Schweissgerät Röwac KGL300 kaputt ?? Hilfe !! :-)

Diskutiere Schweissgerät Röwac KGL300 kaputt ?? Hilfe !! :-) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach vielen vielen Jahren hat es leider mein Schweissgerät Röwac KGL300 erwischt. Das Gerät lässt sich anschalten und der...
Piepsen ist nicht unbedingt schlecht.
Zwischen Pin 1 und der Kühllasche darf allerdings nichts zu messen sein.
Hier mal ein Datenblatt zu dem 8A Thyristor.

PS
 
Thx für den link!!!
@PS
An allen 3 Füssen....habe ich Durchgang auf die Kühlplatte.. Wobei ja mit dem mittleren Guss (also Nr. 2) immer ein Durchgang vorhanden ist!!???

Kann das sein das dieser Kurzschluss den sixherungssautomaten zum fliegen bringt??

Gruß Achim
 
Hab auch Noch eine Frage bzgl dem grossen frako... Mit welchem Produkt / Marke soll ich diesen tauschen?? 🤔 🤔 🤔
Danke Achim
 
Hi
acii schrieb:
An allen 3 Füssen....habe ich Durchgang auf die Kühlplatte.. Wobei ja mit dem mittleren Guss (also Nr. 2) immer ein Durchgang vorhanden ist!!???
Der ist offensichtlich korrekt durchlegiert. Tot.
Der mittlere Pin hat bei den (unisolierten)TO220 immer Durchgang. Das wird hier ja auch ausgenutzt weil der zweite Leistungsanschluss nur über den Kühlkörper erfolgt.

Kann das sein das dieser Kurzschluss den sixherungssautomaten zum fliegen bringt??

Eher nicht.
Wenn ich das richtig erkenne ist da aber noch einer. Der oder dieser hier könnte dann evtl für den Schnellstop des Drahtvorschubantriebes verantwortlich sein. Wenn beide durchlegiert sind hast Du auch einen Kurzschluß.

Hab auch Noch eine Frage bzgl dem grossen frako... Mit welchem Produkt / Marke soll ich diesen tauschen??
Den kannst Du zur Not drin lassen. Die Messergebnisse sehen gut aus.
Ansonst nimm einen mit mindestens der darauf angegebenen Nennspannung und Nennkapazität. Alles was Du heutzutage findest wird von der Bauform kleiner sein so dass keine Platzprobleme entstehen sollten.

Noch ein Edit:
Ich würde, wenn dann den Elko für den Großen nehmen
und diesen für den Kleinen
Die vorwiegend angebotene Hausmarke COS sagt mir nix...

PS
 
Hy PS.

werde dann alle Frakos zur Sicherheit tauschen .... paar Euronen mehr oder weniger :) ..danke für die Verlinkung zu den Produkten.... !!!

Folgendes Feedback habe ich jedoch nicht verstanden ..
"Eher nicht.
Wenn ich das richtig erkenne ist da aber noch einer. Der oder dieser hier könnte dann evtl für den Schnellstop des Drahtvorschubantriebes verantwortlich sein. Wenn beide durchlegiert sind hast Du auch einen Kurzschluß."

Die anderen Thryistoren haben keinen Kurzschluss ... ich konnte jedoch mit dem Allesfresser die Thryistoren nicht ausmessen --> Meldung "unknown"

MIt dem Multimeter (Diodentester) konnte ich Werte ermitteln von 0,289V (schwankend)


Daher die Frage ..was du damit meinst ..."da ist noch einer " ??

Grüsse und guten Start in den 2.Weihnachtsfeiertag !!!!

AChim
 

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  • Thryistor.png
    Thryistor.png
    1,3 MB · Aufrufe: 78
Hallo

Jetzt habe ich nochmal auf deinen anderen Bildern geschaut.
Die drei Bauteile im TO220 Gehäuse sind alles dieselben Thyristoren.
Diese sollte aber evtl dein Allesfresser erkennen können wenn sie in Ordnung sind und Du alle 3 Beine kontaktierst.
Ich meine jedenfalls schon welche im Netz gesehen zu haben bei denen das so gezeigt wurde.

Zu welchen Anschlüssen am langen Stecker führt denn die Leiterbahn von dem Thyristor?
Zu welchen die der anderen Thyristoren?
Setze doch die Platine mal ohne den Thyristor ein und schaue was passiert.
Da der Faden doch schon recht lang ist: ist der Gleichrichter schon gecheckt? (Alle vier darin enthaltenen Dioden)

PS
 
Hallo PS

der Gleichrichter wurde getestet... habe hier kein Kurzschluss bzw. auch normale Werte bei der Diodenprüfung.

Die Thyristoren laufen wie folgt auf den langen Stecker ...siehe Bild

Werde dann morgen mal den großen Falko wieder einlöten und die Platine zur Probe einsetzen.

Gebe dann bescheid

THx
Achim
 

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  • Anordnung THryistoren.png
    Anordnung THryistoren.png
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Laut Domis Scanimage001 führen a0 und b0 direkt auf den Anker des Vorschubmotors.
Der Anschluß des dritten Thyristors würde mit b1 auf das Gasventil und Schweißschütz gehen. Kann aber irgendwie nicht sein.
Der angepfeilte Pin müsste eher b9 sein von dem aus im Stecker eine Brücke nach a7 messbar sein sollte. :glaskugel:

Edith sagt: trage mal bitte in deinem Profil den ungefähren Wohnort entsprechend den aktuellen Forenregeln nach. Sonst besteht die Möglichkeit, dass ein Moderator weiteren Reparaturambitionen ein Ende setzt.

PS
 
Bild
 

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    IMG_20201226_200415.jpg
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Hy PS
ich hoffe du kannst die Belegung des langen Stecker gut erkennen... die Aufteilung bei meiner Platine sieht wie folgt aus:
0
9
8
7
6
5
4
3
2
1

Somit geht der Thriystor C unten auf 1B und nicht auf 9B

Gruss
Achim
 
acii schrieb:
ich hoffe du kannst die Belegung des langen Stecker gut erkennen... die Aufteilung bei meiner Platine sieht wie folgt aus:

Türlich. Hast ja ein prima Foto geschossen.
Ich hatte bei meinem Deutungsversuch auf der Lötseite runtergezählt und bin nur auf 9 gekommen. :? :oops:

Messe doch mal, ob an den Anschlüssen a0 sowie b0 vom Stecker gegen das Vorschubgehäuse Durchgang messbar ist.

PS
 
Hallo zusammen ..

es gibt gute Neuigkeiten !! die Maschine bruzzelt wieder :thx: :thx: :thx:

so nun zu den Fakten :)

Ich habe den kaputten Thryistor an der Grundplatine entfernt , der kleine Elko an der Schweissen / Heften Platine war ebenfalls nicht wieder eingelötet...
Der große Frako habe ich jedoch wieder eingesetzt..
Grundplatine wieder angesteckt .....
Und siehe da ... das Ding surrt wieder wie eine Eins !!! :bierchen:

Ich habe im Vorfeld wie von PS gefragt noch den Durchgang am langen Stecker (0 a und b) zum Vorschubgehäuse geprüft.. hier konnte ich keinen Durchgang feststellen.

Ich bin nun heilfroh das die Kiste wieder rennt !!! mit dem WIG Gerät einen Oldtimer restaurieren macht definitiv keinen Spass :rotfl:

Ich werde dann nun final alle Thryistoren (3 Stück) ersetzen ...als auch den großen Frako und den kleinen blauen Elko ..

Bzgl. dem Einlöten des kleinen blauen Elko muss ich mich jedoch nochmals melden ... da bin ich mir nicht sicher wie die Leiterbahnen an dieser Stelle verlaufen ...

Möchte mich nun an dieser Stelle vielmals "BEDANKEN" bei euch Allen !!! Speziell jedoch an PS / Domi und Jürgi !!!

Kann man eigentlich hier in dem Forum etwas spenden ???.... ich finde diese Portale einfach mehr als Gold wert !!! ich möchte nicht wissen , was ich abgedrückt hätte wenn ich die Kiste zur Reparatur gegeben hätte !!!

Gruss und schönen Sonntag Abend noch
Achim
 
noch ne schnelle Frage... mit welcher Gerätschaft kann man am BEsten den Lötzinn von der Platine abtragen.. ????
Ich habe eine solche kleine Unterdruckpumpe ... ist sehr mühselig damit ... vielleicht liegt es auch am Anwender :)
 
Entweder mit einer guten Lötsaugpumpe oder mit einer Lötsauglitze. Ich bevorzuge die Pumpe.
Ich hab's auch schon mit Druckluft probiert. Das geht auch, aber das Lötzinn fliegt halt ungünstig irgendwohin und verursacht womöglich Kurzschlüsse an anderen Stellen.
 
Oder bei den eh schon defekten bzw zu tauschenden Teilen erst die Anschlußdrähte abzwicken dann den Draht auslöten und anschließend das Lot mit der Pumpe und/oder Sauglitze entfernen.

PS
 
Flussmittel oder zur not frisches Lot, das ausreichend Flussmittel drin hat, zugeben kann ebenfalls helfen, gerade wenn man schon etwas an der Stelle herumgebraten hat. Dann geht das sowohl mit der Pumpe als auch der Litze wieder deutlich besser weg.
 
Thema: Schweissgerät Röwac KGL300 kaputt ?? Hilfe !! :-)

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