Suche Stahl/Alusägeblatt für Handkreissäge

Diskutiere Suche Stahl/Alusägeblatt für Handkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Suche für meine Mafell MT55 ein Sägeblatt was Alu und dünne Bleche schneiden kann. Hätte aber gerne, dass es auch (Stahl) schneiden könnte...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Suche für meine Mafell MT55 ein Sägeblatt was Alu und dünne Bleche schneiden kann. Hätte aber gerne, dass es auch (Stahl) schneiden könnte. Natürlich soll dass nur der Absolute Sonderfall sein, aber wenn ich es mal brauche um vll. ein dünnes Riffelblech zu sägen mit der Führungsschiene für eine saubere Schnittkante wäre ich sehr glücklich wenn ich es hätte.

Es gibt doch zig Billiggeräte die es angeblich könne. Oder Von Kaindl die Sägeblätter für Winkelschleifer.

sowas hätte ich gerne, ich würde es dann erstmal auf meiner billigen HKS probieren.

Ich suche halt so ein Sägeblatt.

Falls es dies nicht gibt werde ich mich wohl eins für NeMetalle entscheiden müssen, da fällt mir auf Anhieb das teure Festool Blatt ein mit TF FZ Zähnen. Gibt es eine gute aber günstigere Alternative.
 
Das Kaindlblatt ist nicht übel, mit der Schiene würd ichs aber nicht verwenden. Die Gummilippe sehe ich bei den doch sehr blauen und damit heißen Spänen gefährdet... Ansonsten fällt mir noch das Bosch bzw. Hawera Multi Material ein, das ist aber nur für Alu zu verwenden.
 
Das Kaindl Multisägeblatt gibt es nicht nur für Winkelschleifer, sondern (sehr viel länger schon) auch für Kreissägen, u. a. auch im für deine Säge passenden Durchmesser 160 mm mit 20 mm-Bohrung. Davon abgesehen gibt es wohl inzwischen mehr Sägeblatt-Hersteller, die zum Sägen von Stahl geeignete Kreissägeblätter im Programm haben als solche, bei denen du das nicht findest.
 
Oh das mit der Lippe leuchtet ein, wenn ich es wirklich mit Schiene machen müsste, könnte ich die Lippe entfernen. Ist wohl sehr fummelig laut einem Forumskollegen, aber es ist ja für mich privat.

Habe noch keinen besonderen Anwendungszweck, aber ich liebäugle schon lange damit.

Ist das eigentlich realistisch was sie in dem Video da sägen?

Du kennst vermutlich unmengen von Herstellern ich kenne extrem wenige. Und selbst dann weiss man kaum was Werbeversprechen ist und was taugt.

Nenn mal bitte ein paar, oder vll. kennst du durch die Messen ja eins was sich einen guten Ruf ersägt hat.

Danke schonmal
 
Erstmal zu Rage:
Das Video zeigt was so ein Blatt theoretisch alles kann. In der Praxis würde ich damit aber keine 2"-Rohre oder Armiereisen sägen wollen, das ist mir zu ungenau.

Wo ein solches Blatt seine Stärken ausspielt sind Mischmaterialien, Nägel im Holz und dickere Bleche. Ich arbeite recht viel mit 3mm und 4mm starkem Riffelblech aus Alu, früher hab ich viel mit der Stichsäge gearbeitet aber mittlerweile kommt immer öfter die Handkreissäge zum Einsatz. Die Schnitte gehen mit dem Blatt von Kaindl schnell und sauber und es macht auch in Holz eine gute Figur.

Was manchmal in Videos gezeigt wird ist sägen von dickem Vollmaterial, 10x120er Stabstahl würde ich schätzen. Das hab ich mal versucht aber schnell wieder gelassen, das Blatt würde es zwar schaffen aber die Zahl der heißen Späne die sich den Weg Richtung Haut suchen ist nicht grad gering. Hier traue ich immer noch meiner Bandsäge oder dem Plasmaschneider am meisten.
 
Tony schrieb:
Du kennst vermutlich unmengen von Herstellern ich kenne extrem wenige. Und selbst dann weiss man kaum was Werbeversprechen ist und was taugt.

Nenn mal bitte ein paar, oder vll. kennst du durch die Messen ja eins was sich einen guten Ruf ersägt hat.
Wie gesagt, es ist wohl schwerer, Hersteller zu benennen, die KEIN Kreissägeblatt für Stahl oder auch für Stahl im Programm haben als umgekehrt. In meinem Shop findest du in deinem Maß außer dem Kaindl Multisägeblatt ein Blatt von kwb (gibt es auch von wolfcraft) und eines von H.O. Schumacher+Sohn, Bosch hat zum Beispiel seit kurzem auch ein entsprechendes Sägeblatt im Programm, Hawera nur in größeren Durchmessern ...

Aus der Praxis kenne ich die anderen Sägeblätter leider nicht, auch habe ich noch keine Messevorführungen anderer Marken als Kaindl gesehen, ich bin allerdings auch kaum auf den großen Fachmessen.
 
Thema: Suche Stahl/Alusägeblatt für Handkreissäge
Zurück
Oben