Hilti TE 70 ATC dreht durch

Diskutiere Hilti TE 70 ATC dreht durch im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine Hilti TE 70 ATC hört im Schlagbohrmodus bei dem geringsten Widerstand sofort auf sich zu drehen und es ist ein knackendes...
H

Heo2309

Guest
  • Hilti TE 70 ATC dreht durch
  • #1
Hallo zusammen,

meine Hilti TE 70 ATC hört im Schlagbohrmodus bei dem geringsten Widerstand sofort auf sich zu drehen und es ist ein knackendes Geräusch zu höhren. Könnte das an der mechanischen Kupplung liegen?

Hat jemand eine passende Explosionszeichnung und falls es die Kupplung sein könnte eine Bezugsquelle. Habe online nichts passendes gefunden...

Danke schonmal!
 
  • Hilti TE 70 ATC dreht durch
  • #2
Moin

Ich könnte mir vorstellen, dass die Teile um 88 herum eine Rutschkupplung darstellen. Allerdings war diese bei den alten Maschinen ratschend ausgeführt.
Im dümmsten Fall könnte natürlich auch am Zylinderrohr etwas gebrochen sein. :glaskugel:
Lässt sich die Maschine von Hand durchdrehen? Dann wäre es eher ein Bauteil nach der Rutschkupplung. Bei den uralten TE60 war da ein Bruch des Zylinderohres, gleichbedeutend mit einem Totalschaden, die Folge. Im Übertragenen Sinne war ein Bruch des Zylinders in der Region wo die 48 hinzeigt die Ursache.
te70-atc_1.jpg
te70-atc_2.jpg
te70-atc_3.jpg
te70-atc_4.jpg
te70-atc_5.jpg
te70-atc_6.jpg


PS
 
  • Hilti TE 70 ATC dreht durch
  • #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Nein per Hand lässt sie sich nicht drehen. Etwas Drehmoment bringt sie auch noch zustande. Werde sie mal zerlegen und gucken, ob man was erkennt!
 
  • Hilti TE 70 ATC dreht durch
  • #4
Hallo,

ich habe die Maschine jetzt demontiert. Dabei konnte ich keinen offensichtlichen Fehler feststellen. Die Kupplung würde von ihrem Aufbau perfekt zum Fehlerbild und zum Geräusch passen, sieht aber noch gut aus. Auch alle Federn sind intakt. Wenn die Maschine aufhört zu drehen funktioniert weiterhin der Schlag. Somit schließe ich Teile vor der Kupplung aus. Hat jemand noch Idee, was noch der Grund sein könnte? Ein paar Zahnräder haben leichte Verschleißerscheinungen, aber nichts gravierendes...

Hat jemand vielleicht auch die Ersatzteilliste zu den Service Zeichnungen?
 

Anhänge

  • IMG_1121.jpg
    IMG_1121.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1125.jpg
    IMG_1125.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1126.jpg
    IMG_1126.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1128.jpg
    IMG_1128.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 95
Thema: Hilti TE 70 ATC dreht durch

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
560
Dieter K
Dieter K
Octave-Shift
Antworten
12
Aufrufe
1.530
Octave-Shift
Octave-Shift
A
Antworten
0
Aufrufe
795
Akhter
A
Zurück
Oben