Brauche Hilfe zum neuen Schlagbohrschrauber(Metabo/Bosch)

Diskutiere Brauche Hilfe zum neuen Schlagbohrschrauber(Metabo/Bosch) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Da gerade ein etwas größerer Umbau bei uns stattfindet bin ich auf der Suche nach einem neuen Akku-Schlagbohrschrauber. Es...
S

stealth2

Registriert
27.12.2012
Beiträge
12
Ort
nrw
Hallo Zusammen,

Da gerade ein etwas größerer Umbau bei uns stattfindet bin ich auf der Suche nach einem neuen Akku-Schlagbohrschrauber.

Es sollte ein 18V Gerät sein und ich schwanke im Moment zwischen Bosch und Metabo.
Bei Bosch geht es in Richtung GSB 18 V-LI oder GSB 18 V-EC und bei Metabo reizen mich die LTX Modelle.

Im Moment blicke ich bei Metabo nicht ganz durch... und zwar gibt es von der LTX wohl neue und alte Modelle, im Abverkauf, die aber exakt die gleiche Bezeichnung haben? Und von den neuen Modellen wiederrum welche mit überarbeiteter Beleuchtung....
Ist dies das alte Modell eBay-Link und hier das aktuelle eBay-Link?

Preislich möchte ich hier bis maximal 300€ ausgeben da ich auch noch einen Kompaktschrauber sowei einen Borhammer kauffen möchte.
 
Moin,
die V-EC von Bosch scheinen immer noch Probleme mit der Elektronik in Form von Aussetzern zu haben mit dem Metabo fährst du da besser wenn es EC Technik sein soll ( ansonsten auch wenn du mich fragst) du hast das mit altem und neuen Modell in deinen Links richtig erkannt. Die mit neuem Licht haben ne weiße Modustaste oben hinter dem Gangschalter vorher War der rot!

Gruß Heiko
 
Ok, vielen Dank!

Also kann ich zu dem alten LTX eBay-Link greifen oder gab es dort auch Sachen die negativ aufgefallen sind?
 
Zu dem kannst du zwar auch greifen aber mir gefällt der nicht so gut, der neue ist dagegen toll :top: hier gibt es auch Testberichte zu beiden!
Die Boschs gefallen mit persönlich aber noch weniger als der alte LTX aufgrund ihrer Bohrfutter die man konstrunktionsbedingt nicht wechseln kann, auch haben sie die recht praktische Impulsfunktion der Metabos nicht.

Gruß Heiko
 
Also die aktuelle Version ist mir doch etwas zu teuer muss ich gestehen.
Also im Moment stehen auf dem Plan: Bosch GSB 18 V-LI, Metabo LTX(alte Version)

Was für Alternativen(~300€) könntest du/ihr mir denn noch empfehlen?
 
Von deinen beiden den alten LTX, ansonsten vielleicht den LT oder bei DeWalt schauen (da gibt's hier immer wieder positive Kommentare, ich hab aber keine Erfahrung mit denen )

Gruß Heiko
 
Milwaukee M18 BPD (4Ah, Bürsten)

oder Dewalt DCD 795 (2Ah bürstenlos) relativ neu auf dem Markt.

kosten beide circa 250€
 
So, kurzes Update!
Konnte heute mal den metabo ltx 18 anschauen und muss leider sagen das er mir zu schwer ist.

Die Suche ist also noch nicht abgeschlossen....
Ich habe mir für den Anfang erstmal einen Metabo Powermaxx BS gegönnt.

Jetzt ist die Frage was ihr mir empfehlen könnt oder selber nutzt?
Vllt im Bereich bis 1,8kg, Schlag oder nicht und ob 14,4v oder 18v?

Als drittes Gerät plane ich einen Bohrhammer alla Bosch Gbh 2600 oder ähnliches.
 
Mit welchem Akku hattest Du denn den Metabo in der Hand, 2AH zu 5,2Ah ist natürlich ein Unterschied.

Ich selber benutze den Makita BDF 456 mit 4 AH, gefühlt liegt er unter 2 KG, 1,7KG ist Herstellerangabe.

Der Dewalt DCD 790 wiegt laut Hersteller 1,62KG.

Ein 18V ist nunmal nicht für die feinen Schraubarbeiten in engen Stellen gedacht.
 
Hatte den metabo mit dem 4.0ah akku. liegt bei 2,1kg.

Möchte schon bei einem 18v Gerät bleiben und schaue momentan Richtung Dewalt. 2ah akku reicht mir aus.

Frage wäre jetzt nur DCD790 oder DCD795(also mit Schlag).

Taugt die Schlagfunktion bei den 18v Geräten? Geht so in einzelne Bohrungen in Kalksandstein/Zementputz.
 
Dafür reicht deren Schlag sicher, allerdings bohre ich sowas mit Multimaterialbohrern wie Bosch Multiconstruction ohne Schlag!
Gruß Heiko
 
Ok. Und wofür nutzt du dann die Schlagfunktion eines Akkubohrers?
 
Nur wenn ich keine passenden Bohrer hab und mit "normalen" Steinbohrern bohre.
Hab aktuell aber keinen Akkuschrauber mit Schlag mehr!
Gruß Heiko
 
Die Schlagfunktion treibt halt das Gewicht nach oben. Und wenn man mit der Maschine regelmäßig bohren will braucht man auch ordentlich Power d.h. große Akkus.

Deshalb sehe ich nicht so richtig wo die "leichte Maschine mit Schlag und Bohrleistung" herkommen soll.
 
Glenlivet schrieb:
Die Schlagfunktion treibt halt das Gewicht nach oben.


Naja, soviel ist das auch nicht. Beim Dewalt DCD 790 zu DCD 795 ist laut Hersteller kein Unterschied, bei Makita werden oft 100g angegeben.
 
Meineoma schrieb:
Naja, soviel ist das auch nicht. Beim Dewalt DCD 790 zu DCD 795 ist laut Hersteller kein Unterschied, bei Makita werden oft 100g angegeben.
Ich glaub bei Dewalt sind es ebenfalls 100gr. Zumindest laut den meisten Anbietern. Nur auf der HP sind die gleich, aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn die Schlagfunktion zu gebrauchen ist, sind die 100gr nicht wirklich viel.

Ich hatte mir es halt so vorgestellt:
Einen kleinen 10,8V Schrauber, einen 18V akku-(schlag)bohrschrauber und eben noch einen Bohrhammer(Bosch gbh2600/2-28, Metabo 2650/2850)


Kenne mich halt nicht so aus, ob es mit Schlag Sinn macht oder nicht....?
 
Der DCD795 lag wunderbar in der Hand.
Wirklich schwer war der nicht, gerade richtig für ein Gerät der 18V-Klasse.

Der DCD995 dagegen ist ein echter Schwergewichtler.
Da könnte man dann zu meckern beginnen, drunter sind die alle sehr handlich. :top:
 
Thema: Brauche Hilfe zum neuen Schlagbohrschrauber(Metabo/Bosch)

Neueste Themen

Zurück
Oben