Hilfe bei Anschaffung Akkugerät(e) mit Transportsystem

Diskutiere Hilfe bei Anschaffung Akkugerät(e) mit Transportsystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, seit einiger Zeit lese ich hier nun schon mit und darf mich heute auch direkt mit meinem ersten erstellten Thema unbeliebt...
N

noggadijn

Registriert
26.09.2011
Beiträge
16
Ort
Trier
Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit lese ich hier nun schon mit und darf mich heute auch direkt mit meinem ersten erstellten Thema unbeliebt machen :wife:

Aber kurz eine kleine Einführung:
Nach dem Zusammenziehen mit meiner Freundin und der Verwirklichung kleinerer Auf- und Umbaumaßnahmen, die nur durch Ausleihen von Akkugeräten von Freunden möglich war, sammelte sich nach und nach immer mehr billiges Werkzeug (hauptsächlich aus der Studentenzeit und Beilagen der Möbel) bei mir an. Das erste gute Gefühl stellte sich dann mit dem Kauf von Fischer-Dübeln nach Bedarf und einer Werkzeug-Box von Allit ein...hatte ja schon was "professionelles" :D

Zu dieser Zeit arbeitete ich immer mit einem Black und Decker Bohr-Schrauber (glaube ich jedenfalls). Mühselig wars schon....weil er nur geliehen war und es immer dauerte bis ich ihn immer mal wieder haben konnte. Da reifte schon die Überlegung einer Selbstanschaffung.

Letztendlich war dann Schluss, als vor ca. 1 Monat besagter Freund den Schrauber abholen kam (er ist mittlerweile auch gerissen nach Fall beim Terassenbau) und mir als kleinen Spaß den kleinen Akkuschrauber von Ikea geschenkt hat, damit ich selbst mal einen habe...

Damit ist jetzt Schluss. Vor 3 Wochen gab es in einem Baumarkt eine Werbung für den Grünen Bosch 12V mit Zubehör für 90€...eigentlich ideal sollte man denken. Kurz die Rezessionen bei Amazon durchgelesen und schon war er gestorben.

Bei meiner Recherche (sowas mache ich immer laaaaange!) stieß ich dann auf den Dealt DCD780C2KX in dieser verdammt heißen Touch-Box und auch noch mit Zubehör!

Seitdem steht fest, ich brauche sowas! Da ich auch nicht unendlich Platz in der neuen Wohnung habe, suche ich ein System bei dem ich alles transportieren kann (besagte Allit Box ist schon zu voll!).

Optisch ist die Toughbox genau mein Ding. ABER ich kann mich auch schwer für die L-Boxx oder den Systainer begeistern. Es sollte halt alles nur in einem preislich günstigen Rahmen bewegen.

Ich brauche nun eure Hilfe. Ich könnte natürlich alles bei meinem veranschlagtem Budget verwirklichen und später nach und nach weiter ausbauen, falls mal mehrere Geräte hinzukommen sollten.

Ich suche einen Akku-Schrauber in der 14,4- 18V Klasse, der mit einem der oben besagten Systeme kommt.

Das wären vorrangigst eben DeWalt oder die blauen Bosch. Leisten sollte das Gerät, dass ich damit kleinere Möbel wie TV-Bank o.ä. bauen kann und auch mal ein Dübelloch in die (Stein-)Wand bohren kann. Mein Budget wären maximalste 230€, da ja noch andere Sachen angeschafft werden müssen.

Ich konnte bisher im Baumarkt die blauen Boschs und den Metabo 14,4, Powermaxx 12 befingern.

Sympathisch in der Hand waren mir die Bochs und der Metabo 14,4. Den neuen Bosch GSR 10,8 fände ich wohl etwas zu schwach, jedenfalls hab ich da Angst vor :wink: und wäre nur bei einem ca. Preis mit 2 Akkus in L-Boxx für 100€ interessant. Der Metabol Powermaxx ist mir vom Griff her einfach zu breit.

Meine besten Freunde sind zur Zeit eBay und Idealo. Ich halte täglich nach Schnäppern Ausschau.

Ich glaube zur Zeit bietet dieses das beste P/L- Verhältnis:

http://www.ebay.de/itm/380315091806...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2929wt_1165

->gleich 2 Geräte unter dem Budget!

oder etwas mehr ausgeben, die nicht benötigten Geräte wieder verkaufen aus:

http://www.svh24.de/bosch-10-8-v-li...lettset-artikel-18020-0-102.aspx?EkiaRef=ps_8

-> wären aber eben "nur" die 10,8V Geräte

hier der "optische" Favorit

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...stomid=idealo&item=260856920819#ht_1626wt_988

-> ist das sogar das beste Gerät?

der Metabo oder der Press 144/180 AFB kämen ohne Transportsystem, welches separat angeschafft werden müsste+ Einlagen, etc...

