Hilfe bei Anschaffung einer Motorsäge

Diskutiere Hilfe bei Anschaffung einer Motorsäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, ich bin im Besitz einer Husqvarna 246 - die gehört zu den halbprofessionellen Farmersägen, oder? Nun möchte ich noch eine...
L

Lochleibung

Registriert
14.11.2009
Beiträge
23
Hallo Gemeinde,

ich bin im Besitz einer Husqvarna 246 - die gehört zu den halbprofessionellen Farmersägen, oder?
Nun möchte ich noch eine leichtere und die Frage ist - welche?
Nicht unbedingt auch eine Husky!
Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Ne ist ne Profisäge,Vorgänger der 346 XP.Leichtere fällt mir die Stihl MS200 ein oder Solo 643 IP.

Gruß Marc
 
Husky kenne ich nicht so gut.
Ist das folgende:
http://www.acresinternet.com/cscc.n...62318cf047c60b1088256d09001f8a66?OpenDocument

Zur Typenbezeichnung von Husqvarna:
etwa 30 Jahre alte Sägen Typenbezeichnung bescheibt etwa den Hubraum in cm³.
Irgendwann reichte das 2stellige System nicht mehr, also wurde eine 1 dem Hubraum vorangestellt oder eine 2 bei den besseren Sägen.
Und als man daran ging die Nachfolger der 2er Reihe zu entwickeln
wurde es eine 3.

Die neuen Motoren die die besseren Abgasnormen erfüllen sollen haben bei den einfachen Modellen wieder eine 2 vorn, die halbprofessionellen haben eine 4 und die Profisägen haben eine 5 als führende Ziffern.

Dies nur als grobe Orientierung und nicht ausführlich.

Wenn deine 246 zu der ersten 2er Baureihe gehört, was ich stark vermute, dann ist das wahrscheinlich einer zu der Profiausführung zählende Säge.

Die Schwierigkeit einer Empfehlung ist, das du eine Säge suchst die leicht ist als 4,7kg, wenn die Daten aus dem Link passen.
Wir könnten hier Sägen benennen, die weniger als 3kg unter vergleichbaren Bedingungen wiegen, aber was hilft es dir, wenn dann die Motorleistung nicht mehr passt?

Also schreib mal, warum soll die leichter sein und was möchtest du damit sägen? Carven, Entasten oder ...

MfG Hainbuche
 
Ja, es ist eine Farmersäge, wenn's keine 246 XP ist.

Um Deine Frage nach einer anderen, leichteren Säge präzise zu beantworten, wären weitere Informationen von Dir hilfreich:

Was soll der Haupt-Einsatzzweck der neuen Säge sein?
Was hast Du für maximale Preisvorstellungen?
Reicht eine Hobby- oder Farmer-Qualität, oder soll's eine Profi-Säge sein?

Meine vorläufigen Basisempfehlungen:

1. Dolmar PS 420C als bestes Preis-Leistungsverhältnis im Farmer-Bereich (KAT, 2,7 PS; 4,7 kg; manche Profisägen-Merkmale).

2. Stihl MS 211 ist auch nicht schlecht; Farmersäge mit Spülvorlage.

3. Stihl MS 200: Granatenmäßige Profisäge mit 2,3 PS bei nur 3,8 kg Gewicht - aber auch entsprechend teuer. Super-Handling.

4. Stihl MS 192 C, als ultraleichtes "Florett" für Garten und Knick; Hobby- bzw. Farmersäge mit 3,3 kg und 1,8 PS für recht teures Geld.

Und dann gibt es da noch so manches Vernünftige von Solo.
Übrigens bietet Dolmar derzeit ihre 45er Säge für unter 200,- an; bei der ist allerdings die Geometrie etwas verunglückt, aber wen's nicht stört ...!

Gruß

Boesman
 
Hallo,

und danke für Eure Antworten!
Also die Husqvarna 246 habe ich 2000 gekauft - ob es xp ist..????
Was ist der Unterschied, also was macht das xp mehr aus?
Die leichte Säge brauche ich für meinen alten Herrn, zum entasten.
Damit er nicht rumsteht und friert, :lol: während ich fälle.
Ich verarbeite fast ausschließlich Weichholz (Fichte) und keine riesigen Mengen.

LG
 
Für eine rüstigen älteren Herrn würde ich zum gelegentlichen entasten eine Säge mit weniger als 4kg Kataloggewicht empfehlen.

Dann die Frage was darf der Spass denn kosten und eine Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe und Helm sollten auch noch drin sein.
Stihl die für weniger als etwa 400,- Euro wiegen etwas mehr als 4kg, die MS 192 mit 3,5kg etwa 400,-
Dolmar 420 ist fast so schwer wie die vorhandene, eine leichte Dolmar/Makita ist die 3410 - Preis der 3410 ist mir nicht bekannt.
Solo 636 müsste etwa 4kg auf die Waage bringen laut Katalog und für weniger als 300,- zu kriegen sein.
Dann wären da noch die japanischen Hersteller:
Hitachi CS 30 EJ mit 3,5kg für knapp über 300,-
oder Echo hat auch kleine mit 3,5kg oder gar weniger für ab 250,-

Die Preise sind nur geschätzt auch bei den Daten wurde nix abgelesen - Also, wenn es in die eine oder andere Richtung gehen soll exakt informieren.

MfG Hainbuche
 
Nun, für den alten Herren wäre die Stihl 192C schon ein schönes leichtes Ding, abwer wenn er nur gelegentlich sägen soll/will, dann wäre auch die günstigere Stihl 181 oder - falls beim Händler nch vorrätig, das nch günstigere Vorgängermodell 180 sicherlich nicht schlecht. Beide wiegen ca. 3,8 kg, und die 180 solltest Du für höchstens 200,- bekommen können.

Gruß

Boesman
 
die Stihl 171/181 sind ein wenig schwerer als ihre Vorgänger 170/180 da die ein neue Motorentechnologie, die den neuen Abgasvorschriften angepasst wurde, haben.
Die 211 ist ein wenig leichter als ihr Vorgängerin wegen Stihl-Baukastensystem.

MfG Hainbuche
 
Ein Freund von mir hat diese

Oleo Mac 937/ GS 370.
Sehr leicht und handlich.
Ebenfalls so um die 200 €

Oleo Mac
 
Thema: Hilfe bei Anschaffung einer Motorsäge
Zurück
Oben