Hilfe bei neuem Benzinrasenmäher

Diskutiere Hilfe bei neuem Benzinrasenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu den Benzinrasenmäher. Mein Vater benötigt einen Neuen für seinen 800m² großen Garten...
R

rike

Guest
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu den Benzinrasenmäher.
Mein Vater benötigt einen Neuen für seinen 800m² großen Garten. Es gibt keinen Stromanschluß. Es ist kein "Englischer Rasen", sondern ein nicht gerade ebener Boden mit Moosanteilen. Gemäht wird er regelmäßig.
Mein Vater meint er müsste 5PS haben und sollte um 300 Euro kosten. Sind 5Ps nicht zu viel?

Ich hoffe auf viele Infos und jetzt schon Danke
rike
 
Hallo Winni,

ich habe keine Ahnung von Rasenmäher. Ich weis zwar, dass sie unterschiedliche Breite haben, verschiedene Ps, aber das wars. Deshalb verstehe ich ihre Faustregel nicht so ganz

rike
 
Also ich hab sehr ähnliche Vorgaben wie Dein Dad und auch meine englische Zierwiese mit allerlei Zeug drin will regelmässig gepflegt werden.

Da ein Rasenmäher ja keine Versicherung kostet die mit steigender Leistung teurer wird :lol: kann so ein Gerät eigentlich nicht zuviel Leistung haben.

Mein Alko hat 5,5PS und das reicht zwar locker, aber auch ich hab ihn schon an seine Grenzen gebracht, das ist gar nicht mal so schwer.

Ich finde die 5PS also gerechtfertigt.

Mein Tip: Keinen Billigheimer kaufen, damit hast Du nur Probleme.
 
@rike

nun, die erforderliche Leistungsangabe ist aus Erfahrung gewonnen. Sichelmäher brauchen Leistung, Du musst bedenken, dass sich ein Messer von 50 cm Durchmesser ziemlich schnell drehen muss, um einen sauberen Schnitt zu erreichen. Und das läuft ohne Leistung nicht. Wenn ich mit meinem Sichelmäher meinen Rasen mähe, kann es bei zu hohem Gras passieren, dass er trotz seiner 5 PS in die Knie geht. Da geht es mir wie Moto4631.