Hilfe! Wie zerlege ich meine Bosch Handbohrmaschine?

Diskutiere Hilfe! Wie zerlege ich meine Bosch Handbohrmaschine? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe eine ungefähr 10 Jahre alte Handbohrmaschine Bosch Super Hobby 400W 3/8'' 2 Geschwindigkeiten Die Welle sitzt fest. :shock: Ich habe...
D

DanielX

Guest
Ich habe eine ungefähr 10 Jahre alte Handbohrmaschine
Bosch Super Hobby 400W 3/8'' 2 Geschwindigkeiten

Die Welle sitzt fest. :shock:

Ich habe das Gehäuse geöffnet und den Borvorsatz entfernt, komme aber nun nicht weiter. Der Motor sitzt fest in seiner Gehäusehälfte und ich kann keine Schrauben oder andere Halterungen erkennen die gelöst werden müssten um ihn herauszunehmen. :kp:

Bitte um Hilfe!

Daniel
 
Super Hobby ist eine Bezeichnung für diverse Maschinen welche für Brasilien gefertigt werden.
Zur genauen Identifikation ist die 10-Stellige Bosch Typnummer erforderlich. Z. Beisp. 9 xxx xxx xxx siehe auf der Zeichnung rechts oben
Könnte die da sein.....................
Gibt noch ein anderes Modell !
Super Hobby.jpg
 
Meine ist Typ Nr. 9 617 081 577

Sieht aber (soweit ich das beurteilen kann) alles genauso aus wie auf der Zeichnung. Kann aber auch daraus nicht erkennen, warum der Motor sich nicht aus der linken (in Bohrrichtung gesehen) Gehäusehälfte herausnehmen lässt. Der Stator wackelt ein bischen und scheint frei zu sein. Aber der Rotor rührt sich vorne keinen Millimeter. Hinten hat er etwas Spiel. :kp:
 
Also,
an der Maschine ist absolut nichts verschraubt, ausser die Gehäusehälften.
Wenn dei Feldwicklung etwas wackelt ist die lose. Den Anker mal versuchen zu drehen. Wenn der fest ist, nachschauen ob der Lüfterflügel am Gehäuse geschliffen hat. Kommt bei diesen Konstruktionen gelegentlich vor. Dann schmilzt der Kunststoff vom Lüfter mit dem Gehäuse zusammen und der Anker klemmt..
Kohlebürste mit Halter herausnehmen und mal rechts und links vom Lüfter mit einem Kunststoffhammer ein paar kräftige Schläge auf die Gehäusekante geben. Dann sollte die gesamte Elektrik/Mechanik herausfallen.
 
Hallo Herr Gürth,

Vielen Dank. Das war es! :thx:

Das Lüfterrad war am Gehäuse festgeklebt. Musste allerdings einen leichten Schlag auf die Rotor-Rückseite geben um diese Verklebung wieder zu lösen. Das Problem wäre also gelöst.

Jetzt stelle ich aber vor einem neuen Problem:
Wie bekomme ich die Spannungsversorgungsdrähte wieder auf die Motor-Anschlüsse?
Abziehen war ganz einfach. Leider handelt es sich nicht um die mir geläufigen Kabelschuhe. Wie ist hier das Befestigungsprinzip? Ist ein Spezialwerkzeug erforderlich? :kp:

Wäre schön wenn Sie mir noch mal weiter helfen könnten.

Beste Grüsse

Daniel
 
Die Maschine ist ja eine spezielle Fertigung für Brasilien etc.
Vermutlich Bosch do Brasil.
Ob da die gleichen Verbinder eingesetzt werden ist aus den Zeichnungen nicht ersichtlich. Liegt aber nahe, da sicherlich die gleichen Fertigungsmaschinen eingesetzt werden.
Bei Wicklungen sind meist diese Steckanschlüsse vogesehen. Möglicherweise noch kopl. mit einem Stück Schrumpfschlauch versehen, sodass der eigentliche Kontakt nicht immer sichtbar ist.
Feld-Steckkontakt.JPG
Dazu dann passend die Litzen mit Stecker.
Steckverbinder.JPG

Achtung vor Montage das Anker-Längsspiel prüfen, dass der Ventilator nicht wieder schleift. Anlaufscheibe für Ritzel prüfen.
 
Ja, ganz genau so sehen die Verbindungselemente aus. Aber wie kriege ich die bloss wieder zusammen? Muss man da ein Spezialwerkzeug benutzen? :?:
 
Thema: Hilfe! Wie zerlege ich meine Bosch Handbohrmaschine?

Neueste Themen

Zurück
Oben