Hartlöten mit "luftatmendem" Brenner :: Temperatur u. Zusätze und mehr

Diskutiere Hartlöten mit "luftatmendem" Brenner :: Temperatur u. Zusätze und mehr im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach Leute, vorweg: ich hoffe dass das hier nicht zuuu arg off topic ist. Hier mal keine Frage zum Schweißen im engen Sinne, über WIG MIG und...
Den Tipp, zuerst das Gas aufzudrehen und dann erst den Sauerstoff, würde ich kritisch sehen.
Mein autogen Schweisskurs ist sehr lange her, aber damals war es streng verboten. Ace hat einen sehr geringen Druck und wird über ein Venturi im Brenner quasi angesaugt. Das funktioniert nur, wenn Sauerstoff offen ist. Wenn noch ein paar unglückliche Umstände dazu kommen, könnte es zum Flammenrückschlag und zur Explosion der Schläuche (Flaschen) kommen.
Das ist natürlich alles Theorie, wurde uns aber definitiv so beigebracht.
Gas und Sauerstoff kann ganz schön knallen.
 
Theoretisch hast du Recht - zumindest was Atze/Sauer betrifft.
In der Praxis wirst du aber sehen können, dass in der Regel mit mächtig Gasüberschuss
gezündet wird. (rauchende Verbrennung)
Was machst Du bei einer Lötlampe oder Gasherd?
Da gibt es kein Sauerstoffventil.
Ich habe in über 40 Jahren im Beruf diverse Flammenrückschläge gehabt bzw. gesehen.
100% dieser waren auf das Griffstück beschränkt. Noch nie ist ein Schlauch abgebrannt noch
eine Flasche explodiert. Um letzteres zu verhindern ist ja auch die Verwendung von Flammenrückschlagsicherungen wärmstens zu empfehlen. (privat/ gewerblich vorgeschrieben!)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsstellenvorlage
Dagegen habe ich 2 Werkstätten gesehen, wo eine Sauerstoffflasche durch umfallen und abschlagen
des Kopfventils die Werkstatt aufgeräumt hat.
Es ist viel wichtiger Druckflaschen gegen umfallen zu sichern und die Armaturen Fett und ölfrei
zu halten.
 
Jürgi schrieb:
Das ist natürlich alles Theorie, wurde uns aber definitiv so beigebracht.
Kenn ich auch so.

Was mich in der Hinsicht aber wahnsinnig irritiert ist der Umstand das es in Nordamerika scheinbar genau umgekehrt gelehrt wird. :kp:


mfg JAU
 
Falls es jemanden interessiert - Flammenrückschlagsicherung.
Etwas dramatisiert - will ja aber auch verkaufen!
 
hallo Jürgi, hallo J-A-U, hallo Schwarzfuss, :D


vielen Dank für Eure Beiträg - insbesondere zu den sicherheitsrelevanten Themen. Die sind sehr wichtig. Es ist klasse, zu sehen, dass ihr Euere reichen Erfahrungen hier teilt und alle davon lernen können. Ich bin froh, hier in einem echten Expertenforum zu sein. :D :D

Jürgi,
Den Tipp, zuerst das Gas aufzudrehen und dann erst den Sauerstoff, würde ich kritisch sehen. Mein autogen Schweisskurs ist sehr lange her, aber damals war es streng verboten. Ace hat einen sehr geringen Druck und wird über ein Venturi im Brenner quasi angesaugt

Danke für Deinen Beitrag!

Schwarzfuss:
ich habe in über 40 Jahren im Beruf diverse Flammenrückschläge gehabt bzw. gesehen. 100% dieser waren auf das Griffstück beschränkt. Noch nie ist ein Schlauch abgebrannt noch
eine Flasche explodiert. Um letzteres zu verhindern ist ja auch die Verwendung von Flammenrückschlagsicherungen wärmstens zu empfehlen. (privat/ gewerblich vorgeschrieben!)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsstellenvorlage Dagegen habe ich 2 Werkstätten gesehen, wo eine Sauerstoffflasche durch umfallen und abschlagen des Kopfventils die Werkstatt aufgeräumt hat.

... Wow: vielen Dank für diese Hinweise und deine Einordnung - insbes. auch der Hinweis auf die Bedeutung des sicheren Standes der Flaschen. Deine Beispiele sind sehr eindrücklich und ich werde auch dafür sorgen dass die Flaschen sicher stehen und Sicherheitseinrichtungen gegen Gasrücktritt und Flammenrückschlag einsetzen.

Danke für die Infos bzgl. der Sicherheit: ..dass du auch aufmerksam gemacht hast, worauf man noch ganz besonders achten sollte.

- Rückzündungen und Flammenrückschläge sind immer möglich - und können dann in den Schweißbrenner zurück schlagen ....und moeglicherweise auch in einen der Zuleitungsschläuche zurück.
- Wenns dumm läuft, dann kann dabei glatt der Schlauch explodieren.
- wenns superdumm läuft, dann kann sich die Flamme in den Druckregler und darüber hinaus auch noch weiter hin bis zur Gasflasche ausbreiten.

Ergo nochmals Danke an Euch (u.Schwarzfuss für die speziellen Hinweise zur Flammenrückschlagsicherung)

Falls es jemanden interessiert - Flammenrückschlagsicherung.
Etwas dramatisiert - will ja aber auch verkaufen!

und allen, vielen Dank für die wichtigen & wertvollen Beiträge in diesem Thread.

Viele Grüße u. Euch allen einen guten Wochenstart,
Tanger :D
 
Thema: Hartlöten mit "luftatmendem" Brenner :: Temperatur u. Zusätze und mehr

Neueste Themen

Zurück
Oben