Schweissgerät Röwac KGL300 kaputt ?? Hilfe !! :-)

Diskutiere Schweissgerät Röwac KGL300 kaputt ?? Hilfe !! :-) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach vielen vielen Jahren hat es leider mein Schweissgerät Röwac KGL300 erwischt. Das Gerät lässt sich anschalten und der...
Hi

Ich meinte den Harting Stecker der das Vorschubgehäuse mit dem Hauptgehäuse verbindet.
aber nachdem
acii schrieb:
- Stecker (Details siehe Bild) an Hauptplatine abgezogen --> Sicherungsautomat bleibt drin
schließe ich mich auch Domis Vorschlägen an.
Wenn die Dioden(Domis unterer Bildausschnitt) in Ordnung sind und Du die Platine nicht ausbauen möchest zwicke zunächst von großen Elko einseitig einen Anschlußdraht ab und stecke ein.
Bleibt die Sicherung drin hat der Elko einen Kurzschluß und kann ganz raus. Würde ich ohnehin machen.

Die Dioden durchmessen wie folgt: Schwarzen Stecker in COM, roten in V/Ohm/A
Langen Stecker an der Platine ausstecken
Rote Messspitze an rechtes Ende Schwarze an Linkes(da wo der Ring erkennbar ist)
Multimeter muss etwas zwischen 0,4 und 0,7 anzeigen.
Messspitzen tauschen
Multimeter sollte unendlich anzeigen.

PS
 
Hallo Domi und PS

Komme leider erst wieder an Weihnachten in die Werkstatt wo das schweissgerät steht..... Ich wohne in Stuttgart und die Halle wohnt leider in Ulm 😥😥.... Somit leider keinen täglichen Zugriff auf das geliebte Hobby.
Werde dann versuchen die Messungen durchzuführen..
Musste eben noch feststellen... Das mein multimeter einen Schuss hat.... Siehe Bild..
Zeigt immer 184 an... Obwohl nichts gemessen wird.. 😔

Mal schauen wo ich ein gutes Multimeter herbekomme....

@PS
Hast du mir bitte noch info mit welchen Kondensatoren ich die elkos austauschen soll und warum??? Was ist der Vorteil??

Vielen Dank
Achim
 

Anhänge

  • IMG_20201220_091826.jpg
    IMG_20201220_091826.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 100
Hallo Achim
Jürgi schrieb:
Ansonsten hatte ich schon öfter Ärger mit den goldenen Frako Kondensatoren. Die würde ich tauschen. Das sind nur Centbeträge.
Gruß Jürgen

Hier hatte Jürgi schon etwas dazu geschrieben was Domi und ich bestätigen können.
Domi hat dir doch auch die beiden Kondensatoren als zu überprüfende Objekte benannt.

Mache in das Meßgerätchen mal eine neue Batterie rein...
Wenn das nicht hilft taugt das nur noch als Testobjekt für meine Capbank. :ducken:

Nachtrag: suche in dem Messgerät auch einmal nach der Sicherung auf deren Existenz der Aufdruck neben dem V/mA/Ohm Anschluß hinweist.(wahrscheinlich ist sie neben der Batterie)
Je nach innerer Schaltung ist das der Grund weswegen das Gerät auch so unorthodox angesteckt war um "zu funktionieren".

PS
 
Die Kondensatoren gibt es z.b bei Conrad, Reichelt usw.
Die werden unterschieden in der Bauform. Radial oder Axial. Dann noch Spannung in Volt und der eigentliche Wert in (Mikro)Farad. μF.
Die blauen Pillen sind Tantal Kondensatoren. Die goldenen Frakos sind normale Elkos axial.
Manche Multimeter können auch Elkos messen. Deins leider nicht. Kürzlich gab's bei Aldi oder Lidl ein Multimeter mit der Funktion für 15,- oder so.
 
Hy zusammen..
Bin gerade an einem voltcraft vc880 dran..
Wäre bei mir um die Ecke...Für einen guten Kurs... Und dann hoffentlich etwas gescheites für die Ewigkeit ☺️
 
Ist in Sachen Genauigkeit wohl ne ganz andere Liga, aber ein Autorange Gerät würde ich nicht für meine tägliche Arbeit haben wollen.
Bis das mal den Meßbereich gefunden hat, bin ich vermutlich schon drei Messungen weiter.
DoMi
 
Hallo Domi..

noch ne Frage zu dem empfohlenen Multimeter... kann man damit auch die Kapazitäten von Kondensatoren messen ..

Anbei ein Video .... mit diesem Fluke kann man die Dioden / KApazitäten messen ..

Danke mal wieder
GRuss
Achim
 
Naja Kapazitäten messen ist ja schon praktisch - nur wie gut alte Elektrolytkondensatoren sind sieht man da halt nicht. Da bevorzuge ich die kleinen Chinesischen Allesfresser die dann auch noch den ESR Wert mit anzeigen (=Verluste des Kondensators). Z.B. so etwas hier

https://www.ebay.de/itm/Transistor-...765748?hash=item524047cd74:g:W6kAAOSwZUNfpQRL

Da ist der Versand aus Deutschland, aus China gibts die noch günstiger. Die Dinger sind erstaunlich genau, zumindest das Gerät das ich habe.
 
acii schrieb:
noch ne Frage zu dem empfohlenen Multimeter... kann man damit auch die Kapazitäten von Kondensatoren messen ..

Nein, Kapazität kann das NICHT.
DoMi
 
Gerade gesehen...das kann DOCH Kapazitäten messen. Ein Bereich bis 100mF.

Habe ich nur noch nie benutzt, da ich ein separates LC Messgerät verwende.
DoMi
 
Genauigkeit ist doch bei Elkos kein Thema.
+ / - 20% ist da wurscht. In Netzteilanwendungen wie hier machen meist auch 50% nix aus.
Wie MSG schon schrieb ist der ESR oftmals der Interessantere Wert.
Allerdings ist es hier eher das Nichtvorhandensein eines Kurzschlusses und ob, angesichts des hohen Alters, tatsächlich noch genügend Kapazität vorhanden ist.
So ein Gerätchen habe ich auch hier. Mit kurzer Messleitung kann man das auch, wenn die Schaltung spannungsfrei ist, bei eingebautem Bauteil anwenden.
Bei einem Kondensator mit Kurzschluß würde es einen gewünscht niedrigen Wechselspannungswiderstand anzeigen und dafür Null Kapazität.

PS
 
Hallo zusammen... Ich konnte nun inzwischen etwas aufrüsten... Details siehe Bilder..
@DOMI
echt ein top Gerät.. Für den Preis macht es einen bomben Eindruck... 👍👍👍👍
Danke für den Tipp 😀
@MSG
Das gleiche gilt für den Allesfresser 👍👍👍😁
 
Bilder der Gerätschaften
 

Anhänge

  • IMG_20201225_105317.jpg
    IMG_20201225_105317.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20201224_141945.jpg
    IMG_20201224_141945.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 62
Anbei nun ein paar Bilder von der Grundplatine.. 😀
Die goldenen frakos habe ich getestet... Scheinen für mein Verständnis ok zu sein.. Details siehe Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_20201224_142001_1.jpg
    IMG_20201224_142001_1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20201224_142016.jpg
    IMG_20201224_142016.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20201224_142035.jpg
    IMG_20201224_142035.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20201224_142239.jpg
    IMG_20201224_142239.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20201224_142316.jpg
    IMG_20201224_142316.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
erster Verdacht .... am Spannungsregler auf der Grundplatine ???? Details siehe Text im Bild
 

Anhänge

  • Spannungsregler_Grundplatine.png
    Spannungsregler_Grundplatine.png
    1,2 MB · Aufrufe: 76
Zweiter Verdacht....
Dr blaue elko kann nicht gemessen werden...
Details siehe Bild..
Platine "SCHWEIßEN UND HEFTEN"
 

Anhänge

  • IMG_20201225_111816.jpg
    IMG_20201225_111816.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 73
Mache Elkos müssen ausgelötet werden, um sie zu messen.
Den großen goldenen Frako würde ich trotzdem tauschen. Die können hinterhältig sein.
Den Gleichrichter ebenfalls auf Kurzschluss prüfen. Das ist der schwarze Klotz in der Ecke beim grossen Frako.
Der Spannungsregler ist keiner, sondern ein Thyristor. Diesen bitte auslöten zum Messen. Wenn er dann immer noch Kurzschluss hat, hast du womöglich den Fehler gefunden.
.... Korrigiert mich, wenn ich irre...
Gruß Jürgen
 
Hy Jürgen..
Danke der Antwort.. Umso mehr auch am Feiertag!!
Folgender Stand :
-Elko ausgebaut..... Messbar und funktioniert
- Schwarzer Gleichrichter Durchgang gemessen und kein kurzschluss zu erkennen
- thyristor ausgelötet und immer noch ein kurzschluss vorhanden... Bzw beim Durchgang piepst der Multimeter....
Äußerlich jedoch nichts zu erkennen..

Leider finde ich mit der Bezeichnung kein neuteil im www.
Kann mir hier jemand weiterhelfen???

Danke Achim
 
Bild thyristor
 

Anhänge

  • IMG-20201225-WA0003.jpg
    IMG-20201225-WA0003.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 64
Thema: Schweissgerät Röwac KGL300 kaputt ?? Hilfe !! :-)

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
5.193
froehlich-o
F
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.014
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.018
Jürgi
J

Neueste Themen

Zurück
Oben