtrag dieser Nasen.
Beim Ausbau hab ich einen Sprengring für das Zahnrad Antriebswelle geliefert. Und der Messingring Bild 7 ist stark eingelaufen. Und der Wellendichtring des Hauptrohres ist auch am Ende.
Jetzt hammer den Salat.
Zu meinem Anliegen:
Was ich jetzt bräuchte wäre eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilliste.
Ich wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.
Ich freue mich auf Eure Antworten und versuche so detailliert wie möglich für die anderen Interessenten zu dokumentieren.
Gruass aus Ulm
Thomas
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