Vorteil der L-Boxx gegenüber der Tough-Box wären die vielen erhältlichen Einlagen, wobei ich mir auch eine selbst bauen würde.

Der Systainer wird glaube ich zur Zeit in meinem Budget nicht (mehr) verwendet?!?!

Vorteil der Boschgeräte wäre auch, dass der Akku für weitere, später angeschaffte Geräte zu verwenden wären und so alles von einem Hersteller wäre. Wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste ich auch in meiner Stadt einen Service haben, oder muss das Gerät im Falle eines Falles so oder so eingeschickt werden?

Ich würde mich sehr über konstruktive und sachliche Beiträge freuen, bitte bleibt beim Thema und lasst eine Diskussion nicht ausarten, ich denke ihr versteht was ich meine.

Hoffentlich hab ich mich so ausgedrückt, dass man versteht, was ich eigentlich will :popcorn:

greetz
 
Hallo noggadijn, ( ist das nur ne willkürliche Zusammensetzung von Buchstaben :wink: )

die Akkuschraubersuche ist bei mir auch ein leidiges Thema (naja gewesen). Angefangen hat alles mit einem PSR 9,6 von Bosch grün, dann ein Ryobi 14,4 und dann kam was vernünfriges ein Makita mit 18 Volt und ordentlich Bums.

Nachdem ich einige Jahre viel mit ihm gearbeitet habe, hatte ich Lust auf einen neuen Schrauber und teste mich durch sämtliche Hersteller.

Angefangen mit dem Kress 144 AFB, dann der Hilti SFC 14, dann der Panasonic 14,4 EY7441, dann Metabo BS 14 Impuls, dann Protool 12-4 und 15-4 und zwischendurch halt noch den Dewalt DCD 730 C2 mit Toughbox.

Und ich muss sagen der ist es. Dieser Schrauber von Dewalt ist wohl genau das was ich gesucht habe, er reißt mir bei Schrauben von 8x240mm fast die Hand ab, wenn der Schraubenkopf am Holz ankommt. Er hat mit seinen angegeben 32NM Durchschnitt bis jetzt alles geschaft was ich von ihm wollte.

Toll finde ich auch die Drehzahl im 2 Gang von 1900 UPM, der bohrt wie Sau.

Etwas ärgere ich mich das ich nicht doch den 18 Volt Schrauber also den von dir angesprochenen DCD 780 genommen habe, da man wenn man noch weiter mit dem System arbeiten möchte sicherlich mehr mit den 18 Volt Dingern anfangen kann.

Der Schrauber ist genauso groß wie der 14,4 Volt und hat noch etwas mehr Kraft 35 NM. Er liegt mir absolut perfekt in der Hand, was eines der größten Entscheidungsgründe war in der Schrauber suche.


Und zu den Toughboxen muss ich sagen: GEIL...
Robust und man hat schön viel Platz. Außerdem, kann man sich mal draufstellen wen gerade kein Tritt zur Hand ist. Im Moment habe ich die DS 150 und die DS 400 aber die DS 300 kommt demnächst, als Allround Werkzeugkoffer/Trage.

Ich hatte vorher die Systainer mit T-Loc aber habe alle verkauft, weil die Toughboxen mir Persönlich viel besser gefallen. Und in die DS 400 stopf ich alle Maschinen rein die ich so brauche (HKS, Stichsäge, Oberfräse, Akkuschrauber) Deckel zu fertig.

Ich kann dir den Dewalt nur empfehlen, und das Preisleistungsverhältnis ist echt Top.

Wenn noch Fragen sind, einfach stellen :D

Gruß Pepito
 
Hi,

ich habe mir vor ca. einem Jahr den Bosch GSB 18-2-LI in der L-Boxx gekauft und bin mit dem Schrauber und der Boxx sehr zufrieden.

Den Schrauber hab ich auch für meinen Umzug gebraucht (ebenfalls mit meiner Freundin zusammengezogen) und er hat sich bei allen anfallenden Arbeiten super geschlagen (Möbel ab- und aufbauen, Dübellöcher bohren, Farbe anrühren, Holzregal selbst gebaut, etc.).
Wunderdinge sollte man trotzdem nicht erwarten: Für Löcher in Beton hab ich trotzdem noch den großen Hilti-Bohrhammer gebraucht. Außerdem habe ich interessenshalber mal ausprobiert, wie er sich beim Fliesenkleber-anmischen schlägt, das habe ich aber schnell wieder bleiben lassen. :lol:

Die L-Boxx ist sehr praktisch, ich habe mittlerweile noch ein weiteres Gerät in einer L-Boxx (einen GOP 10,8V von Bosch) und bin momentan dabei mir nach und nach einzelne Boxxen zu kaufen, um mein bereits vorhandenes Werkzeug unterzubringen.
Die L-Boxx ist sehr stabil (kann auch als Tritt verwendet werden) und gut verarbeitet, dabei aber trotzdem noch recht leicht. Das System zum verklicken gefällt mir besser als beim Systainer.

Die Tough-Box von DeWalt kannte ich bis eben noch nicht. Macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck. Scheint noch robuster und besser abgedichtet zu sein als die L-Boxx, wird vermutlich aber auch mehr wiegen.
Was mir spontan besser gefällt ist, dass ich schon mindestens eine Tough-Box im Video gesehen habe, die eine gute Aufteilung für Handwerkzeuge hat. Bei der L-Boxx wird sowas von Sortimo oder Bosch leider noch nicht direkt angeboten (es gibt lediglich Holzeinsätze von Drittanbietern).
Die Sackkarre mit der Möglichkeit die Koffer auch freihängend zu transportieren macht auch einen guten Eindruck, ob du oder ich als Heimwerker die brauchen und bezahlen wollen steht auf einem anderen Papier.

Der Systainer hat meiner Meinung nach noch den Vorteil, dass er am weitesten verbreitet ist (Festool, Makita, ältere DeWalt und Bosch-Maschinen).
Mit der L-Boxx und Tough-Box ist man z.Zt. ziemlich an Bosch und DeWalt gebunden.

Achso...noch eine Sache zu deinem Akkuschrauber. Wenn du dich für Bosch entscheidest würde ich dir die 18V-Serie statt der 14,4V-Serie empfehlen. Wenn du später noch weitere Akku-Geräte zukaufen willst hast du in der Serie mehr Auswahl (Handkreissäge, Säbelsäge, Winkelschleifer, Geradschleifer und Akkubohrhammer gibt's z.B. noch nicht in 14,4V - ob man die als Akkugerät braucht oder sich lieber die Netzvariante zulegt musst du für dich selbst entscheiden).

Gruß
Leistungsträger
 
Ich möchte noch auf die Metabos in den zu den Systainern baugleichen Metaboxen hinweisen...
 
Hallo Raubsau,
Raubsau schrieb:
Ich möchte noch auf die Metabos in den zu den Systainern baugleichen Metaboxen hinweisen...

Hat Metabo noch die Classic Systainer, oder schon die T-Loc. Bei deiner HKS sieht man ja noch einen Classic.

Man sollte nämlich beachten, dass die T-Loc nur AUF die Classic gesetzt werden können, nicht aber darunter.

Gruß

Heiko
 
Soweit ich weiß ist das noch alles "Classic" zumindest hab ich noch nichts anderes gesehen oder gehört.
Und DeWalt naja... wenn ich mir meine Youtube-Abonnements so ansehe und dann bemerke, was bei denen auf einmal alles "Tough" ist und wie sich dabei hauptsächlich Werkzeug dahinter versteckt, dass bei mir im Baumarkt unter "Black and Decker" hängt bin ich nicht sicher, ob ich die "Tough Box" möchte.

Das gängigste Transportsystem sind momentan einfach Systainer und L-Boxxen und man bekommt auch mal eine Einlage für z.B. einen Fein Multimaster für Systainer. Ich würde das hier nicht aufgrund der Schrauber fest machen denn da bietet DeWalt auch gute Geräte an sondern wenn explizit danach gefragt wird am Transportsystem.
 
Die DeWalt-Box ist wirklich tough, sie könnte wohl einen Systainer zu Kleinholz verarbeiten, ohne selber dabei Schaden zu nehmen.
Man erkauft sich die Stabilität allerdings auch mit einer schlechteren Raumausbeute, das Nettovolumen ist im Vergleich zu den äußeren Abmessungen gesichert kleiner als beim Systainer.

Für den reinen Hobbyisten, der sich nicht auf Baustellen rumschlägt, ist jedoch - wenn man ehrlich ist - auch die Optik ein Faktor, ich mag halt auch den etwas martialischen Look der Tough-Box. :oops:
 
Raubsau schrieb:
was bei denen auf einmal alles "Tough" ist und wie sich dabei hauptsächlich Werkzeug dahinter versteckt, dass bei mir im Baumarkt unter "Black and Decker" hängt
Paralleluniversum.
 
Ähä... :roll:

klick

Sogar die Hämmer sind "tough"...
 
Das habe ich nicht gemeint. Das aktuelle DeWalt-Programm hat bei den Maschinen selbst nur sehr wenig mit B&D gemein.
 
Genau das hab ich aber gemeint. Bei DeWalt wird auf einmal alles "Tough"... sogar die Hämmer und Seitenschneider - nur dumm, dass ein baugleicher Seitenschneider in Schwarz-Orange bei mir im Baumarkt hängt.

Nun gut, zum Thema: Rein optisch machen die Boxen von DeWalt was her und aushalten werden sie auch einiges... aber mal ehrlich: Wer braucht eine solche Kiste? Man tritt sein Werkzeug ja nicht vom Dach und nen kurzen Regenschauer übersteht das Werkzeug auch im Systainer oder einem andren Koffer. Ich für meinen Teil denke, dass sowohl Preis als auch Nutzen hier überzogen sind. Für die paar Fälle in denen ein Wasserschaden wirklich ein Thema wird, bei meinen Werkzeugen bisher einmal, kann man sich für den Aufpreis zur Tough Box auch ein neues Gerät kaufen.

Mal zusammengefasst:
+Halten was aus
-Teuer
-Keine Einlagen von Drittherstellern (z.B. Fein Multimaster)
-Kleineres Vertriebsnetz als andre Hersteller

Ob sich der Kauf wirklich lohnt muss jeder für sich wissen, ich bleib bei meinen Metaboxen.
 
Raubsau schrieb:
Bei DeWalt wird auf einmal alles "Tough"... sogar die Hämmer und Seitenschneider - nur dumm, dass ein baugleicher Seitenschneider in Schwarz-Orange bei mir im Baumarkt hängt.
Ich habe hierzulande noch keine Handwerkzeuge von DeWalt gesehen. Wäre es nicht vielleicht möglich, daß diese in Europa einfach nur unter B&D gelabelt werden, um hier mehr Vertriebsstellen zu haben?

Was die Boxen anbetrifft gebe ich Dir Im Prinzip völlig recht. Nach objektiven Kriterien beurteilt braucht die eher keiner von uns wirklich.

Subjektiv jedoch... :crazy: :mrgreen:
 
noggadijn schrieb:
Vorteil der L-Boxx gegenüber der Tough-Box wären die vielen erhältlichen Einlagen
Mal davon abgesehen, daß diese Einlagen für die eigenen Bedürfnisse immer falsch aufgeteilt und somit von vernünftiger Raumaufteilung weit entfernt sind, solltest Du sie mal befingern …. aber vorsichtig, sonst gibts noch Ärger mit dem Verkäufer.

Welche Farbe die Kisten haben ist Geschmackssache. Mit 2 Großen
-wenn dann auch noch auf der Sackkarre- kann man beim Nachbarn
bestimmt Punkte sammeln, mehr Übersicht hast Du aber mit 3-4 kleinen Boxen.
 
Hallo ich hab sehr gute Erfahrung mit Bosch blau gemacht,und kann sie nur wärmstens empfählen, dank des EMP kann der Motor nicht durchbrennen im gegensatz zu den andren Marken, und durch das ECP wird der Akku geschützt und verlängert so die Lebensdauer

Kaufempfählung BOsch blau
 
Mittlerweile ist das bei allen Herstellern (außer Makita) Stand der Technik. Jeder Li-Ion Schrauber schaltet dir da bei Überlastung ab und die Ladetechnik ist auch intelligent genug um die Zellen nicht zu schädigen.
 
aber nur bei bosch schützt das ECP den Akku vor überlastung,überhitzung,schädigung wärend des Arbeitens
 
Wieso glaubst du schaltet ein Schrauber wohl ab wenn er überlastet wird? Damit genau das nicht passiert... Macht mein Kress, der Metabo Powermaxx, der Metabo BS 18 LTX, mein Billigschrauber von Aldi usw.
 
Thema: Hilfe bei Anschaffung Akkugerät(e) mit Transportsystem

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben