Handkreissäge mit oder ohne Führungsschiene?

Diskutiere Handkreissäge mit oder ohne Führungsschiene? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um folgendes: Mein Vater ist gerade dabei unser Haus zu renovieren und er will...
Holzheld89 schrieb:
Hauptaufgaben für die Kreissäge werden sein:
Schalungsbretter zuschneiden, Kanthölzer ablängen und Ausbauplatten zurechtschneiden. Prinzipiell soll sie also universell auf der Baustelle eingesetzt werden.

Nachdem die Diskussion hier jetzt schon 2 Seiten lang ist, hab ich mir mal das Ursprungsposting durchgelesen.

Meine ehrliche Meinung: Kauf dir vom Bauhaus die Alphatools-Billigsäge oder so etwas in der Art. Die kostet - wenn ich mich recht entsinne - um die 30 € und sollte zum Ausbauplatten & Schalungsbretter zusägen auf jeden Fall reichen. In den Fällen wird ja an die Schnittgüte nicht wirklich eine Anforderung gestellt. Und wenn die Bodenplatte von gebrauchten Schaltafeln mit Betonresten total verhunzt ist, interessiert das dann auch keinen. Die 30€ fürs Grobe habe ich gerne investiert.

Für Kanthölzer ablängen eine ne billig-Kappsäge. Kostet ungefähr 40 €.

Wenns dann mal um den Innenausbau geht (Türen ablängen, Hölzer im Sichtbereich schneiden): Kauf dir was gescheites mit Führungsschiene. Du wirst dich wundern wie sauber man sägen kann. Ich hab ne alte Festo Tauchkreissäge mit Führungsschiene. Genial.

Aber wie Raubsau schon sagte: Wenn man ohne Säge etwas grob zusägen möchte, dann ists ne Pendelhaubenstichsäge einfach praktischer, da man da besser sieht wo man sägt.
 
MSG schrieb:
Nachdem die Diskussion hier jetzt schon 2 Seiten lang ist, hab ich mir mal das Ursprungsposting durchgelesen.
Ist eigentlich immer schade, wenn es - wie hier - einen ! Beitrag vom TE gibt, er sich nicht mehr meldet und sich etliche Leute hier den Kopf für ihn zerbrechen. :evil:
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure vielen Antworten. Hatte leider ein Problem mit meinem Computer, weshalb ich erst jetzt antworte.

Hab mir in der Zwischenzeit auch mal noch andere Hersteller angeschaut und bin dabei auf die Metabo KS 54 gestoßen
http://www.louistools.de/catalog/pr...ase_331&utm_source=googlebase&utm_medium=free.

Die kann man wie mir scheint mit einem Adapter auf einer Führungsschiene verwenden.
http://www.metabo.de/Zubehoerkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23746+M542846cd08e.0.html
Dürfte ja nicht die Welt kosten.

Scheint mir eigentlich vernünftig und ich glaub ich werde mich dafür entscheiden. Eine Tauchkreissäge ist zwar sicher super, sprengt aber unser Budget. Brauchen wir glaub ich auch nicht, nachdem was ihr so schreibt.

Was meint ihr? Habt ihr noch ne bessere Idee?

Danke im Voraus!
Holzheld89
 
Mit der KS54 + Führungsplatte kommst du mit Versand auf geschätzte 160€, die etwas leistungsstärkere KS 66 Plus kann direkt auf Schiene betrieben werden und es gibt sie ab 199€, Modelle von DeWalt und Kress welche ebenfalls "auf Schiene" betrieben werden können gibts ebenfalls ab ca. 200€.

Ich für meinen Teil arbeite viel mit Schiene und würde mich eher für sowas entscheiden.
 
Korrekt, weil ich eine Handkreissäge + Schiene und keine Tauchsäge möchte :wink: (wie jetzt wohl das 20. Mal geschrieben :roll: )
Bei mir wirds übrigens die Metabo KS 66 Plus, wurde schon bestellt.
 
viel Spass damit.......hoffentlich läuft deine nicht so unrund wie meine.....
 
Thema: Handkreissäge mit oder ohne Führungsschiene?

Neueste Themen

Zurück
Oben