Heizung spinnt

Diskutiere Heizung spinnt im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Habe nun zum wiederholten Mal ein Problem mit meiner Heizung. Mein Mieter hat ständig ein Klopfen in den Heizungsrohren (laufen innen an...
Ich werd mal ein BIld machen und dann zuschicken.
Kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß

retter115
 
Nur zur Info:
Ich habe ein Bild an Alfred geschickt, der es ins Forum stellt.
Gruß
retter115
 
hier das Bild, sieht wie ein Dehnungselement aus.
9_heizung2_1.jpg
 
Hast Recht Alfred, heißt zwar anders aber Du meinst das Richtige :wink:

Das ist ein sogenannter Kompensator, der die Ausdehnung des Rohres aufnimmt damit sich diese nicht durchbiegen.
 
Danke Alfred für´s einstellen des Bildes und moto4631 für´s richtige bezeichnen. Damit kann man nun was anfangen. Wie schon beschrieben, nach Einbau dieses Kompensators hörten die Geräusche auf. Wäre schön, wenn man damit jemand anders helfen könnte.
rertter115
 
Das hört sich super an. Werde mal den Klempner meines Vertrauens fragen und hoffen, dass es bei mir auch so super funzt!
Danke
 
Habe genau dass gleiche problem wir wohen in einem dreistöckigem haus wo sich die Heizanlage im Keller befindet
dann jeweils eine wohnung pro stock

wohne auf dem 2 stock und ausgerechnet im schlafzimmer ist ein ständiges klappern in der Wand zu hören. Muss offensichtlich dass Heizungsrohr sein das zur 3 wohnung führt.

Also haben wir bei uns nachgeschaut und alle Heizkörper entlüftet doch war keine luft drinnen das gleiche haben wir in der oberen wohnung gemacht da war eine menge Luft in den 2 obersten Heizkörpern.

Als wir dann schlafen gingen glaubten wir das Problem gelöst zu haben doch in der Nacht fing es wieder an

heute morgen habe ich also wieder nachgesehen doch es ist keine luft mehr drinnen und auch der Druck im Keller stimmt

Bin am verzweifeln was soll ich tun
 
Hi!
Leider kann ich noch nicht verkünden, dass es bei mir geholfen hätte, da wir es auch noch nicht verbaut haben.
Sind momentan am Umbauen und machen das irgendwann in dieser Phase. Mir ist allerdings aufgefallen, dass, wenn die Heizung aus war und man sie dann wieder anmacht (habe einige Heizkörper abgebaut) knackt es ohne Ende. Sind aber auch noch einige Stahlrohre m Spiel.
 
da muss man aber dann erst mal feststellen was genau knackt, der Heizkörper, die Befestigung oder das Rohr. Oft ist auch die Deckendurchführung oder sonstiger Wandeinbau nicht schallgedämmt.
Die Kompensatoren nehmen dann nicht unbedingt das Problem und kosten richtig Geld, lt. Preisliste der Metallkompensator ab 106 Euro ++, es gibt sie auch noch in kurzer Bauform als Gummibauteil für 160 Euro aufwärts.
 
Das ein Kompensator Geld kostet stimmt, er ist aber nunmal meistens die Lösung, und für meinen Schlaf würd ich gerne 100+ Euro ausgeben statt mich jeden Tag drüber zu ärgern.

Wenns kracht und quietscht ist es egal WAS quietscht, die Ursache ist das Rohr und das krieg ich nur mit einem Kompensator zum Schweigen.
 
richtig, aber wenn er es in der Steigleitung einbaut und der waagrechte Verlauf noch mehrere Meter beträgt, dann schiebt die Ausdehnung den Heizkörper in der Befestigung, dann bräuchte er in jeder Achse einen Kompensator. Ich habe die Teile noch nie irgendwo verbaut gesehen, wie gesagt feststellen was knackt.
 
also bei uns sind es definitif die Röhre in der mauer.

Glaube sogar dass wenn der heizkörper im Schlafzimmer über uns ausgeschaltet ist dann ist auch kein rattern zu hören.

Kann das sein auf jedenfall kann ich meinen Nachbarn ja nicht zwingen seine Heizung auszulassen
 
Der Fachmann sagte so etwas auch...du müsstest überall eins einbauen, bringt nix. Oder alles neu machen...
Ich dämme was geht, teilweise sind die Rohre an Eisenstanen in der Wand befestigt. Das muss ja knacken...
 
Hallo,

ich bin vor kurzem in eine Wohnung eingezogen und habe in Wohn- und Schlafzimmer genau das gleiche Problem. Es knackt und sogar bei der ausgeschalteten Heizung. Ich bin mittlerweile schon verzweifelt. Mir wurde gesagt dass es die Heizkörper sich denen aber warum knackt es auch dann wenn die Heizung aus ist??? Für jeden Tipp bedanke ich mich im voraus. Das Problembeschreibung entspricht dem Bericht von Firefighter. Die Wohnung war auch ca. 3-4 Monate leer und nach meinem Einzug knackt es Tag und Nacht.

Gruß
Andi
 
Hallo,
also, wenn die Rohre IN der Wand und OHNE Isolierung eingemauert sind, könnten es auch Längenänderungen der Rohre sein!

Ansonsten unbedingt die Flussrichtung der Venile kontrollieren.

Eine geregelte Pumpe verwenden, um Kavitation (und damit Geräusche) zu vermeiden.

Unbedingt auf hydraulischen Abgleich achten! Auch da sind oft sogar die Profis überfordert. :(
LG.
 
Also wir hatten das Problem letztes Jahr auch. Die nette Mieterin sagte, sie hat dadurch Probleme beim Einschlafen und beim Aufwachen.


Ich habe mir mal die Zeiten sagen lassen, wann das Klopfen kommt. Die Rohre sind leider auch bei uns fest eingemauert und nachträglich nicht mehr isolierbar.

Das Klopfgeräusch begann eine halbe Stunde vor ihrer Aufstehzeit und ziemlich genau zu ihrer Einschlafzeit.

Wir haben deswegen die Zeituhr der Heizungssteuerung morgens auf 30 Minuten später gestellt (jetzt fährt die Heizung voll hoch wenn sie gerade sowieso wach wird) und fährt runter (mit knacken in den Rohren) wenn sie schon eingeschlafen ist.

D.h. die Lösung war eigentlich die, dass wir die Heizungszeiten nach dem Verhalten der Mieter eingerichtet haben. Alle Mieter haben in ds. Haus den selben Rythmus.


Hat nichts gekostet und alle waren zufrieden.
 
Moin


Ich kenne kaum Heizungsanlagen in der es an der Kavitation gelegen hat das Geräusche entstanden sind . Diese Kavitationssache wird meines Erachtens nach etwas aufgeplustert und ist in einer Schwarzrohranlage doch sehr unwahrscheinlich , da damals noch im Verhältnis zu heute sehr große Rohrdurchmesser gewählt wurden und keine Rücklaufabsperrungen eingebaut wurden .Desweiteren wurden meistens direkt nach der Pumpe Bypassventile eingebaut wudurch das Problem schon gelöst wäre .

Wenn das alles nicht der Fall wäre müsste vor der Pumpe ein Unterdruck enstehen , der nirgends Abgebaut werden kann , was in der Regel schon allein durch einen in älteren Anlagen meistens eingebauten 4 Wege Mischer und groß dimensionierten Vorlaufventilen entfällt .

Wie du schon sagtest wird es eher an der Längendehnung des Stahls direkt am Mauerwerk liegen .

Hatte auch mal so einen Fall da lag es aber an den eingebauten viereckigen Danfossventilen , (Anlagenbaujahr 74) in denen sich Luftpolster gesammelt hatten .

Einen hydraulischen Abgleich der Anlage wäre sicherlich sinnvoll , nach Beendigung der Baumaßnahmen schon allein der Einsparungsmöglichkeiten wegen .

Gruß Calico
 
Jo, die Geräusche sind auch immer noch da.
Wo irgend möglich, hau ich die Wand durch, um die Rohre zu dämmen. Überall ist dies natürlich nicht möglich, aber ich hoffe, es bringt was. Wir ziehen nämlich am Freitag in das Haus ein :wink: und zwar erstmal in die "Knack-Wohnung", bevor unsere ganz fertig ist.
Im Schlafzimmer, wo einige der Rohre langlaufen, werd ich einen großen Kasten aus OSB drumrumbauen und möglichst viel Glaswolle zur Dämmung hineinstecken und hoffen, dass das hilft.
Die Befestigungsstifte in der Wand, auf denen die Rohre festgeschweißt sind, müssen auch noch weichen.

Was genau ist denn nun ein hydraulischer Abgleich und wann genau mache ich den?
Ine Fassadenseite muss noch fertig gedämmt werden, wenn die Temperaturen wieder etwas milder sind.

Gruß, Chrischi
 
Hallo Leute,

ein gesundes neus Jahr wünsche ich Allen.
Leider quellen mich die Heizungsgeräusche auch im neuen Jahr weiter.
Kann ich eigentlich die Dämung der Heizung ausschliessen, wenn die Geräusche nur ich in der Wohnung habe und das Knacken in den regelmässigen Abständen (30-40 Sekunden knackt es, dann ca. 40-50 Sekunden ist ruhig) auch bei der ausgeschlateten Heizung vorhanden ist?
Gruß
Andi
 
Thema: Heizung spinnt

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
996
powersupply
powersupply
N
Antworten
28
Aufrufe
2.448
noidem
N
N
Antworten
10
Aufrufe
1.733
noidem
N
D
Antworten
7
Aufrufe
1.468
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben