Handkreissäge für Stahl

Diskutiere Handkreissäge für Stahl im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin Leute. z.Z. haben wir in der Firma folgendes "problem", dass Rechteckrohre so ausgeklinkt werden müssen, dass ein C.Profil entsteht. Es...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Ort
Schleswig Holstein Kreis SL
Beruf
Metallbaumeister und Schweißer ("allround-Schweißer")
Moin Leute.
z.Z. haben wir in der Firma folgendes "problem", dass Rechteckrohre so ausgeklinkt werden müssen, dass ein C.Profil entsteht. Es handelt sich um ein RR100x50x4 (normaler Baustahl) mit einer Länge von 2500mm. Der Ausschnitt ist mittig im Rohr und 62mm Breit, hat eine Länge von ca 1700mm. Da in dem Profil anschließend eine Führungsrolle laufen soll, sollte das Ganze auch möglichst gerade Bleiben. Bislang haben wir mit einem Plasmaschneider und Führungsschiene gearbeitet und anschließend gerichtet.
Da es aber in zukunft geplant ist, öfters sowas anzufertigen, suche ich jetzt nach ner Lösung, welche Schnell, günstig und dazu noch einfach ist (Irgendwie soll ich das ja auch meinem Chef verkaufen :wink: )
Und das mit dem Großen Winkelschleifer zu schneiden dauert mir zu Lange.

Obwohl.... Gibt es nicht von Kaindl diese Sägeblätter für den Kleinen Winkelschleifer? Wie wäre es mit sowas?

Jetzt dachte ich an eine Handkreissäge und ein HM-Sägeblatt (wie bei nem Drycutter. Handkreissäge ist bereits vorhanden (wenn die Drehzahl dann stimmt) Und soo teuer ist so ein Blatt nicht, (ich glaube so um die 40€ inkl.

Hat jemand von euch erfahrungen mit sowas? Schön wäre es auch zu wissen, welche Standzeiten solche Blätter haben. Laut beschreibung Schneiden die bis zu 8mm Blech. Bislang habe ich nur 1x so eine Säge in der Hand gehabt.
 
Da mal schauen: http://www.drycutter.com/index.php?id=50

Im Gegensatz zu normalen Handkreissägen, haben diese Maschinen einen separaten Spänefangbehälter, sodass der eigentliche Schneidbereich der Maschine spänefrei bleibt.
Die Drehzahlen sind auf die genannten Einsatzzwecke abgestimmt.
 
Hallo.

Wir haben in der Firma eine Hilti Akku-Handkreissäge SCM 22 A mit einem Sägeblatt SC-C M.
Wir haben regelmäßig den Fall das wir in Träger HEB 120-Heb 160 offene Langlöcher an beiden Enden ausschneiden müssen (Materialstärke bis ca. 15mm). Das funktioniert mit dem Gerät als ob man Holz schneidet, hätte ich vorher nie geglaubt. Geht schneller als mit der großen Flex und dünner Trennscheibe. Das Blatt hatt eine lange Standzeit und läßt sich 2-3 mal nachschleifen.
Evtl. kann man das Blatt ja auch auf einer vorhandenen Handkreissäge einsetzen, kann ich jetzt nichts näheres zu sagen.

Gruß
Holgie
 
Also ich hab mal nachgeforscht und es gibt "Dry-Cutter-Sägeblätter" für die handkreissäge, welche aber eine laungsamlaufende Säge benötigen. Von Kaindl gibts "Wundersägeblätter" welche man auf Schnelllaufenden Geräten betreiben kann oder mit passender Schutzhaube auf dem kleinen Winkelschleifer. Wenns denn gut klappt, wäre das genau das Richtige denke ich, und die Kosten halten sich auch bei unter 100€ in grenzen (da Maschine ja vorhanden ist). Werde das bei der nächsten Gelegenheit mal meinem Werkstattleiter erzählen, mal sehn was der dazu meint. Denn er ist ja wöchentlich zur Besprechung beim Chef drin, was mir als Abteilungsleiter zum Glück erspart bleibt :D .....obwohl, nächste woche hat der Schulung und ich vertrete ihn dann :roll: naja, ich schweife mal wieder ab... :roll:

@Holgie: 15mm an einem HEB 120-160? Meiner meinung nach müsste der 200er HEB 15mm Flansch und 9mm Steg haben, naja ist ja auch egal... ich will ja nur 4mm schneiden.

PS: Leider gibt es als Fertiges Profil nur 100x40x3 und als Kantprofil ist es auch immer so eine Sache. Soll ja auch gleichmäßig bleiben.
 
Hallo.

Ich habe die Materialstärke von einem Träger nun nicht genau gemessen, war nur eine Schätzung so Pi x Daumen. Wollte ja nur mal mitteilen das das schneiden geht wie eine Brotmaschine. :saegen:
Und ich habe wie gesagt nie geglaubt das eine Akku-Handkreissäge sowas leisten kann. Man lernt eben nie aus !!!
 
Nichts für ungut Holgie, war nicht böse gemeint, alles gut :wink:

Ja irgendwie muss man sowas mal am besten gesehen und Probiert haben.
 
Tim0001 schrieb:
Von Kaindl gibts "Wundersägeblätter" ...
Diese von mir auch verkauften Multisägeblätter sind sicher sehr gute, aber keine "Wundersägeblätter". Zu beachten ist, daß sie nicht dazu bestimmt sind, meterweise damit Stahl zu sägen, sondern für den Multifunktionseinsatz in verschiedenen Materialien z. B. auf der Baustelle. Ein spezielles Sägeblatt für Stahl dürfte für diese Anwendung besser geeignet sein, z. B. das auch für normale Sägen geeignete FERROfix von H.O. Schumacher+Sohn.
 
Thema: Handkreissäge für Stahl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben