Heizkörper abbauen

Diskutiere Heizkörper abbauen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte endlich mal meine Garage verputzen. Leider hängt an einer Wand ein Heizkörper der zentralen Ölheizung und ich weiß nicht wie...
A

atze

Registriert
09.04.2004
Beiträge
46
Hallo,

ich möchte endlich mal meine Garage verputzen.
Leider hängt an einer Wand ein Heizkörper der zentralen Ölheizung und ich
weiß nicht wie man diesen richtig abbaut.
Meine Vorstellung sind folgende:

An den Zu- und Rücklaufrohren befinden sich zwei Ventile. Diese
würde ich im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Damit müßten
die Ventile verschlossen sein. Anschließend würde ich die Rohre vom
Heizkörper abschrauben und das ausfließende Wasser auffangen.

Ist das soweit richtig?

Zusatzfrage:
Verwendet man beim Wiederanschließen Dichtungsband?

Mit freundlichem Gruß


Andreas
 
Hallo,
so wie von dir beschrieben dürfte das schon funktionieren.
Es kommt auf die Verbindungstechnik Rohr-Heizkörper an, nomal sind das Verschraubungen die mit einem Kugelkonus dicht werden, also ohne jede Dichtung. Es gibt aber sicher noch andere Systeme bishin zum Eigenbau.
Du schraubst also das Vorlaufventil zu und sperrst den Rücklauf ab. Denke daran dass bei einer niedrigen Temperatur evtl. eine Frostsicherung im Ventilkopf aufmacht.
 
bissel wenig Infos alles...
Mach doch mal ein Foto...

Wenn es ein Hahnblock und Kompaktheizkörper ist, kann der auch Kugelabsperrventile haben und ob das Thermostatventil bei Frost dann öffnet oder nicht, ist ja egal, er will den Heizkörper ja wegnehmen :wink: - aber das kommt auf die Bauart an.

Meist sind die Verbindungen, wie Alfred schon sagte, mit Eurokonus dichtend.

Ansonsten: Ich bin von Teflonband weg und nutze den Loctite Gewindedichtfaden.
 
Also ich bin jetzt schon 17 Jahre in der Branche hab aber beim Heizkörper noch nie was anderes gesehen als Eurokonus.

Also keinerlei Dichtung.

Der Abbau des Heizkörpers funktioniert genauso wie Du Dir das vorstellst.
Wenn Du oben das Entlüftungsventil rausschraubst ist er schneller leer weil Luft dazu kann.
 
Ich würde das Entlüftungsventil drin lassen und es einfach auf machen - und unterschätze nicht die Wassermenge..
 
Und wenn bei der Remontage einer der Eurokonusse leckt nochmal alles abschrauben und eine max zwei Lagen Teflonband drumrum und dicht is,

PS
 
öhm...
also wenn es ein Konus ist, wo willst Du da denn bitte Teflonband rumtüddeln?
Der Überwurf ist nicht dichtend... - da hilft nur etwas Reinigungsvlies und Kraft.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.


Mit freundlichem Gruß

Andreas
 
äh, wenn er von "im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag" drehen spricht, dann ist es wohl kein Hahnblock. Apropos EURO- Nippel (nibble:): Falls es ein HZ Körper vom superprofessional yipieyipieyeh Baumarkt ist, dann ischts aber nichts mit Euronippel, die haben immer idiotensichere billigste Gummi(f)Lachdichtung.

lg cliff
 
tesuji schrieb:
äh, wenn er von "im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag" drehen spricht, dann ist es wohl kein Hahnblock.
Guckst Du z.B. Oventrop UNO :wink: - gibts alles..!
Das Ding heißt übrigens nicht "Nibbel" - das ist was anderes :D, sondern Eurokonus...
 
henniee du hast recht, es heisst eurokonus; euronippel ist was anderes!
vielen Dank,
cliff
 
Thema: Heizkörper abbauen

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.854
Alfred
Alfred
R
Antworten
12
Aufrufe
1.150
aliyx
A
V
Antworten
14
Aufrufe
5.159
Dietrich
D
Zurück
Oben