Hallo....bin jetzt auch dabei....Frage zur Stihl MS 230C

Diskutiere Hallo....bin jetzt auch dabei....Frage zur Stihl MS 230C im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erst einmal..... ..... war immer mal wieder als Gast im Forum´, das mir doch öfters schon geholfen hat. Da ich jetzt spezielle Fragen zur...
M

mifa

Guest
Hallo erst einmal.....

..... war immer mal wieder als Gast im Forum´, das mir doch öfters schon geholfen hat. Da ich jetzt spezielle Fragen zur Stihl MS 230 C habe habe ich mich regestriert und hoffe vielleicht einige Fragen hier bei Euch beantwortet zu bekommen.

1. Frage: Wie wird der Kurbelgehäusedeckel abgedichtet ? Gibt es da eine "feste" Dichtung als Ersatzteil ? In Ebay habe ich bloß den Satz mit dem Hymolar und den 2 Wellendichtringen gefunden.

2. Frage: Meine Säge zieht falsch Luft. Wir haben jetzt schon festgestellt, das die Luft beim Kurbelgehäusedeckel entweicht. Kann dieser undicht geworden sein durch die Kälte im letzten Winter ? Ich hatte die Säge nämlich sauber gemacht, Betriebsstoffe entfernt und dann in unserer Werkstatt eingemottet. Weil wir aber dort weiters im Winter nichts gemacht haben wurde dort auch nicht gefeuert und somit herrschten auch Minus-Temperaturen.

Über Antworten würde ich mich riesig freuen....Danke

Freundliche Grüße
Mifa
 
Hallo,gibt keine Dichtung.Wird wirklich "nur"mit Hylomar abgedichtet.

Gruß Marc
 
also,

hylomar oder besser dirko ht rot laut whb.

wdr lieber die direkt von stihl, waren sogar günstiger.

es kann auch sein, dass sich durch die vibration die zylinderschrauben gelockert haben und somit die dichtung wirklos war. oder einfach nur alterung.........!

grüße
 
Werden die Zylinderschrauben nicht normalerweise mit Loctite oÄ verklebt oder täusche ich mich da?
 
Hab die bis jetzt noch nie eingeklebt, besser nur anziehn.
Aber nicht zu locker sonst gehn die von alleine wieder auf
 
Raubsau schrieb:
Werden die Zylinderschrauben nicht normalerweise mit Loctite oÄ verklebt oder täusche ich mich da?

Man täuscht sich !
Die Schrauben (DG-Schrauben) werden lediglich auf Drehmoment angezogen.
 
Ja Drehmoment ist beim Zylinderkopf klar... aber gut, sollen se unverklebt bleiben.

Bezüglich Winter: Normalerweise solltest du die Säge längere Zeit eher bei Plusgraden aufbewahren, durch häufige Temperaturschwankungen (konstant Minus hats ja im Winter auch nicht) kanns schonmal passieren, dass Wasser wo hinkommt, wo es nicht soll. Dennoch denke ich nicht, dass es das Problem der Falschluft verursacht hat. Eine Mitschuld kann man aber nie so richtig ausschließen, weshalb halbwegs trockene und warme Lagerung (auch von wegen Korrosion) immer empfehlenswert ist.
 
nee,

habe ich auch noch nicht gehört oder gesehen das diese verklebt werden. normalerweise auch nicht nötig.Drehmoment angaben auf alle fälle beachten.
 
Normalerweise solltest du die Säge längere Zeit eher bei Plusgraden aufbewahren, durch häufige Temperaturschwankungen (konstant Minus hats ja im Winter auch nicht) kanns schonmal passieren, dass Wasser wo hinkommt, wo es nicht soll.

Na dann sollte man den Motor gar nicht erst in Betrieb nehmen.
Grössere Temperaturschwankungen als zwischen Volllastbetrieb und Stillstand wirds wohl auch im Winter bei Lagerung nicht geben.
 
Hallo....

...vielen Dank erstmal für die Antworten. Hat mir doch ein ganzes Stück weitergeholfen. Werde mir wohl dann diese DIRKO Dichtmasse von Stihl besorgen.
Dann ist es wohl auch ratsam die Wellendichtungen gleich zu erneuern, oder ?

Gruß Mifa
 
@H. Gürth: Richtig, aber bei Volllast verdampft das Wasser schön brav und bei Stillstand kommt bei korrekter Lagerung kein Kondenswasser irgendwo hin :wink:

Problematisch kanns aber werden wenns ein feuchter Raum ist (so wie ungeheizte Räume öfters sind), dann kann sich unter ungünstigen Bedingungen Wasser im Vergaser oder anderen Teilen sammeln und wenn man ein falsches Regal wählt auch Kontaktkorrosion am Gehäuse entstehen.


Zu den WDR: Wenn du sicher bist, dass nur die Zylinderkopfdichtung nicht mehr okay ist kannst du auch drauf verzichten. Eine Dichtung und die Dichtfläche sind, zumindest bei rotierenden Teilen, immer aufeinander eingelaufen. Da sollte man nicht zu viel rumbasteln, wenns nicht unbedingt sein muss.
 
Wenn du sicher bist, dass nur die Zylinderkopfdichtung nicht mehr okay

Meine Güte, die 023/230er haben doch gar keine Zylinderkopfdichtung.
Die haben einen Vollzylinder mit angeformter Halbschale für die Kurbelwellenlager und als Gegenstück den passenden Lagerdeckel. Der wird mit Dirko abgedichtet. Das wars. Die Wellendichtringe auch leicht mit Dirko bestreichen und kopl. auf Drehmoment mit dem Griff/Tankgehäuse verschrauben.
 
Wobei die Dichtung in fester sowie pastöser Form (Dichtungsmasse) erfolgen kann, sollte eigentlich klar sein. Grundsatzdiskussionen wie was ist ein Rohr und was ein Ring kann man ja wohl mal in einem Heimwerkerforum auslassen, beide wissen was gemeint ist und dem Herrn ist geholfen.
 
um auch noch dummen nöl zu machen:

wie soll bei einem vollkunstoffgehäuse kontaktkorrosion auftreten? komisch.....
 
Nur weil das Gehäuse aus Kunststoff besteht gilt das nicht für die komplette Säge. Oder haben deine Sägen Keramiklager? :roll:

Wenn man ne Möglichkeit hat soll man die Säge einfach in einem halbwegs temperierten Raum lagern, da gibts nix dran zu rütteln. Kondenswasser und Temperaturen unter Null sind auf lange Sicht nicht gut für eine Motorsäge und es soll vermieden werden, da wird mir ja wohl jeder Recht geben können.

Schön langsam wirds mir zu bunt, mich für jeden Ratschlag und jede missverstandene Definition verteidigen zu müssen. Die Zylinderkopfdichtung (ja auch Dichtmasse zählt zu den statischen Dichtungen) muss neu gemacht werden, die WDR können bleiben wenn sie noch dicht sind weil ein Wechsel eher eine Verschlimmbesserung ist und die Säge sollte im Winter nicht Minusgraden ausgesetzt sein, was übrigens auch Stihl so empfiehlt.
 
JA! Die Dichtringe verformen sich bei Einbau und können nicht 2X verwendet werden! Aber nimm die ausm Zubehör oder Industrieware. Die sind genau gleich, nur kostet der Satz 6€ statt einer bei Stihl 17€! Wedis nicht trocken einbauen, innen leicht fetten und auf die scharfen Kanten aufpassen. Am besten nen Thesa über die Nut Kupplungsseitig machen, dann wird die Dichtlippe nicht beschädigt.
 
Ich weiss jetzt nicht wie weit eine MS230 schon zerlegt ist, wenn ihr da den Motor abdichten wollt. Bei Sägen anderer Hersteller mit ähnlichem Motor ist man ja schon fast an den Wellendichtringen dran und, wenn da so weit schon alles zerlegt ist würde ich die mit machen, weil die oft die Ursache von Falschluft sind.

Zu den hier genannten Marken von Dichtungspasten, auch Loctite stellt so ein Zeug her, jede dieser Marken und weitere bieten meist mehrere Mittel an, also bitte die exakte Bezeichnung posten.

Zu Loctite:
http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/komplette-produktliste-19445.htm?

Wie schon geschrieben, es gibt noch viele andere Marken.

MfG Hainbuche
 
Das sich die Dichtringe beim Einbau verformen und nur 1 mal verwendet werden können hab ich ja schon geschrieben. Alles andere ist Pfusch und geht nicht gut. Wenn die KW lager auch schon Spiel haben müssen diese auch mit rein, auch wenn sie noch leise sind, sonst können auch neue Wedis nicht richtig dichten.
Beim Dichtmittel ist genau darauf zu achten das es auch Benzinresistent ist. Eine feste Dichtung wie Raubsau schrieb kann man da NICHT verwenden, da sie zu den Wedis nicht richtig abdichtet und da vor allem auch die Lagersitze nicht mehr passen!
Eine Kopfdichtung gibt es bei der 023 wie schon geschrieben wurde auch nicht.
Wenn der Motor abgedichtet wurde muss er gleich ins Gehäuse gebaut und festgeschraubt werden da das die selben Schrauben sind die den Lagerdeckel am Motor befestigen
:shock:

Und zum Thema Kontaktkorrosion: Es ist schon klar das man Sägen nicht bei Minusgraen lagert, aber ob eine Säge mit Kunststoffgehäuse wie die 023 auf nem Blechregal steht oder auf Holz ist völlig egal. Und die Kontaktkorrosion zwischen Metall und Alu im inneren der Säge findet auch bei geheizten räumen statt und spielt eher keine Rolle da sie immer da ist.
Raubsaus Bedenken wären bei feuchten Räumen(da verstärkt sich das Problem)mit unbehandelten Blechregalen bei Sägen mit Aludruckgussgehäusen die angeschrabbt sind aber durchaus berechtigt.

P.S. ich will ja hier nicht so sehr korrigieren und Klugscheissen, aber wenn man imHeimwerkerforum postet und davon ausgeht das es der andere gleich versteht ist das so ne Sache. Vor allem wenn man zum Teil falsche Aussagen trifft.
Heimwerker und Fachleute differenzieren sich halt doch im so manchen Bereichen. Sonst gäbe es wohl nur noch die Selbermacher :wink:

Gruß Wolle
 
Thema: Hallo....bin jetzt auch dabei....Frage zur Stihl MS 230C

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben