Hilfe, der Firmenboden ist mit Wasser kaputt gegangen :(

Diskutiere Hilfe, der Firmenboden ist mit Wasser kaputt gegangen :( im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hi Freunde, ich bin Mieter eine Industriehalle. Ich habe eine Wanne mit Wasser gefüllt gehabt. Ich habe die Wanne zum Waschen von Teilen genutzt...
S

suche_hilfe

Registriert
08.06.2022
Beiträge
88
Hi Freunde,

ich bin Mieter eine Industriehalle. Ich habe eine Wanne mit Wasser gefüllt gehabt. Ich habe die Wanne zum Waschen von Teilen genutzt. Leider geriet immer wieder wasser unter die Edelstahlwanne. Hab nie drunter geschaut. Und jetzt habe ich den Salat. Was kann man da machen ?

Habe auch ein Video dazu gedreht, damit ihr es besser versteht :(

 
Hast du es mal mit Essigreiniger versucht? Sieht aus, als sei das Wasser getrocknet und Kalk übrig geblieben.
 
Essig? Essig ist doch Säure. Das Gegenteil von einem alkalischen Niveau eines Betons bzw zementösen Werkstoffes.

War in der Wanne nur Wasser oder Wasser mit irgendwelchen Reinigungsmitteln?
Kalk, wie ein Gast vermutet, wäre doch nur ein optischer Fehler und der Beton nicht wie beschrieben kaputt.

PS
 
Essig? Essig ist doch Säure. Das Gegenteil von einem alkalischen Niveau eines Betons bzw zementösen Werkstoffes.

War in der Wanne nur Wasser oder Wasser mit irgendwelchen Reinigungsmitteln?
Kalk, wie ein Gast vermutet, wäre doch nur ein optischer Fehler und der Beton nicht wie beschrieben kaputt.

PS
okay, ich weiss dass ich scheisse gemacht habe, aber da war Eisenphosphatierugngssäure drinne. Also dann mit alkalischem ?

Ausserdem sind da einige Stellen mit Rost.
 
reinigen und neu streichen, mit Bodenbeschichtung oder Betonfarbe, Ral 7032 (kieselgrau).
Einfach mal beim Vermieter nachfragen, der Boden ist bei einem Industrieobjekt ein ganz normales Verschleißteil.
 
Ich weis jetzt nicht, was dieses Eisenphosphat Zeugs im Beton anrichtet.
Wenn durch die Säureinwirkung jedoch die Kristallisierung des Zementes defekt ist wird eine Neubeschichtung nur eine "kosmetische Reparatur" bleiben.

PS
 
Der "nackte" Estrich ist sowieso keine fertige, im Sinne von dauerhafter, Oberfläche.
BK
 
reinigen und neu streichen, mit Bodenbeschichtung oder Betonfarbe, Ral 7032 (kieselgrau).
Einfach mal beim Vermieter nachfragen, der Boden ist bei einem Industrieobjekt ein ganz normales Verschleißteil.
okay, ist sowas teuer ? Und Verschleißteil hedeutet, dass ich davon kommen könnte ? Sie mal unter deinem Kommentar. Da meinte jemand, dass es evtl. auch Schäden im inneren haben könnte, durch die Säure.
 
Ich weis jetzt nicht, was dieses Eisenphosphat Zeugs im Beton anrichtet.
Wenn durch die Säureinwirkung jedoch die Kristallisierung des Zementes defekt ist wird eine Neubeschichtung nur eine "kosmetische Reparatur" bleiben.
okay, jetzt habe ich eine schlaflose Nacht :D Die Säure wirkt nur mit Eisen, wirklich nur mit dem Element Eisen.

Okay, also müsste man den Boden aufreissen, und neu betonieren ? Übrigens: meine Halle ist in der zweiten Etage.
 
Also,
das Gebäude wird deswegen nicht einstürzen! Wenn überhaupt, wird sich der Schaden auf die ersten Millimeter des Estrich beschränken, es sei denn, Du hast immer wieder literweise von dem Zeug ausgekippt - dann wäre aber der Fleck größer...

Hast Du es schon mal mit etwas Seifenwasser und einer Wurzelbürste versucht? Also einfach ganz klassich schrubben?
Gruß,
Martin
 
Also,
das Gebäude wird deswegen nicht einstürzen! Wenn überhaupt, wird sich der Schaden auf die ersten Millimeter des Estrich beschränken, es sei denn, Du hast immer wieder literweise von dem Zeug ausgekippt - dann wäre aber der Fleck größer...

Hast Du es schon mal mit etwas Seifenwasser und einer Wurzelbürste versucht? Also einfach ganz klassich schrubben?
Gruß,
Martin
Hab alles versucht. Auch mit Zitronensäure (Aldi). Auch geschrubbt. Nützt nichts. Denke, dass es wirklich nur ein oder zwei mm Tief sitzt.
 
es sei denn, Du hast immer wieder literweise von dem Zeug ausgekippt - dann wäre aber der Fleck größer...
nicht Literweise, aber da war halt ständig unter der Wanne Wasser. Da es direkt zwischen Boden und Wanne lag, konnte es nie verdunsten. Hatte das aber leider nie bemerkt, dass da Wasser war.

Übrigens war das Wasser wirklich sehr sehr sehr leicht säurehaltig.

Wie teuer würde das denn Pi * Daumen kosten, wenn das ein Estrichleger reaprieren würde ?

Ist das denn wirklich Estrich ?
 
Ich würde den betroffenen Bereich etwas anschleifen. Entweder ist es dann schon optisch okay, oder es kommt dann noch Betonfarbe drauf und fertig.
 
wenn die Oberfläche angegriffen ist diese mit Betonspachtel glätten, schleifen, streichen,
"ich bin Mieter eine Industriehalle", dann ist es vermutlich ein reiner Betonboden und kein Estrich.
Was machst du eigentlich mit dem Zeugs und bist vor weiteren Schäden gut versichert?:shock:
 
wenn die Oberfläche angegriffen ist diese mit Betonspachtel glätten, schleifen, streichen,
"ich bin Mieter eine Industriehalle", dann ist es vermutlich ein reiner Betonboden und kein Estrich.
Was machst du eigentlich mit dem Zeugs und bist vor weiteren Schäden gut versichert?:shock:
ich reinige Teile da. Es war einfach vielzulange Wasser zwischen boden und wanne.

Also, was würde es denn bedeuten, wenn es wirklich ein reiner Betonboden wäre ? Schlimmer als Estrich ?

Versicherung habe ich leider nicht.

Soll ich morgen mal ein paar Fotos vom Boden machen, wo es kaputt ist ? Vielleicht erkennt man da besser was es für ein Boden ist. Einige stellen sind kaputt, weil der Vermieter selbst ein paar Löcher reingebohrt hatte, die dann gecracked sind.
 
ich reinige Teile da. Es war einfach vielzulange Wasser zwischen boden und wanne.

Also, was würde es denn bedeuten, wenn es wirklich ein reiner Betonboden wäre ? Schlimmer als Estrich ?

Versicherung habe ich leider nicht.

Soll ich morgen mal ein paar Fotos vom Boden machen, wo es kaputt ist ? Vielleicht erkennt man da besser was es für ein Boden ist. Einige stellen sind kaputt, weil der Vermieter selbst ein paar Löcher reingebohrt hatte, die dann gecracked sind.
ja, stell mal ein paar Fotos rein.
Betonoberflächen kann man schon reparieren, kommt auch darauf an wie ddie jetzige Oberfläche beschaffen ist.
Bist du dir im klaren was bei deinen Tätigkeiten dort für Haftungsfragen kommen können, Betriebshaftpflicht? oder ist das privat?
Kommunikation mit dem Vermieter ist sicher nicht verkehrt.
 
Bist du dir im klaren was bei deinen Tätigkeiten dort für Haftungsfragen kommen können, Betriebshaftpflicht?
Gewerblich (nebenberuflich) mache ich das. Was meinst du mit Haftungsfragen ? Ich lasse die bei einem Entsorger der dafür spezialisiert ist, entsorgen. Oder was meinst du ? Ausserdem werde ich die Wanne so umbauen, dass es 2 Wannen sind (als Sicherheit quasi).

Fotos kann ich leider erst am Sonntag wieder machen, da ich erst am Sonntag wieder dahin fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deutsch, wenn du Scheisse baust und wer anders einen schaden hat. Sei es gefahrgut, Brand, Explosion Teilebeschädigung o.ä.
 
Zu deutsch, wenn du Scheisse baust und wer anders einen schaden hat. Sei es gefahrgut, Brand, Explosion Teilebeschädigung o.ä.
Okay, das hab ich verstanden. Werde es so oder so reparieren lassen müssen. Die Frage ist halt wie ? Werde am Sonntag nochmal paar Fotos machen von einigen (vom Vermieter) aufgerissenen Stellen. Vielleicht kann man da besser beurteilen, ob es Estrich oder Beton ist. Komme vorher leider nicht dahin, da ich arbeiten muss.
 
Der Boden könnte ein gescheibter Magnesitestrich sein.
Ob und wie man den segmentweise ersetzen kann weis ich nicht.
Bei uns wurden in den letzten Jahren wegen Asbestverdacht hunderte m² abgefräst, die Fläche des hervorkommenden Betonbodens Kugelgestrahlt, Estrich neu aufgebracht und versiegelt.

PS
 
Thema: Hilfe, der Firmenboden ist mit Wasser kaputt gegangen :(

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben