Hilfe bei neuem Benzinrasenmäher

Diskutiere Hilfe bei neuem Benzinrasenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu den Benzinrasenmäher. Mein Vater benötigt einen Neuen für seinen 800m² großen Garten...
R

rike

Guest
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu den Benzinrasenmäher.
Mein Vater benötigt einen Neuen für seinen 800m² großen Garten. Es gibt keinen Stromanschluß. Es ist kein "Englischer Rasen", sondern ein nicht gerade ebener Boden mit Moosanteilen. Gemäht wird er regelmäßig.
Mein Vater meint er müsste 5PS haben und sollte um 300 Euro kosten. Sind 5Ps nicht zu viel?

Ich hoffe auf viele Infos und jetzt schon Danke
rike
 
Hallo Winni,

ich habe keine Ahnung von Rasenmäher. Ich weis zwar, dass sie unterschiedliche Breite haben, verschiedene Ps, aber das wars. Deshalb verstehe ich ihre Faustregel nicht so ganz

rike
 
Also ich hab sehr ähnliche Vorgaben wie Dein Dad und auch meine englische Zierwiese mit allerlei Zeug drin will regelmässig gepflegt werden.

Da ein Rasenmäher ja keine Versicherung kostet die mit steigender Leistung teurer wird :lol: kann so ein Gerät eigentlich nicht zuviel Leistung haben.

Mein Alko hat 5,5PS und das reicht zwar locker, aber auch ich hab ihn schon an seine Grenzen gebracht, das ist gar nicht mal so schwer.

Ich finde die 5PS also gerechtfertigt.

Mein Tip: Keinen Billigheimer kaufen, damit hast Du nur Probleme.
 
@rike

nun, die erforderliche Leistungsangabe ist aus Erfahrung gewonnen. Sichelmäher brauchen Leistung, Du musst bedenken, dass sich ein Messer von 50 cm Durchmesser ziemlich schnell drehen muss, um einen sauberen Schnitt zu erreichen. Und das läuft ohne Leistung nicht. Wenn ich mit meinem Sichelmäher meinen Rasen mähe, kann es bei zu hohem Gras passieren, dass er trotz seiner 5 PS in die Knie geht. Da geht es mir wie Moto4631.
Du kannst Dir sicherlich auch einen Mäher mit weniger Leistung kaufen, ob Du aber durch die Einsparung im Kaufpreis wirklich etwas gewinnst, glaube ich nicht.
Du schriebst, dass der Rasen eher kein Zierrasen ist. Hast Du denn schon mal an die Anschaffung eines Balkenmähers gedacht? Die kommen mit weniger Leistung aus, schneiden aber fast jedes Gras, unabhängig von dessen Zustand. Der Preis ist aber weitaus höher als beim Sichelmäher. Mein Balkenmäher hat 80 cm Schnittbreite und kommt mit 3 PS aus..
Solltest Du einen Sichelmäher kaufen, hier noch ein Tip: Achte drauf, dass das Messer nicht unmittelbar auf der Kurbelwelle sitzt. Besser ist ein Riemenantrieb zwischen Motor und Messer. Ansonsten könnte es Dir passieren, dass ein Stein im Rasen den Motor killt.
 
@Irubis
das Preislimit ist 300 Euro und 5 PS :cry:
dafür dürfte es wohl nur unterste Qualität geben :cry: :cry: :cry:
ein "gescheiter " Mäher für 800 qm² schlägt nach meiner
unmaßgeblichen Meinung mit < 700 und mehr zu Buche
@moto4631
hat ja richtig geschrieben : mit Billigheimer Nur Probleme :wink: :idea: :D
 
@Trabold

Du hast durchaus Recht mit Deiner Preisvorstellung; evtl. kann er aber in der "Bucht" ein Schnäppchen machen. Ich selbst hab mehrere Mäher, der "preisgünstigste" kostete über 500 Euro.
Wie ich gerne sage: "ich bin zu geizig, um billiges Werkzeug zu kaufen".

Durch die eigentlich simple Konstruktion eines Sichelmähers kann potentiellen Kunden leicht vorgemacht werden, dass es sich um ein Qualitätsteil handelt. Die Tücke sitzt auch hier im Detail. Für mich persönlich ist ein Qualitätsmotor, ein indirekter Antrieb der Messer und ein guter Service wichtig.
 
hallo,

ich kann mir auch nur allen anschliesen.

ich habe ca 2000m2 zu mähen und habe dafür einen rasentraktor. den rasenmäher brauche ich nur mehr selten für ausmähen an schwer zugänglichen stellen.

dafür habe ich einen ca 20jahre alten wolf-garten. mit dem habe ich bis vor einem jahr die ganze fläche gemäht - und dies ohne probleme.

die einzige schwachstelle bei diesem mäher ist das plastikgehäuse. rostet zwar nicht aber spring.
habe dann lange nach einem günstigen rasenmäher mit antrieb gesucht - aber unter 600,- war nichts (gescheides) zu finden.
ich habe dann beschlossen, dass ich ein neues gehäuse kaufe und dies umbaue (44,- ohne versandkosten ind der bucht).

glaub ans sprichwort "wer billig kauft, kauft meist teuer"
 
ufi.at schrieb:
glaub ans sprichwort "wer billig kauft, kauft meist teuer"

Wer wüßte das besser als ich :roll:

Murray Billigmäher von Hornbach, schwarz, breit, cool, 199,- Euro

Unter 20x Ziehen ist der nie angesprungen, einmal über ein Steinchen Welle unwucht, 4 Wochen zur Reparatur, kein Leihgerät, zum ersten Mähen nacher brauchte ich einen Balkenmäher.

Und der Hammer war dann, als ich ihn endlich zurückbekam war das Messer immer noch krumm, die einzige Veränderung war daß er jetzt GAR NICHT MEHR angesprungen ist! :evil:

Hab mein Geld zurückverlangt, bin zu einem Fachhändler und hab mir den Alko um irgendwas mit 600,- rum gekauft.
Heimgefahren, zusammengebaut, einmal gezogen und er schnurrte.
Nach dem Winter frisches Benzin, einmal ziehen und er läuft.

Verschmutztes Getriebe vom Antrieb wurde zwischendurch mal auf Garantie repariert, war keine große Sache ansonsten nicht die geringsten Probleme damit.
 
@ moto4631

noch ein Beispiel: Qualitätsmäher vom Fachhändler, springt an und mäht ohne zu Murren. Dummerweise fuhr mein Nachbar eines Tages mit dem Mäher auf einen versteckten Baumstumpf, so dass die Messeraufhängung abriss (seitdem lege ich Wert auf eine Trennung zwischen Messerantrieb und Motor).
Reparatur: Anruf beim Verkäufer, Abholung des Gerätes am gleichen Abend, repariert wiedergebracht am darauffolgendem Abend, Kosten 0,-- Euro (Grund: zufriedene Käufer sind wichtiger als schneller Verdienst).

PS.: Der Verkäufer hat jetzt einen Stammkunden mehr. Ich bezahle zwar etwas mehr als im Baumarkt, hab dafür aber einen guten Maschinenpark mit einem wirklich klasse Service
 
Mäher mit indirektem Antrieb? Wer bietet denn sowas noch an?

Wir haben noch einen Sabo, der nach diesem Prinzip arbeitet. Das ist aber eine Maschine so lang wie ´ne amerikanische Stretchlimousine. :lol: und ist mindestens 35 jahre alt.
 
@Mac624

Oleo Mac, italienisches Gerät mit Briggs/Stratton Motor. Ist jetzt 2 Jahre alt. Von der Bauart nicht größer als ein "normaler"> Sichelmäher.
 
hab schon rasenmäher gesehen, bei denen das messer elektronisch zuschaltbar war - so wie bei rasentraktore.

macht natürlich nur bei mäher mit antrieb sinn...
 
Thema: Hilfe bei neuem Benzinrasenmäher

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben