Handwerker gesucht...

Diskutiere Handwerker gesucht... im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand weiß, wie ich günstig an einen guten Handwerker komme? Am besten in meiner Umgebung. Wohne...
C

chen72

Guest
Hallo,
wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand weiß, wie ich günstig an einen guten Handwerker komme? Am besten in meiner Umgebung. Wohne zurzeit in Köln...

Liebe Grüße aus Köln Karina :)
 
Soll er Dir im Auto den Fußboden Fliesen oder doch lieber im Schlafzimmer die Badewanne montieren?

Ein wenig ins Detail könntest Du schon noch gehen :roll:
 
Und ob unter günstig die Umgehung des Branchentelefonbuchs gemeint ist :wink:

Gruß,

Martin
 
Im Internet gibt es mittlerweile verschiedene Handwerkerbörsen.
Einfach deinen Auftrag reinstellen und sehen was kommt.
Zum Vergleich könnte man vorher noch ein Angebot von einem ortsansässigen Handwerker einholen um eine Richung zu haben.
Hier mal ein paar Adressen:

www.jobdoo.de
www.quotatis.de
www.My-Hammer.de

oder einfach mal googlen

Gruss Frank
 
Genau.
Solche Leute wie Tekniker hab ich schon gefressen :twisted:

"Erstmal ein Angebot von einem Handwerker einholen um eine Richtung zu haben" und dann bei MyHammer einen Deppen holen ders um ein Drittel macht.

Ich hab nix gegen MyHammer, aber den Handwerker wissentlich ein völlig unnötiges Angebot ausarbeiten zu lassen fänd ich persönlich eine Frechheit.

Vor allem, wenn Du den dann wirklich mal brauchst, sollte es nicht wirklich dringend sein...
 
@moto:
Ich persönlich finde auch MyHammer zum Kotzen. Preisdumping aufs Feinste. Wer da einen Auftrag annimmt, ist selber Schuld.

Gruß,

Martin
 
Hallo,

also ich kann mich moto4631 auch nur anschließen. Das ist dann genauso wie die Leute, die sich im Fachhandel eine 60Minütige Beratung holen und dann im nächten Versandhandel kaufen, weil es da einen Euro billiger ist, dann aber noch über dern teuren Fachhandel schimpfen.

Es ist kein Wunder, dass man im Handwerk darüber nachdenkt, dass Kunden erst einmal für ein Angebot zahlen sollen und der Betrag bei Auftragserteilung dann erstattet wird.

Ich bin selbst Handwerker und muss Angebote erstellen, das kostet alles sehr viel Zeit, die mir keiner bezahlt. Am Ende werden diese Zeiten dann in den Stundenlohn eingerechnet und alle Kunden, die einen Auftrag vergeben müssen dann diese Angebote bezahlen.

@Karina
In Köln gibt es mit Sicherheit eine Menge Handwerker, aus allen Gewerken. Telefonnummern gibt es im Branchenbuch. Wenn du eine gute Arbeit möchtest, hat das seinen Preis. Wenn es einfach nur billig sein soll, zahlst du vielleicht im Nachhinein drauf. Schildere doch einfach mal Art und umfang der Arbeiten, die gemacht werden sollen, dann kann man dir mit Sicherheit Tips geben, was du bei der Auswahl eines Handwerkers für diese Arbeit beachten solltest. Natürlich habe ich Verständnis dafür, dassj emand so wenig Geld wie möglich ausgeben möchte, aber gerade bei Handwerksleistungen kann dieser Schuss nach hinten los gehen, wenn man jemanden erwischt, der nicht weiß, was er eigentlich tut.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Es ist kein Wunder, dass man im Handwerk darüber nachdenkt, dass Kunden erst einmal für ein Angebot zahlen sollen und der Betrag bei Auftragserteilung dann erstattet wird.


Ich dachte das wäre eh schon normal :roll:

Ich kenne das sogar von meinem Ex-Arbeitgeber noch (Autohaus), dass dort für Kostenvoranschläge eine pauschale verrechnet wurde, die im Falle der Auftragserteilung wieder erstattet wurde....das ist aber auch schon wieder 5 Jahre her 8)
 
Beff schrieb:
Heiko schrieb:
Es ist kein Wunder, dass man im Handwerk darüber nachdenkt, dass Kunden erst einmal für ein Angebot zahlen sollen und der Betrag bei Auftragserteilung dann erstattet wird.


Ich dachte das wäre eh schon normal :roll:

Im Handwerk, gerade bei kleinen Betrieben ist es noch nicht an der Tagesordnung. Zumindest hier im eher ländlichen Bereich noch nicht. Wenn aber die Geiz ist Geil Fraktion weiter zunimmt und sich die Leute 30 Angebote einholen, die Handwerker dann gegeneinander ausspielen um vielleicht ein paar Euro zu sparen, kann es nicht mehr lange dauern.

Die folge wären dann Telefonanrufe, bei denen die Kunden eine telefonische Beratung wollen und Preise, weil ja was schriftliches Gel kostet. Dann helfen nur noch kostenpflichtige Telefonnummern.

Wollen wir hoffen, dass es soweit nicht kommt!

Gruß

Heiko
 
Hallo zusammen,

ich finde "Geiz ist geil" auch eine gefährliche Sache, der steht aber noch eine andere gegenüber, nämlich die Abzocke...

Und genauso, wie es Deppen gibt, die beim Kauf die Preise kaputt machen gibt es die andere Seite, welche eine Schande für die gesamte Innung sind.

Zwei eigene Beispiele, einmal Handwerker, einmal Werkstatt.

Komplette Tapezier-, Maler- und Verputzarbeiten in der Hütte meiner Mutter. In 140qm Grundfläche Tapeten an Wände und Decken runter, Rauhfaser drauf und streichen.
Treppenhaus mit einer Grundfläche von 30qm über drei Etagen mit offener Treppe auf bestehenden Putz Strukturputz aufbringen und streichen.
Ok, alles ein bischen verwinkelt, insbesondere im Treppenhaus war einiges an Einrüstung notwendig.
Ich habe an sieben Stellen Angebote inkl. Material eingeholt.
Die Spanne reichte von 6000€ ohne Rechnung und Steuer aber fließend polnisch sprechenden Mitarbeitern über 7800€ inkl. Steuern vom regulären Handwerksbetrieb (diese Differenz fand ich eingentlich die Spannenste) bis hin zu 27.340€.

Wohlgemerkt alle Preise für das gleiche Gewerk!

Wir reden also schon von mehr als ein paar Euro...

Bekommen hat den Auftrag übrigens der lokale Malermeister mit etwas über 11.000€ und den meisten Empfehlungen im Ort.

So geschehen vor etwa zwei Monaten!

Oder Werkstatt: Bei meinem geliebten alten 124er tat es die Klimaanlage nicht mehr.
Mercedes Düsseldorf: Lassen sie uns den Wagen einen Tag da, wir machen ihnen einen Kostenvoranschlag.
Am Abend empfing mich der Meister mit sorgenvollem Blick. Der Kompressor und der Verdampfer (Häh?) sind vollkommen hinüber! Mit deutlich über 2000€ müßte ich schon rechnen.
Da bin ich dann doch erst einmal geschockt vom Hof gefahren.

Den "Kostenvorschlag" haben die mir nicht in Rechnung gestellt. Hätten die es getan, wäre ich heute mit denen vor Gericht.

Zwei Wochen später war ich wegen einem Einbruchschaden bei Mercedes in Ratingen. Da habe ich das Thema noch einmal angesprochen und der Meister versprach, mal zu gucken und bot mir erst einmal einen Kaffee an.
Wenig später war die vollkommen leere Klimaanlage neu befüllt, sicherheitshalber mit einem Kontrastmittel versehen und das Ganze kostete um die 100€.

So geschehen im Spätsommer 2002, die Klimaanlage kühlt heute noch wie am ersten Tag.


Kernaussage dieses Beitrages: Schwarze Schafe und Deppen gibt es auf beiden Seiten! Und das Eine generiert das Andere!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Dieser Aufruf gehört wirklich zu den ganz besonders tollen Sachen die sich so im Net finden lassen. :lol:
 
Moin

Bin selbstständiger Handwerker und geb mal meinen Senf zu den Börsen im Netz:

Der Kunde hat absolut keinen Plan was er da für sein Geld kriegt.
Ihm fehlt nämlich in den meisten Fällen die Kompetenz zu beurteilen was für Material benutzt wird und wie die Arbeit ausgeführt wird.

Wir sehen das ziemlich oft im Bereich Laminatverlegung und beim Möbelbau.
Beim Laminat/Fertigparkett gibt es gerade beim Material schnell mal einen Preisunterschied von 10 bis 15 €/qm wenn ich Billigware verwende.

Der Kunde sieht nur das Angebot mit der Fläche und das beschriebene Material.
Daß sein Laminat eben kein 15 € Lamiant von Meister,Haro oder einem anderen renommierten Hersteller ist sieht er nicht.
Seins kommt nämlich aus dem Praktiker für 4,95 €/qm.

Gerade im Bereich Dachdecker/Zimmerleute/Installateur boomen die Angebotsbörsen,einfach mal die Verbraucherzentrale anrufen wie viele Probs da schon aufgetaucht sind.
Und dann mal versuchen den Zimmermann aus Köln wieder nach Stuttgart zu holen der beim Dachstuhl eben schlechtes Holz verarbeitet hat welches nun überall reisst ????

Ich kenne 2 Fälle bei denen der Dachdecker wissentlich B-Ware gekauft hat um das billigste Angebot machen zu können.
Den Ärger haben jetzt die Auftragsgeber.

Natürlich bescheissen auch normale Handwerker,wer sich aber vorab bei der Handwerkskammer nach einem ordentlichen Betrieb erkundigt liegt selten verkehrt.
Und spart sich u.U. ne menge Ärger.

Gruß
 
meiner Erfahrung nach tritt das Problem auch bei Ausschreibungen auf, der Billigste ist meistens auch der Schlechteste, bei manchen Ausschreibungen wird von vorneherein schon der Zweitbilligste genommen. Im privaten Bereich ist immer noch die Mund Propaganda gut, wer gut war wird auch wieder genommen- und wens die Nachbarin war :wink:
 
Thema: Handwerker gesucht...

Ähnliche Themen

8
Antworten
3
Aufrufe
2.367
clemmmi
C
Mr.Ditschy
Antworten
89
Aufrufe
15.516
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
W
Antworten
66
Aufrufe
15.982
WerkzeugHahn
W

Neueste Themen

Zurück
Oben