Hartlöten HSS auf Baustahl

Diskutiere Hartlöten HSS auf Baustahl im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ihr Metallspezialisten, ich möchte mir einige Schaber zum Drechseln aus alten HSS Hobelmessern selbst herstellen. Da beim Schaben eine...
J

jesse

Registriert
27.02.2012
Beiträge
166
Ort
sha
Hallo Ihr Metallspezialisten,

ich möchte mir einige Schaber zum Drechseln aus alten HSS Hobelmessern selbst herstellen. Da beim Schaben eine große Bruchgefahr für die spröden Stähle besteht (Querbelastung)
dacht ich daran, die Messer auf entsprechend breite Flachstähle zu löten. Mit hartlöten müsste es doch gehen? Oder versaue ich mir durch das Löten den HSS Stahl, wenn er zu heiß wird?

Was meint ihr?


Jesse
 
Durch das Hartlöten verliert er sicher etwas an Härte. Ich würde es aber probieren.
Klemmen oder Kleben ist keine Alternative?

s.G.Herbert
 
jesse schrieb:
Da beim Schaben eine große Bruchgefahr für die spröden Stähle besteht (Querbelastung)
Du bist Sicher, dass Du nicht HSS mit Hartmetall verwechselst?
HSS ist zwar auch recht Hart, aber bei weitem nicht so spröde wie Hartmetall( manche sagen auch noch Widia dazu)

PS
 
Ausgehend davon, daß normale Bohrer aus HSS sind und Bohrer, die nur Anlassfarben zeigen sehr schnell stumpf werden, stelle ich die Theorie auf daß das mit dem Hartlöten nicht klappt.
Beim Hartlöten wird das Material ja noch heisser.
 
Ich meine schon HSS. Ganz normale Streifenhobelmesser leicht goldfarben.Nicht so schwer wie HM. Die sind so 3,5mm stark und ca 30mm breit. Wenn ich sie auf ein Trägereisen kleben, löten etc. könnte, hätte ich eine harte Schneide aber keine Bruchgefahr, wenn ich mal tiefer in eine Vase hineingehe. Dann ist der Hebel besonders lang und die Belastung am größten.
Ging kleben auch? Reicht ein Metallkleber, oder muss es was spezielles sein? Kleben wird nicht heiß, es verändert den Stahl nicht.

Danke fürs Mitdenken.
Jesse
 
Thema: Hartlöten HSS auf Baustahl

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben