Hilfe! Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer...

Diskutiere Hilfe! Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Vorweg: ich bin absoluter Laie, also bitte keine unnötigen Fachworte. :wink: Ich suche ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann und hoffe...
W

wewo

Registriert
11.06.2014
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Hi!

Vorweg: ich bin absoluter Laie, also bitte keine unnötigen Fachworte. :wink: Ich suche ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wir haben eine alte Bosch Schlagbohrmaschine von meinem Papa im Einsatz. Die ist allerdings schon so alt, dass sie langsam den Geist aufgibt. Wir wohnen zurzeit noch zur Miete, da gibts einige Betonwände und -decken. Später im eigenen Haus soll das Teil auch zum Einsatz kommen. Mein Mann flucht oft, wenn er mit unserem Schlagbohrer Regale und anderes an die Wand bringen muss. Er hätte gern eine neue, gute Maschine. Kein Profiteil für 1000€, aber auch kein Billigzeug, was schon beim Angucken auseinander fällt. Wir sind schon Besitzer eines kleinen Metabo Akkuschraubers und das Ding ist klasse. Gibt es von der Marke auch gute Schlagbohrmaschinen für den semiprofi-heimwerker Gebrauch? Oder lieber eine andere Marke? Dann her damit, auch gern direkte Maschinenvorschläge!

Allerdings hab ich bei meiner Recherche gelesen, dass Schlagbohrmaschinen für Beton eigentlich nicht wirklich geeignet sind, sondern eher Bohrhammer. Irgendwo stand: lieber ein billiger Bohrhammer als eine teure Schlagbohrmaschine. - Stimmt das? Was ist da nun der Unterschied? Was nimmt man wofür? Und was wäre wohl besser zuerst anzuschaffen: Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer?

Was haltet ihr von Kombi-Geräten, evtl. mit austauschbarem Bohrfutter (was auch immer das heißt, hab ich irgendwo gelesen...)?

Es soll keine Notlösung für zwischendurch sein, sondern länger in unserer "Werkstatt" verweilen.
Preislich wollte ich um die 100€ ausgeben, maximal 200€. Da sollte dann aber auch schon bisschen Zubehör dabei sein. Ich würde Maschine und Bohrer auch getrennt kaufen, aber halt zusammen max. 200€, eher drunter.

Nun her mit euren Tipps! Ich freu mich über jede Meinung. :)

LG wewo
 
Moin,
Bohrhammer mit Wechselfutter und Zubehör für 200€ kannst du schon mal streichen.
Wann steht denn das eigene Haus an? Wenn schon sehr bald ist die Frage ob dort auch Beton ansteht oder der Bohrhammer dann weniger sinnvoll ist. Für ein paar Dübellöcher in der Mietwohnung reicht sowas wie der Bosch Uneo (Akkubohrhammer) oder ein Baumarktmodell. Wenn der Umzug schon bald ansteht lohnt sich ein guter Bohrhammer auf jedenfall ( Fliesen abschlagen, Schlitze stemmen...)

Erstmal diese Punkte klären bevor man auf einzelne Geräte eingeht

Gruß Heiko
 
Ich kann den Metabo UHE 2250 empfehlen. Er hat auch austauschbare Bohrfutter, das bedeutet: Es gibt ein Bohrfutter mit SDS-Plus-Aufnahme für Hammerbohrer und Meißel und ein normales Bohrfutter in das man alle anderen gängigen Bohrer und Bits einspannen kann. Für den Hausgebrauch ist das sehr sinnvoll, dann braucht man nur eine Maschine und kann damit Nuten stemmen, Fließen wegschlagen, Löcher in Stein bohren, aber mit dem anderen Bohrfutter auch in Holz und Metall und größere Schrauben verschrauben. Zusammen mit eurem Akkuschrauber hättet ihr dann alles, was es so für ums Haus herum braucht. Ihr fliest ja sicherlich nicht wöchentlich, sondern eher einmal und dafür reicht die Maschine nach eigener Erfahrung definitiv aus.

Einen Akkubohrhammer würde ich nicht nehmen, bei ein-/zweimal im Jahr Bohren im Jahr. Der Uneo, vielmehr ein Akkule-Bohrhämmerle :), hat außerdem so eine unsägliche SDS-Quick-Aufnahme, die die Sache nur unnötig kompliziert macht, wenn noch ein normaler Bohrhammer angeschafft werden sollte.
 
In ca. 5 Jahren ist Haus geplant. Allerdings wissen wir noch nicht ob Neubau oder fertiges/renovierungsbedürftiges Haus. So oder so würde vieles wahrscheinlich auch von Firma gemacht werden, da wir 2 (dann 3-4) kleine Kinder haben und mein Mann viel arbeitet... Also Fliesen stemmen o.ä. fällt eher weg. Aber wir ziehen vorher nochmal um in eine größere Wohnung (in 1-3 Jahren). Geht insgesamt eher in die Richtung Bilder und Regale (selbstgebautes Schienensystem, da brauchts viele Löcher) an Wände bringen.
 
Also wenn nur Dübellöcher in die Wand sollen reicht sowas wie der Uneo bzw. Uneo Maxx (etwas größer mit Wechselakku). Aufnahme ist zwar SDS Quick (SDS Plus Bohrer sind ja auch noch keine vorhanden) aber normale 6 Kant Bitbohrer passen auch.
Klar das ist ein Heimwerkergerät, aber wie es aussieht wird genau sowas gesucht :wink: Vorteil geringes Gewicht, Nachteil kann nicht Meißeln und nur begrenzte Bohrungsgröße, für Regale und Bilder aber groß genug. Kosten für den kleinen sind unter 100€ da bleiben nochmal 100€ für ne Metabo Schlagbohrmaschine.

Gruß Heiko
 
Um überhaupt mal die Frage nach dem Unterschied zwischen Schlagbohrmaschine und Bohrhammer zu beantworten, eine Schlagbohrmaschine arbeitet mit schnellen aber nur leichten Schlägen, ein Bohrhammer mit langsamen, aber sehr starken Hammerschlägen, dabei arbeitet er sich ohne daß man stark drücken muß in den Beton.

Es scheint hier ja nur um das Problem mit den Löchern in Beton zu gehen, eine normale Schlagbohrmachine für andere Aufgaben ist ja vorhanden und dafür (also zum Beispiel für Bohrungen in Metall oder Holz) wohl auch ausreichend. Deshalb dürfte ein nicht zu großer Bohrhammer in der Preisklasse zwischen 100 und 150 EUR passen, z. B. der Metabo KHE 2443 für rund 120 EUR, im Budget ist dann auch noch Platz für einen Satz gute SDS-plus Hammerbohrer.
 
Hallo,
jetzt sind wir schon bei 5 Varianten:
1. Bohrerles Vorschlag Metabo UHE 2250, mit Wechselfutter und Dreh- und Schlagstop, im einfachen Köfferchen, bei ebay für runde 180,- zB hier http://www.ebay.de/itm/Metabo-Multi...m-Koffer-/371032818660?_trksid=p2054897.l4275
2. Heikos Zwischenlösung von Bosch, Akkus halten nicht ewig aber für ein paar Dübellöcher sollte es das schon tun, auch in Beton. Hält das Budget ein. Und zusammen mit dem Haus dann die Wunschmaschine finanzieren.
3. Billig-Bohrhammer aus sonstwoher. Manche sind bereits als Neugerät kaputt, andere halten dafür erstaunlich viel aus ... ist ein bisschen wie Glücksspiel. Sowas kauft man sich lieber selber und nicht als Geschenk für jdn. anderen.
4. Ordentliche Schlagbohrmaschine. Ist zwar etwas anstrengender in Beton als Bohrhammer, aber geht auch und hält Budget ein. Und das neue/alte Haus dann einfach nach etwas weicherem Stein aussuchen :)
5. Sprengt das Budget deutlich (runde 260,-), kommt dafür aus DE und hat auch Wechselfutter, Bohr-&Schlagstopp usw, im T-Loc Systainer mit 5 Bohrerchen dabei: Kress 800 PPE Edition 50, zB hier:
http://www.amazon.de/dp/B00JIMGF4G?...alode-aw1-21&ascsubtag=NYzG8KgFX-jv_X-bnUlX7Q
 
Ich möchte da auch mal was zu bedenken geben, vor allem, weil einige den Uneo in die Wagschale geworfen haben.

-

Ich halte davon überhaupt nichts. Ich habe einen Bosch GBH18 V-LI Compact mit 1,5Ah-Akkupacks. Das Gerät hat laut Bosch-Webseite eine Einzelschlagenergie von 1,0J. Das ist für so ein Gerätchen in Ordnung, mehr aber auch nicht. Mit den 1,5Ah-Akkus bohrt man 10 6er- oder 8er-Löcher (für kurze Dübel) in eine Betondecke und darf den Akku wechseln, dann isser nämlich leer.
Laut Bosch-eigenen Angaben hat der Bosch Uneo eine Einzelschlagenergie von nur noch 0,5J. Das ist gerade mal die Hälfte und in meinen Augen eindeutig viel zu wenig, vor allem für den Preis. Das noch mit den kleinen 10,8V-Akkus, man bohrt vermutlich 4-5 Löcher und dann darf man warten, wenn man nur den einen Akku hat oder den Uneo mit nicht wechselbarem Akku. In meinen Augen stimmt da das Preis-/Leistungsverhältnis nicht!

Der GBH18 V-LI ist ein cooles Gerät, damit kann man in einem Haushalt wunderbar arbeiten, den Uneo würde ich niemandem empfehlen, mit dem ich danach noch Kontakt habe (oder haben will).

Dirk
P.S.: Hier die foren-eigenen Tests des GBH18 V-LI Compact.
 
Also ist der Bohrhammer stärker als eine Schlagbohrmaschine?
Kann ich damit dann trotzdem auch in Holz/Metall o.ä. bohren? Oder ist der nur für Beton? Wenn das Teil nur in Beton geht, will ich dafür nicht so viel Geld ausgeben... :wink:

Ich will keine Notlösung, wenn dann gleich was richtiges. Wir sind seit ca. 1 Jahr dabei unseren Haushalt von Notlösungen zu "befreien", dann hol ich keine neue ins Haus. :wink:
 
Hallo,

Bohren in Beton:
Der Bohrhammer schlägt "aus eigener Kraft", die Schlagbohrmaschine muss man andrücken. Mit einer guten Schlagbohrmaschine kann man auch mal Beton bohren, ist eben anstrengender, das will man sicher nicht den ganzen Tag lang oder über Kopf oder so machen, außer man hat Oberarme wie Arnie.
Manche Bohr/Kombihämmer haben auch "Drehstopp" -> zum meisseln.
Fazit: Für Bohren in Beton ist Bohrhammer oder Kombihammer besser.

"Kräftiger": Oft haben große Schlagbohrmaschinen kräftigere Motoren als Bohrhämmer, aber der Schlag ist beim Bohrhammer viel kräftiger.

Beim Bohren in Ziegel oder andere Mauerwerke ist es u.U. besser, wenn man ohne Schlag arbeitet -> Stichwort "Schlagstopp" in der Featureliste der Maschine. Ist bei Schlagbohrmaschinen Standard u meist nicht extra gelistet, beim Bohrhammer steht's dabei wenn er's kann.
Bohren in Holz oder Metall eh immer ohne Schlag.
Die meisten handlichen Bohr-/Kombihämmer haben eine SDS-plus-Werkzeugaufnahme -> für Steinbohrer oder -Meissel. Für Bohren in Holz oder gar Metall ist diese Werkzeugaufnahme ungeeignet, da wird ein Bohrfutter wie bei deiner Schlagbohrmaschine verwendet. Es gibt auch Bohrhämmer mit Wechselfutter, wo man die SDS-Plus-Aufnahme für Bohren mit Schlag (Beton) verwendet und das Bohrfutter für Bohren ohne Schlag (Ziegel, Holz, Metall). Bitte kein Bohrfutter kaufen, das man in die SDS-Plus Aufnahme stecken kann, das ist Geldverschwendung, sondern wenn dann richtiges Wechselfutter.
Nur wenige Bohrhämmer (aber viele Schlagbohrmaschinen) haben 2 Gänge, so dass man die Drehzahl an Material/Bohrer/usw anpassen kann.
Fazit: Für Bohren in alles andere außer Beton ist Schlagbohrmaschine besser.

Und jetzt kommt die Idee von Ric wieder ins Spiel: Eine Schlagbohrmaschine habt ihr schon. Wenn daran was kaputt geht, kann man's evtl mit wenig Aufwand richten (zB ist das Bohrfutter ausgenudelt? -> ersetzen) -> Maschine für alles außer Beton. Zusätzlich Bohrhammer für Beton kaufen.

==> 2 Maschinen. Alles andere ist immer irgendwie eine Notlösung. Und immer dran denken: Das hier ist ein Werkzeug-Forum, hier gibt's Leute die haben mehr Winkelschleifer im Schrank als andere Leute Socken :)
 
Fassaufstelzen hat die Situation wirklich klasse beschrieben. Besonders dieser Satz bringt es auf den Punkt:
==> 2 Maschinen. Alles andere ist immer irgendwie eine Notlösung.
Schlagbohrmaschine (wenn auch betagt) und kleiner Akkuschrauber sind vorhanden, ein Bohrhammer dagegen nicht.
Die Decken werden auch im neuen Haus aus Beton sein. Und wer einmal mit einer Schlagbohrmaschine auch nur ein kleines Dübelloch in einen Fenstersturz bohren "durfte"...

Nichts gegen den bereits erwähnten UHE 2250. Doch würde ich aufgrund der bereits vorhandenen Geräte eher zu einem etwas größeren Bohrhammer mit einem Gang greifen.
Z.B. DeWalt D25124K, Bosch GBH 2-24 DF oder Metabo KHE 2650, liegen alle mit Wechselfutter knapp unter € 200 Straßenpreis. Es sind zwar keine Bohrer dabei, doch ein einfaches Set kostet nur wenige Euro. Und bei einem Geburtstag gibt es doch in der Regel mehr als nur einen, der ein Geschenk sucht.
 
wewo schrieb:
Also ist der Bohrhammer stärker als eine Schlagbohrmaschine?
Nicht unbedingt, aber er arbeitet anders, ein Bohrhammer ist in erster Linie auf starken Schlag ausgelegt, eine Schlagbohrmaschine auf schnelles und kräftiges Drehen, schlagen kann sie nur ganz leicht, das Schlagen ist hier überhaupt nur eine Zusatzfunktion.

wewo schrieb:
Kann ich damit dann trotzdem auch in Holz/Metall o.ä. bohren? Oder ist der nur für Beton? Wenn das Teil nur in Beton geht, will ich dafür nicht so viel Geld ausgeben... :wink:
Dann bist du aber genau bei der Notlösung, die du nicht willst. Für Beton ist heutzutage alles andere als ein Bohrhammer eine Not- oder zumindest Kompromißlösung. Ggf. kann man die Ansprüche runterschrauben und einen Billighammer aus dem Discounter kaufen, das ist aber doch wohl nicht das was du willst.

Mit einem Wechsel-Bohrfutter kann ein Bohrhammer auch in Holz und Metall bohren, aber eben nicht so gut wie eine Schlagbohrmaschine bzw. normale nur drehende Bohrmaschine.

Du hast nichts darüber geschrieben, wie gut oder schlecht eure Schlagbohrmaschine ist. Eine bessere und / oder stärkere Schlagbohrmaschine kann bei Beton aber immer nur eine erheblich schlechtere Lösung sein als ein Bohrhammer (ob trotzdem ausreichend, ggf. mit besseren Bohrern, können wir schlecht beurteilen).
 
Ok, so langsam kommt Licht ins Dunkel... Wie gut, dass hier manche mehr Winkelschleifer als Socken im Schrank haben :respekt: (ich hab nur ein "Stofflager" und kenn mich an der Nähmaschine aus :mrgreen: )

Also ich denke, es wird dann wohl eher ein Bohrhammer, auch wenn ich bei dem Wort immer einen riesigen Presslufthammer vor Augen habe. :crazy:
Eine Notlösung will ich, wie gesagt, nicht. Hab mir schon gedacht, dass das Kombiding nichts ist. Gibt es denn da was vernünftiges für 100€? Ich brauch kein Profigerät, wenn wir nur alle paar Monate mal ein paar Schrauben in die Wand bohren müssen. Akku oder Kabel? Wie sieht's eurer Meinung nach mit gebrauchten Maschinen aus? Verschenke zwar lieber Neuware, weiß aber aus Erfahrung, dass man gebraucht manchmal Geld sparen kann. Oder gehören Bohrhammer zur Kategorie "lieber nicht gebraucht"? Oder sind die guten Maschinen wieder so gut, dass sie womöglich so wertstabil sind, dass sich nichts sparen lässt? :kp:

Hab dann auch nochmal nach unserer Schlagbohrmaschine geschaut. Muss ich verwechselt haben. Wir haben uns mal eine Bosch damals geliehen... Das alte Maschinchen ist aber von "Meister" und hört auf den Namen "MSB 510". Ich hab die Marke noch nie gehört und würde daher mal auf "NoName" tippen?

Danke für eure Hilfe! Ihr seid echt super!! :top:
 
Einen gebrauchten Bohrhammer kann man eigentlich nur von jemand kaufen, den man kennt und dem man vertraut. Die allermeisten die irgendwo angeboten werden, sind entweder total abgerockt oder geklaut. Ich würde die Finger weg lassen.

Akkugerät macht meiner Ansicht nach bei 3-5 Einsätzen im Jahr nicht wirklich einen Sinn - da gehen die Akkus vom rumliegen kaputt...

Aus verschiedenen Gründen würde ich dir zu einem Bohrhammer von Bosch und Metabo (in alphabetischer Reihenfolge) raten, auch wenn dein Budget dabei überschritten wird. Die da längerfristig verfügbaren Ersatzteile sichern eine lange Einsatzzeit.
 
Klar, je weniger ich zahle, umso eher muss man auch einen Kompromiss eingehen. Aber da wir wahrscheinlich eher nicht Fliesen abschlagen oder Kabelschächte ausstemmen wollen, dürfte für gelegentlich mal 1-10 Löcher bohren ein günstiges Modell reichen?

Ist die blaue Linie besser als die grüne, oder? Was denkt ihr zum Bosch PBH 2100 RE?

Ich möchte wenigstens ein paar Bohrer beilegen. Sind die von Bosch gut? Habe ein Set 5-teilig für 14€ bzw. eins mit 6 Teilen für 20€ gefunden... Oder lieber die Bohrer einzeln kaufen?
 
wewo schrieb:
Hab dann auch nochmal nach unserer Schlagbohrmaschine geschaut. Muss ich verwechselt haben. Wir haben uns mal eine Bosch damals geliehen... Das alte Maschinchen ist aber von "Meister" und hört auf den Namen "MSB 510". Ich hab die Marke noch nie gehört und würde daher mal auf "NoName" tippen?
Die Stiftung Warentest ordnete 2001 eine Meister MSB 510E in die Kategorie "Sondermüll" ein, ob es sich bei eurer um das gleiche Modell handelt, weiß ich freilich nicht. Da ist es sicherlich nicht falsch, auch über die Anschaffung eines besseren Geräts nachzudenken, abhängig freilich vom Bedarf, könnte auch bei Beton ein deutlicher Fortschritt sein, aber halt nicht vergleichbar mit einem Bohrhammer.

Grün ist die Heimwerkerlinie von Bosch, blau die Profiserie, wobei die günstigsten blauen Geräte mitunter vergleichbar mit den teureren grünen sind. Soviel ich weiß, haben die grünen Bohrhämmer von Bosch keinen schlechten Ruf, da können andere hier aber wohl mehr dazu sagen.

Bohrer aus der grünen Serie von Bosch würde ich nicht kaufen, die empfehlenswerte Profiserie ist beim Zubehör grau, zu den genannten Preisen bekommt man schon was Vernünftiges. Ein Sortiment mit den gängigsten Größen ist auf jeden Fall empfehlenswert, schon weil man die Bohrer dann in einer Kassette gut aufbewahrt hat.
 
wewo schrieb:
Ich möchte wenigstens ein paar Bohrer beilegen. Sind die von Bosch gut? Habe ein Set 5-teilig für 14€ bzw. eins mit 6 Teilen für 20€ gefunden...
Klare Meinung: nein! Bei richtig hochwertigen Bohrern bekommt man für den Preis mal gerade einen Bohrer.
Und mein Rat: der Bohrer ist ein sehr wichtiger Bestandteil, wenn du dir schon einen brauchbaren Bohrhammer anschaffst, dann müssen es auch die passenden guten Bohrer sein, als da wären entweder
Hilti TE-CX oder DeWalt XLR. Beides Vierschneiden-Bohrer, was besseres wirst du momentan im SDS-Plus-Bereich nicht finden.
Und ganz klar: die Investition lohnt sich, der Unterschied zu normalen Zweischneiden-Bohrern ist spürbar!
 
Dirk schrieb:
Klare Meinung: nein! Bei richtig hochwertigen Bohrern bekommt man für den Preis mal gerade einen Bohrer.
Für den geschilderten Bedarf scheint mir dieser Rat doch ein wenig over the top, normale Marken-SDS-plus-Bohrer mit 2 Schneiden (bevorzugt mit PGM (Prüfgemeinschaft Mauerbohrer)-Zeichen) sollten zumindest als Grundausrüstung völlig ausreichen, wenn sich im neuen Haus dann massenhaft Stahlbeton befindet, kann man immer noch Bohrer der Spitzenklasse nachkaufen.
 
Sondermüll? Na prima... :shock:

Ich schwanke nun zwischen
Bosch (grün) PBH 2100 RE für ca. 80€ bei Ama... inkl. Koffer
Bosch (grün) PBH 2500 SRE für ca. 130€ inkl. Koffer, Zusatzhandgriff, Bohrer-Set und Adapterbohrfutter (dass ihr ja schon für unnötig erklärt habt)
Bosch (blau) GBH 2-20 D für 120€ inkl. Koffer, Tiefenanschlag (braucht man das?) und Zusatzhandgriff

Werde dann wohl erstmal die "günstigen" Bohrer nehmen. Vielleicht gibt's zu Weihnachten dann einen Satz hochwertiger Bohrer oder er kauft sie sich selbst.
 
Thema: Hilfe! Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer...

Neueste Themen

Zurück
Oben