Hilfe bei TBS Angebot. Multi Mig Synergy

Diskutiere Hilfe bei TBS Angebot. Multi Mig Synergy im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Bisher benutze ich ein Güde MIG 190 Kombi A, mit dem ich sehr zufrieden bin. ES kann sein, dass ich demnächst keine "Halle" mehr...
S

syncrovirus

Registriert
07.12.2006
Beiträge
32
  • Hilfe bei TBS Angebot. Multi Mig Synergy
  • #1
Hallo zusammen.
Bisher benutze ich ein Güde MIG 190 Kombi A, mit dem ich sehr zufrieden bin.
ES kann sein, dass ich demnächst keine "Halle" mehr habe und das Schweißgerät in nen Keller muss. Da ist das ein wenig unhandlich.
Daher die Überlegung das Güde abzugeben und auf Invertertechnik umzusteigen.

Ich nutze das Schweißgerät äußerst selten, daher brauche ich kein Highend Gerät.
Ein paar Repbleche am Auto sind eigentlich der Haupteinsatzzweck.
Kleiner schweißarbeiten wie z.B. einen Grill u.s.w.
Schutzgas ist pflicht.
Jetzt habe ich ein Angebot bei TBS-Aachen gesehen.
TBS Multi Mig Synergy 160-Set
Das kann: MIG/MAG/WIG/MMA
Anscheinden auch Alu schweißen.
Das würde die Pflichtaufgabe des ordinären "Schutzgasschweißens" erfüllen und mir zusätzlich die "Spielerei" des WIG erlauben. Alu schweißen würde mich reizen und MIG Löten halte ich auch für sehr interessant.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir zu dem Gerät etwas weiterhelfen könnte.
Eventuell erkennt auch jemand ein baugleiches Modell, damit ich woanderst noch ein paar infos finden kann.

Gruß und vielen Dank, Sebastian
 
  • Hilfe bei TBS Angebot. Multi Mig Synergy
  • #3
Ist garantiert ein Chinakracher.
Macht auf den Fotos zumindest einen brauchbaren Eindruck.
Könnte mich durchaus reizen.

Wenn Du das Güde abgibst sag mal Bescheid, vielleicht kommen wir ins Geschäft. :wink:
 
  • Hilfe bei TBS Angebot. Multi Mig Synergy
  • #4
moto noch imma kein MAG Gerät? hmm, sollte ich dir im falle des Falls eines besorgen? "gg" :ducken:
 
  • Hilfe bei TBS Angebot. Multi Mig Synergy
  • #5
Ja bitte! :mrgreen:

Nu ist aber Schluß mit OT hier... :schlaubi: :oops:
 
  • Hilfe bei TBS Angebot. Multi Mig Synergy
  • #6
Braucht man dazu noch einen separaten Vorschubapparat, oder ist dieser direkt ins Gerät integriert?
 
  • Hilfe bei TBS Angebot. Multi Mig Synergy
  • #7
Laut der Beschreibung im oberen Link ist ein 2 Rollen Vorschub (nicht verzahnt) integriert, jedoch kann man bei diesem Gerät nur 5kg Drahtrollen verwenden.
 
  • Hilfe bei TBS Angebot. Multi Mig Synergy
  • #8
Christoph_05 schrieb:
...jedoch kann man bei diesem Gerät nur 5kg Drahtrollen verwenden.
Das ist eigentlich ziemlich egal. Klar sind 15kg-Rollen relativ günstiger, aber bei geringerer Einsatzhäufigkeit und normalem Stahl bringt das keinen um. Die 15kg-Rolle wird für Hobbyisten leicht überbewertet. Wenn jemand ein wirklich großes Projekt wie eine Auto-Totalrestaurierung hat, verbrät er vielleicht 4 x 15 kg a € 30 oder 12 x 5 kg a € 20. Macht € 120 Unterschied, bezogen auf das gesamte Projekt nicht die Welt, oder? Und für gewöhnlich verarbeitet unsereiner doch viel weniger Draht.

Da ist die Frage 10er oder 20er Gasflasche viel interessanter.

Daß Wig-Alu mit dem Gerät nicht geht, ist aber soweit klar, oder?
 
  • Hilfe bei TBS Angebot. Multi Mig Synergy
  • #9
Hallo, Ich wollte mir auch dieses Gerät anschaffen und habe mich auch mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt wegen Herstellungsland und seine antwort lautete " Geräte in diese Preisklasse kommen nur aus China". Habe mir selber eins gegönnt, auch chinese, aber um wesentlich weniger Geld, 900 würde Ich auf keinen Fall zahlen. Schau dir zuerst den Vorschub an, alles kunststoff, wie lange hält das aus. Mein Tip , eBay Italien, günstiger, vielleicht hilft dir das http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260645298498, die Versandkosten sind etwas hoch, aber der Verkäufer ist seriös und du kriegst dein Zeug sicher. Der Vorschub ist wesentlich hochwertiger, aus Metall und stärker ist auch noch dazu.
 
  • Hilfe bei TBS Angebot. Multi Mig Synergy
  • #10
Vorschub aus Kunststoff ist nicht zwingend gleichbedeutend mit schlecht oder labil.
vorschub1.jpg
Stammt aus meinem Fronius und ist (wie das restliche Gerät) gebaut wie ein Panzer. Allerdings könnte man dagegen selbst das Güde noch am Uhrkettchen tragen.:lol:
mig_seite2.jpg
Ok, ist kein direkter Vergleich, ich wollte nur aufzeigen, daß auch Plastik gut sein kann.

Gegenüber dem Mig 205 ist das Aphaforce technisch schon aufwendiger, z.B. ist hier auch ein Magnetventil für Wig eingebaut und es gibt Down Slope. Der Wigbrenner ist auch dabei.
Ob sich die Anschaffung lohnt? Schwer zu beurteilen. Es dürfte jedoch für etwa € 1200 möglich sein, ein Gerät wie das Mig 205 und zusätzlich ein echtes AC/DC Wig mit gleicher Leistung (200A) und erheblich mehr Einstellmöglichkeiten zu bekommen... :wink:
 
Thema: Hilfe bei TBS Angebot. Multi Mig Synergy

Ähnliche Themen

Zurück
Oben