Suche 18V Akkusystem, Handwerk/Haus/Garten/Hobby

Diskutiere Suche 18V Akkusystem, Handwerk/Haus/Garten/Hobby im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach, bin neu und habe viele Fragen. Die erste Frage: Handwerkmaschinen und Gartenmaschinen sollen in ein 18V Akkusystem nach Bedarf von A-Z...
Hatte Benzinmäher mit Heckrad- und auch Vorderradantrieb.
Leichter zu mähen ging das mit Vorderradantrieb, da beim Wenden nur kurz vorne angehoben wird und das Rad dreht in der Luft. Bei Heck muß immer der Hebel getätigt werden, oder hinten hochgehoben.
Daher bin ich wieder für einen Vorderradantrieb. Denke ein Anbau mit Akkuschrauber wäre auch leichter zu bauen.
 
Hab drei Erdbohrer auf dem Flohmarkt mitgenommen, 10-15-20cm Durchmesser. Jedoch ohne Aufnahme, ist ein Splint durch ein circa. 20mm Rohr (Innendurchmesser).
Packt das ein Akkuschrauber oder ein Akkubohrhammer?
 
Packt das ein Akkuschrauber oder ein Akkubohrhammer?
Wie tief soll der denn Bohren ? In Spielkistensand oder gewachsenen Boden ?
Ich hab so einen Chinakracher mit 2-Takter, ca 3,0 PS.
Selbst da würgts doch häufiger den Motor ab, wenn der Boden etwas fester oder lehmig ist.
Da hätte ich bei Akkumaschinen doch etwas Bauchschmerzen spez. auch beim Getriebe. Wie lange soll das halten ?
 
WerkzeugHahn schrieb:
Packt das ein Akkuschrauber oder ein Akkubohrhammer?

Der einzige Akkuschrauber der vielleicht Infrage kommt wäre meiner Meinung nach der Metabo
BS 18 LTX BL Q I (602351770)

Der sollte mit dem X3-Vorsatz genügend Drehmoment an den Bohrer bringen.
Mehr geht derzeit wahrscheinlich nicht auf Akkubasis.

PS
 
Ist gewachsener Boden. Ist die Tiefe relevant, da die Erde immer wieder hochgeholt werden kann? Aber mehr als 60cm wird kaum benötigt.
Akkuschrauber gibt es bis cirka 120Nm, direkt drauf geht wirklich nicht? Bei Akkubohrhammer finde ich keine Drehkraftangabe, können dazu die Bohrdurchmesser verglichen werden?
 
Der X3-Vorsatz steht für dreifaches Drehmoment!
Demnach sind bis zu 360NM zu erwarten. Abstriche müssen dann natürlich bei der Drehzahl gemacht werden da die dabei auf ein Drittel also maximal 200 U/min untersetzt wird was für einen Erdbohrer aber dennoch genug sein sollte.
Wie lange das Getriebe die Tortur mitmacht kann ich nicht sagen.

PS
 
WerkzeugHahn schrieb:
Bei Akkubohrhammer finde ich keine Drehkraftangabe, können dazu die Bohrdurchmesser verglichen werden?
Da wird die Rutschkupplung zuschlagen. Also auch wenn die Mechanik von einem SDS Max Bohrhammer vermutlich besser geeignet ist wie die von einem Akkuschrauber wird man nicht wirklich vorankommen...
 
powersupply schrieb:
Der X3-Vorsatz steht für dreifaches Drehmoment!
Demnach sind bis zu 360NM zu erwarten.
Da kommt allerdings eher das weiche Drehmoment in Betracht, das wären dann 60 Nm an der Maschine und 180 Nm mittels X3-Vorsatz. Wenn man ein paar % für irgendwelche Unabwägbarkeiten abzieht, auf Nummer Sicher gehen und die Maschine nicht dauerhaft an der Lastgrenze betreiben will, kann man von verlässlich anstehenden 150 Nm ausgehen.

Nun könnte man ja mal an einem eingedrehten Erdbohrer per Drehmomentschlüssel testen, ob 150 Nm ausreichen. Sollte schätzungsweise locker gehen.

Eis lässt sich mit dem BS 18 LTX BL I jedenfalls auch ohne X3-Vorsatz schon ganz gut bohren:


Der BS 18 LTX Impuls (die Version mit Bürstenmotor) geht auch:

 
Hab durch die Videos noch weitere Videos gefunden, viele zeigen auch das mit Milwaukee oder Makita Akkuschrauber bohren in Erde möglich ist. Mit einem Bohrhammer finde ich keine Videos.

Probiere das erstmals mit einem Akkuschrauber ab 60Nm weich. Dazu brauch ich noch einen Aufnahmeadapter, der war im Set leider nicht dabei.
 
WerkzeugHahn schrieb:
Probiere das erstmals mit einem Akkuschrauber ab 60Nm weich.
Gut, dann berichte mal, wie es gelaufen ist.

Ist das der Akkuschrauber, den du auch als Radantrieb an deinen Rasenmäher montieren wirst?
 
GiovanniB schrieb:
Ist das der Akkuschrauber, den du auch als Radantrieb an deinen Rasenmäher montieren wirst?
Nein, für den Erdbohrer oder zum Rühren von Sackware hab ich mir den Makita DHP481Z ausgeguckt. Der hat Schlagwerk und könnte damit noch kleine Löcher in Wände bohren.

Für den Rasenmäherantrieb wird ein kleiner Akkuschrauber genügen, den günstigsten den ich bekommen kann. Überlege noch, ob Bürstenmotor oder ein Bürstenlosenmotor besser ist. Mein Gedanke ist bei Bürstenmotor, den DDF456Z?
Wie ich den Radantrieb aufbaue, weiß ich noch nicht. Hab zwar schon einige Bilder und Videos von den Akkuschrauberrennen angeschaut, aber abkupfern konnte ich noch nichts. Außer den Gashebel durch eine alte Fahrradbremse zu regeln, aber die Antriebumsetzung auf die Räder, da hab ich noch keine Ahnung. Am besten ist aber den Schrauber fest zu verbauen und damit direkt beide Vorderräder anzutreiben.
 
WerkzeugHahn schrieb:
Der hat Schlagwerk und könnte damit noch kleine Löcher in Wände bohren.
Lohnt nicht. Kleine Löcher macht man mit drehenden Bohrern ("Multiconstruction"), für größere Löcher nimmt man dann besser einen Bohrhammer.
 
Im Gegensatz zur Maschine ohne Schlagwerk, gibt es dazu Vorteile oder Nachteile?
Dachte besser Schlagwerk haben statt nicht haben. Das etwas höhere Gewicht wird bei der über 2kg Maschine und Einsatzzweck unrelevant sein.
 
Heutztage hat Schlagwerk keinerlei Vorteile mehr. Meiner Erfahrung nach.
 
WerkzeugHahn schrieb:
den Gashebel durch eine alte Fahrradbremse zu regeln, aber die Antriebumsetzung auf die Räder, da hab ich noch keine Ahnung
Denk aber dran, dass Rasenmäher nicht ungefährlich sind und eine CE-Kennzeichnung tragen. Wenn was passiert, wird die Versicherung evtl. genau hinschauen. Der Hersteller ist aus dem Schneider, wenn du das Ding umbaust.
 
Meine Güte.
Und als nächstes kommt der Staatsanwalt... :allesgut:
Wenn ich die Scheinwerferbirnen(Xenon) an meinem Auto wechsle ist auch mal zunächst die Zulassung und der Versicherungsschutz weg weil ich im Zweifelsfall wohl nachweisen muss, dass ich alles richtig gemacht habe.
Ich finde dieses "wenn was passiert" Gehabe fürchterlich. Bei mir im Geschäft führt das mittlerweile dazu dass selbst gestandene Facharbeiter für alles und jeden Scheiß nach einem Statiker rufen weil das ja nicht halten könnte. Und wenn man versucht die Bedenken mit "Erfahrung" zu beruhigen kommt die Frage ob man das überhaupt so darf. Beispiel : An einer Leitersprosse einer fest montierten und für 150kg zugelassenen Leiter einen Schlupf anbringen um daran mit einem Jokerhaken ein Sicherungsseil anzuhängen. Daran soll wiederum ein 30kg schwerer Gegenstand gehalten werden.
Und dann will man noch eine Anleitung dafür damit man Sicher ist alles richtig zu machen... Mit Bildern natürlich.
Von solchen, ich nenn sie mittlerweile Berufsbedenkenträger, werden so allmählich Risikosachen herbeikonstruiert dass ich mich manchmal frage wie die ohne gleich einen Helm aufzusetzen aus dem Bett aufstehen können.

Nimms bitte nicht persönlich, aber ohne manche Dinge mal auszuprobieren und Fehlern zu lernen würden wir heute noch in der Steinzeit leben.

PS
 
powersupply schrieb:
Nimms bitte nicht persönlich, aber ohne manche Dinge mal auszuprobieren und Fehlern zu lernen würden wir heute noch in der Steinzeit leben.
Nimm's bitte auch nicht persönlich, aber ich bin in der Luftfahrtbranche und du darfst dir selbst die Frage stellen, ob du lieber mit einer Airline fliegst, die bei der Wartung gerne mal manche Dinge ausprobiert, oder mit einer, die mit dokumentierten Arbeitsprozessen, Prüfvorschriften und Zertifizierungen arbeitet. Und welche der beiden eher in einem steinzeitlich anmutenden Land anzutreffen ist.
 
die mit dokumentierten Arbeitsprozessen, Prüfvorschriften und Zertifizierungen arbeitet.
Hm, will ja nicht Hetzen, aber die diversen Vorkommnisse der letzten Wochen im Flugverkehr sprechen da schon eine andere Sprache.

Wobei ja ein Rasenmäher nicht zwingend Flugtauglich sein muss.
Dann dürfte auch kein Besitzer sein Mähermesser selbst Schärfen ohne vor Montage eine Prüfung der Materialsicherheit vorzunehmen.
 
powersupply schrieb:
als nächstes kommt der Staatsanwalt... :allesgut:
Wenn ich die Scheinwerferbirnen(Xenon) an meinem Auto wechsle ist auch mal zunächst die Zulassung und der Versicherungsschutz weg
H. Gürth schrieb:
Dann dürfte auch kein Besitzer sein Mähermesser selbst Schärfen ohne vor Montage eine Prüfung der Materialsicherheit vorzunehmen.
Bei der Idee eines selbstfahrenden Sichelmähers, dessen Radantrieb mit einer alten Fahrradbremse gesteuert wird und so ähnlich wie ein motorisierter Bobbycar beim Akkuschrauber-Rennen funktionieren könnte, kann man doch mal einen dezenten Hinweis auf mögliche Gefahren loswerden. Es gibt keinen Grund, deshalb gleich auf der anderen Seite vom Pferd zu kippen.
 
Thema: Suche 18V Akkusystem, Handwerk/Haus/Garten/Hobby

Neueste Themen

Zurück
Oben