Hilfe bei Bosch Flex PWS 9-125 CE

Diskutiere Hilfe bei Bosch Flex PWS 9-125 CE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe ein problem mit meiner ~2,5jahre alten Boch flex, und zwar kommen ganz selten vorn...
E

Enginejunk

Guest
hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.


ich habe ein problem mit meiner ~2,5jahre alten Boch flex, und zwar kommen ganz selten vorn aus der entlüftung funken heraus.
da ich diese flex viel benutze (PKW-restauration) und es meine einzige flex mit drehzahlregelung ist, müsste ich sie recht schnell reparieren.

ich habe zwar einen elektriker zur hand, aber er bekommt das vordere GUSS-gehäuse nicht herunter, und den 10er maulschlüssel kann er nicht gescheit ansetzen, bzw er kann die hauptwelle nicht richtig arretieren das er die mutter lösen kann.

man kann den kollektor auch nicht komplett aus dem gehäuse ziehen, da ist irgendwo noch was festgeschraubt.


meine frage nun:
wie bekomme ich die hauptwelle sauber und ohne beschädigungen aus dem gehäuse?
muss ich dazu überhaupt die mutter des ritzels lösen, oder geht es auch so irgendwie?

mein elektriker meint, den kollektor rausziehen, anständig säubern, durchmessen und nach "kriechstellen" absuchen.

ab er bekommt halt die welle garnicht erst raus.



bei meinen 2 anderen winkelschleifern (hilti DC) ist genug platz im gehäuse, mauschlüssel ansetzen und aufdrehen, geht wunderbar.

aber bei der bosch.....?!?!




wäre net wenn jemand tipps für mich hat, vielen dank.


schönen abend wünsche ich noch, patrick
 
Nur um es gefragt zu haben:

Du hast die Maschine aber schonmal fein säuberlich ausgeblasen oder?
Denn Metallspäne die da reinkriechen können auch funken, lassen sich aber recht leicht mit Druckluft ausblasen.
 
ja, habs versucht, mehrmals (maschinenpflege mache ich etwa 1 mal im monat, auch früher je nach belastung).

hat nix gebracht. kohlen waren vor 8monaten neu, falls das hilft.


gruss, patrick.
 
Einmal im Monat ist zwar nicht zuviel aber wenns schon erledigt ist dann bin ich raus, vom Zerlegen kann ich Dir auch keine echten Infos geben :wink:
 
Thema: Hilfe bei Bosch Flex PWS 9-125 CE
Zurück
Oben