Hilfe! Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer...

Diskutiere Hilfe! Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Vorweg: ich bin absoluter Laie, also bitte keine unnötigen Fachworte. :wink: Ich suche ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann und hoffe...
W

wewo

Registriert
11.06.2014
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Hi!

Vorweg: ich bin absoluter Laie, also bitte keine unnötigen Fachworte. :wink: Ich suche ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wir haben eine alte Bosch Schlagbohrmaschine von meinem Papa im Einsatz. Die ist allerdings schon so alt, dass sie langsam den Geist aufgibt. Wir wohnen zurzeit noch zur Miete, da gibts einige Betonwände und -decken. Später im eigenen Haus soll das Teil auch zum Einsatz kommen. Mein Mann flucht oft, wenn er mit unserem Schlagbohrer Regale und anderes an die Wand bringen muss. Er hätte gern eine neue, gute Maschine. Kein Profiteil für 1000€, aber auch kein Billigzeug, was schon beim Angucken auseinander fällt. Wir sind schon Besitzer eines kleinen Metabo Akkuschraubers und das Ding ist klasse. Gibt es von der Marke auch gute Schlagbohrmaschinen für den semiprofi-heimwerker Gebrauch? Oder lieber eine andere Marke? Dann her damit, auch gern direkte Maschinenvorschläge!

Allerdings hab ich bei meiner Recherche gelesen, dass Schlagbohrmaschinen für Beton eigentlich nicht wirklich geeignet sind, sondern eher Bohrhammer. Irgendwo stand: lieber ein billiger Bohrhammer als eine teure Schlagbohrmaschine. - Stimmt das? Was ist da nun der Unterschied? Was nimmt man wofür? Und was wäre wohl besser zuerst anzuschaffen: Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer?

Was haltet ihr von Kombi-Geräten, evtl. mit austauschbarem Bohrfutter (was auch immer das heißt, hab ich irgendwo gelesen...)?

Es soll keine Notlösung für zwischendurch sein, sondern länger in unserer "Werkstatt" verweilen.