HILTI SB12 / SB-12 Bohrfutter

Diskutiere HILTI SB12 / SB-12 Bohrfutter im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen! Freut mich hier sein zu dürfen!! Ich habe meine Hilti SB12 auseinandergebaut um Getriebe neu einzufetten und Gehäuse säubern. Hab...
M

mamu

Registriert
12.03.2016
Beiträge
9
Ort
CH Trun
Hi zusammen! Freut mich hier sein zu dürfen!!

Ich habe meine Hilti SB12 auseinandergebaut um Getriebe neu einzufetten und Gehäuse säubern. Hab den Akkuschrauber über 1 Jahr nicht mehr gebraucht weil der Akku hinüber war. Hab neuen Akku bekommen und deshalb die Wiederbelebung.

Problem: Das Bohrfutter lässt sich nicht bewegen - verrostet wegen falscher Lagerung. Trotz Ballistol und Agrola-Rostlöser ist nur eine halbe Drehung möglich, also im Inneren klemmts noch immer.

Frage: Wie kann ich das Bohrfutter auseinander nehmen? Ich vermute, dass ich von hinten nach Kopfspitze auseinander nehmen müsste. Da ich mir aber nicht sicher bin und nichts weiter beschädigen möchte, würde ich zuerst Euch gerne fragen!

Hilti hat keine Ersatz-Bohrfutter für das Modell SB12 mehr auf Lager.

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!

Gruess mamu
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    834,9 KB · Aufrufe: 122
..Hier noch ein Foto von der Welle, ist vllt. hilfreicher!

Danke für Eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    789,9 KB · Aufrufe: 123
So wie ich das sehe hast du die Welle aus dem Getiebe ausgebaut.
Das Bohrfutter wird auf die Welle geschraubt, die Sicherungsschraube Pos.7 im Bohrfutter hat Linksgewinde, die muss erst raus, dann lässt sich das Bohrfutter runter drehen.
Das Bohrfutter ist handelsüblich und ohne Probleme zu erhalten.
Wenn das Bohrfutter runter ist Bau erstmal das Getriebe und die Maschine wieder zusammen, wenn das Getriebe dann noch funktioniert, kannst du dir ein Bohrfutter beschaffen.
Kann ich dir defenitiv auch liefern, habe ich bestimmt noch einige von rumliegen.
Als Montagehilfe hier mal die Zeichnung von der Maschine.
SB12.jpg
 
Tja, das mit der Sicherungsschraube wird nur schwierig, wenn das Bohrfutter zu ist, wie auf den Bildern zu sehen.

Bleibt nur Gewaltanwendung - abflexen, abbrennen, Säge benutzen, irgendsowas. Oder gleich neue Welle und neues Futter zulegen. Oder in Anbetracht des Zeitaufwand gleich entsorgen...
 
Bleibt nur Gewaltanwendung - abflexen, abbrennen, Säge benutzen, irgendsowas.
Nein, geht auch mit viel Geduld.
Futter gut mit Caramba oder vergleichbar im Bereich der Spannbacken fluten.
Welle in Schonbacken fest einspannen. Vorsichtiger Schlag auf die 3 Backen. Danach Stellhülse weiter öffnen. Wieder leichter Schlag auf die Backen. .........Stellhülse............Schlag.........usw. Bis die Backen so weit geöffnet sind, dass die Sicherungsschraube entfernt werden kann. Mühsam, aber geht.
 
Wow! So schnelle und präzise Antworten habe ich nicht erwartet! :thx:

Ja, das Futter ist zu, komme nicht an die Schraube ran. Alles versucht, seit 2 Tagen in Ballistol und Rostlöser, geklopft, gehämmert, verucht zu drehen.. Sitzt fest.

Getriebe ist einwandfrei! Wäre die Maschine nicht immer so zuverlässig gewesen, hätte ich diesen Aufwand nicht betrieben. Muss aber auch sagen, dass ich Maschinen gerne in Einzelteile zerlege und wieder zusammenbaue! :)

Also wenn Du ein Bohrfutter mit Welle auf Lager hättest @DerAlteSchrauber dann hätte ich Interesse! Preis?

Vielen Dank für die super Hilfe Jungs!
 
H. Gürth schrieb:
Nein, geht auch mit viel Geduld. [...]
Mühsam, aber geht.
"Gehen" tut vieles. Das ist aber IMHO nur OP am toten Patienten, vor allem angesichts solcher oder solcher eBay-Kleinanzeigen würde ich da keinen Gedanken dran verschwenden. Zumal der hinzugekommene Akku als NiCd oder vielleicht sogar NiMH auch nur eine seeehr endliche Lebenszeit hat.

mamu schrieb:
Wäre die Maschine nicht immer so zuverlässig gewesen, hätte ich diesen Aufwand nicht betrieben.
Das ist wahre Liebe! :allesgut: :rotfl:
 
Hallo Mamu

es gibt kein Bohrfutter mit Welle, bitte alles richtig lesen :roll:
Das Bohrfutter muss von der Welle runter :!:
Getriebe gab es nur komplett, die Welle baut man da nicht aus.
Beim Bohrfutter ist die Frage was hast du für ein Gewinde auf der Welle 3/8" oder 1/2" das musst du erst mal feststellen.
Ein Bohrfutter könnte ich dir dann schon schicken, allerdings sehe ich das du in der (CH) Schweiz wohnst, da macht schicken kein Sinn, Zoll ec.
Mach aber erstmal das was wir dir alle geraten haben, dann sehen wir weiter :wink:
 
Dirk schrieb:
Zumal der hinzugekommene Akku als NiCd oder vielleicht sogar NiMH auch nur eine seeehr endliche Lebenszeit hat.

Zudem wird ab nächstem Jahr die Versorgung mit NiCd-Akkus mit dem Verkaufsverbot eh zum Erliegen kommen. Diese sind dann nur noch für medizingeräte und avionische/militärische erlaubt.

PS
 
Da fällt mir gerade meine Urlaubsreise ein:
In dem Baumarkt in Dubai gabs reichlich noch Maschinen in Ni-Cad :mrgreen:
 
Dort gibts auch kein REACH.
Wegen dem REACH haben sich übereifrige hierzulande ja sogar Gedanken wegen superhellen LEDs gemacht. Denn da ist Galliumarsenid mit drin. Und Arsen ist ja ein allseits bekanntes Gift. :crazy:

PS
 
H. Gürth schrieb:
Also zur inneren Erleuchtung weniger geeignet :rotfl:
OOooch
Ein Hohlblock ist da ziemlich resistent dagegen. :zunge:

PS

Edit: Falls sich wegen dem Hohlblock wer angepisst fühlen sollte mag sich vorstellen, dass ich mich womöglich selber damit gemeint habe.
 
Na Du weißt doch, wer sich den Schuh anzieht, dem paßt er auch :crazy: :mrgreen: :bierchen:

(Oder: wer sich davon irgendwie angesprochen fühlt, der isses dann wohl zu Recht, man muß hier ja mittlerweile alles erklären, egal ob Humor, Sarkasmus, Ironie oder einfach nur Ernst)
 
Hello!

Also Porto würde ich ya klar übernehmen! Und Zoll sind Peanuts wenn das Futter nicht allzu teuer ist! Ne Welle hättest Du nicht an Lager? ..Dann müsste ich den alten Kopf nicht gewaltsam auseinanderbauen.. :wink:

Danke an alle! :D
 
Dann müsste ich den alten Kopf nicht gewaltsam auseinanderbauen..
Wo liegt das Problem ? Ist doch eh schon defekt.
Die, wie üblich, mittelmäßig bis schlechten Bilder vom Futter, lassen nicht erkennen ob das Futter ein Plastikfutter oder mit Metallhülse ist.
Wenn Plastik, einfach zersägen und den eigentlichen Futterkörper aus Metall freilegen.
Sieht etwa so aus:
Schnellspann-Akku.JPG
 
Es tut sich langsam was! Seit dem letzten Post hab ich geklopft und eingesprayt. Die Backen lösen sich langsam! Sobald ich die Schraube erkennen kann versuch ich sie zu lösen und melde mich nochmals! :D

Ummantelung ist Plastik.

Bis gleich!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    769,3 KB · Aufrufe: 90
Tag zusammen!

Die Schraube ist jetzt zwar draussen, aber ich kann das Futter nicht auseinandernehmen. Ich sehe eine Torx-Öffnung, habe versucht die Welle zu fixieren und mit dem Schraubenzieher zu drehen, wollte aber nicht zu viel Kraft aufwenden.

Irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    545,6 KB · Aufrufe: 68
Irgendwelche Ideen
Schon....................
Eine davon:
Bohrwelle auf ganzer Länge einspannen. Schonbacken sind von Vorteil.
In das Futter einen Inbusschlüssel mit dem kurzen Ende einspannen.
(Futter müsste ja jetzt halbwegs gangbar sein)
Kräftiger Schlag auf das lange Ende vom Schlüssel sollte das Futter lösen. Futter/Welle mit Rechtsgewinde. Also normal links auf.

Oder doch noch dem Altmaterial zuführen. :ducken:
 
Danke, werds nacher versuchen. :)

Haha neneh wenn ich schon so weit gekommen bin landets schon nicht in Müll!! :mrgreen:
 
Thema: HILTI SB12 / SB-12 Bohrfutter

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben