Hartlöten in der Greggersen - hier spezielles zu beachten

Diskutiere Hartlöten in der Greggersen - hier spezielles zu beachten im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo Community, wenn man auf s Hartlöten aus ist - und zwischen diversen Angeboten sich entscheiden muss - dann ist (z.B. ) in der Greggersen -...
T

Tanger

Registriert
19.08.2021
Beiträge
45
Ort
Heidelberg
hallo Community,

wenn man auf s Hartlöten aus ist - und zwischen diversen Angeboten sich entscheiden muss - dann ist (z.B. ) in der Greggersen - Welt doch wohl folgende Entscheidung zu treffen:

a. Ergomax Autogen- Brennerkasten für Propan/ Sauerstoff von Greggersen Hartlöten
b. Ergomax - Kombigerät Acetylen/Sauerstoff

Soweit ich das sehe, muss man hier echt aufpassen - a. ist nicht b. -
(klar weil wir es hier mit untersschiedl. Temp. zu tun haben)

Und die beiden Brennerkästen - die unterscheiden sich (nicht nur) in den Düsen!?

Freue mich von Euch zu hoeren.

VG Tanger
 
Was willst Du uns damit sagen?
Das man mit Propan nicht schweißen kann, und der Acetylen/Sauerstoff - Kasten deswegen "Kombi" heißt?
Oder das der Unterschied im Preis einer Acetylen - Gasflasche zu einer Propan den Faktor 10:1 ausmacht?
Edit:
Du fragst ja schon länger:
Rahmenbau - Fahrradrahmen selbstgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du uns damit sagen?

falsch und falsch, villus

ich will nix sagen - sondern fragen - gardez - da ist ein Fragezeichen drinne.


Wenn du so willst: ich will sagen, dass da doch Unterschiede zu erwarten ( anzunehmen ) sind

Ace is anders - als Propan. - Schreibst ja auch selber.

Und die Frage ist, ob die Greggersen Kästen sich hierin unterscheiden?

anzunehmen - in den Düsen etc. etx. ?

Der Punkt ist: ich kenn mich mit den Greggersen Kästen noch nicht so aus.

fazit: mir reicht Propan - und ich brauch kein Ace. - und deshalb will ich die richtigen (passenden) Tools besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du, wenn du deine Fragen direkt an Greggersen stellst?
Schweißen geht mit Propan nicht, schneiden schon, hartlöten eh.
 
Für Propan sind die Düsen anders, das Griffstück für Propan und ACE ist gleich.
Die Propan Düsen haben größere Bohrungen.
Wenn Du nicht schweißen möchtest reicht Propan vollkommen aus.
 
danke für eure Antworten Edison und Bastelkönig.
Für Propan sind die Düsen anders, das Griffstück für Propan und ACE ist gleich.
Die Propan Düsen haben größere Bohrungen.
Wenn Du nicht schweißen möchtest reicht Propan vollkommen aus.

Danke - ja - eben.

Schweißen geht mit Propan nicht, schneiden schon, hartlöten eh.

Danke - ja so seh ichs auch - wg. der Temperaturen die man eben mit Propan grad noch erreicht -
ACE - Temp-Bereich ist da schon anders.

Wie gesagt - mir reicht das Arbeiten mit Propan - u. ergo sind die edison-schen Antworten in Bezug auf
die Greggersen (et al) Tools sehr hilfreich.

Danke euch -
der Thread kann auf "geloest gestellt" werden.

Vg
 
Thema: Hartlöten in der Greggersen - hier spezielles zu beachten

Neueste Themen

Zurück
Oben