Erstmal HALLO, und gleich eine Bitte um Meinungen...

Diskutiere Erstmal HALLO, und gleich eine Bitte um Meinungen... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, erstmal ein freundliches HALLO in diese kompetente Runde rund um das Thema Gartengeräte & Co. Ich bin 42Jahre alt, und habe mich...
B

Bartimaus

Guest
Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches HALLO in diese kompetente Runde rund um das Thema Gartengeräte & Co.

Ich bin 42Jahre alt, und habe mich schon viel mit unterschiedlichen Gartengeräten beschäftigt. Ich würde mich freuen, wenn ich evtl. auch dem einen oder anderen mal einen Tip geben könnte.

Mein Anliegen:

Ich mähe seit ca. 12 Jahren mit einem Brill Motormäher mit B&S Quantummotor einen ca. 600m² Rasen. Dieser ist ebenerdig, und ich benötige hierfür ca. 45min. Der Mäher hat eine Schnittbreite von ca. 40cm, und keinen Radantrieb.

Nur leider löst sich der Mäher so langsam in seine Einzelteile auf.
Gestern habe ich den Starterzug repariert. Um an diesen zu gelangen ist die Demontage vieler Einzelteile nötig. Dabei fiel mir gleich ein abgebrochener Anlasser entgegen. Diesen hatte ich wegen der defekten Starterbatterie auch schon lange nicht mehr genutzt. Hier mal eine Auflistung aller bis jetzt defekten bzw. abgebrochenen Teile, vielleicht ist das normal oder halt auch nicht. Vielleicht könnt Ihr ja mal hierzu Stellung nehmen:

- Prall/Windleitblech abgebrochen
- Anlassermotor abgebrochen
- Starterseilführung abgebrochen
- Heckauswurf-Haltestifte abgebrochen
- Motorhalterung im Kunststoffrahmen ausgeschlagen
- Kaltstartmechanik am Vergaser abgebrochen/defekt

Nichtsdestotrotz kann man mit dem Mäher seinen Rasen mähen.
Abgesehen von einem schlechten Kaltstartverhalten, und nach jedem Winter anderen Motorlauf. Eine Drehzahlsteuerung ist momentan nicht mehr möglich, aber er mäht :wink:

Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz bin ich auf dieses Forum gestossen.

Ich habe bei Ebay einen Motormäher mit einem ganz guten Preis/Leistungsverhältnis gefunden. Hier die Features:

- 5,5PS-Hondamotor (ich will keinen B&S mehr)
- 53er Messer (zu groß für den Motor ?)
- Mulchkit (braucht man das ?)
- Fangsack (schnelle Entleerung möglich ?)
- Highwheeler mit Kugellagern (hört sich gut an)
- Frontantrieb (braucht man das ? Habe keinen Hang, aber Frontantrieb hat doch Vorteile beim wenden gegenüber Hecktriebler)
- Einzelradhöhenverstellung (brauche ich aber max. nur 1xJahr)

Aber irgendwie habe ich bei dem Mäher ein ungutes Gefühl. Der jetzige Markenmäher hat mich jedenfalls nicht vom Acker gehauen.

Also etwas mehr Schnittbreite als jetzt hätte ich schon gerne, aber gibt es preisliche Alternativen ? Radantrieb brauche ich nicht wirklich, würde diesen gerne gegen eine gute Empfehlung vernachlässigen.

Ich habe keine Ahnung welche Leistung mein jetziger Motor hat, aber im Verbrauch ist er sehr genügsam.

Ich bitte mal um ein paar Meinungen....
 
m.Meinung dazu
"jeder Will den guten Brill" :D :D :D Jetzt hat das Ding zu DM Zeiten ~ 1200 gekostet - Benzingerät mit E.-Start-
40 oder 46 cm Schnittbreite
Da Der Motorhersteller Baujahr im Code Nr. Versteckt
würde mich interessieren da ich Neugierig bin
und Das Gerät viel älter einschätze...
Keine Wartung und Pflege gesehen und ist jetzt halt "tod"
Da würde ich zu brillencio 43 B OHC greifen wunschgemäs
mit Honda Motor..
und wurde mich nicht um den E-Bay Schrott kümmern :!: :evil:

denn Geiz ist geil das geht auf Jahre Schief.... :cry: :cry:
 
Hallo Herr Trabold,

vielen Dank für Ihre Info. Mit dem Alter des Mähers können Sie Recht haben, ich habe diesen von meinem Vater übernommen, und ich weiß nicht, ob er diesen gebraucht gekauft hat.

Der Brilli hat in unregelmäßigen Abständen schon eine Wartung bekommen (alle 2-3Jahre), und Tod ist er noch nicht, nur gehandicapt.

Um Ihre Neugier zu befriedigen, weder ich mal versuchen die CodeNummer herauszufinden. Bin ja auch neugierig.

Sobald er aber sterben sollte, werde ich gerne auf Sie mit Ihrer Empfehlung mal zurückkommen. Ich denke auch, wer billig kauft, kauft doppelt....
 
So, jetzt nochmal alles eingestellt und sauber gemacht, neues Starterseil eingezogen, und schwupps sprang er nach der 2. Kurbelwellenumdrehung im kalten Zustand an......
Dann lief der Motor zunächst total unrund mit wechselnder Drehzahl, aber das lag am falsch eingehängten Gasgestänge.

Der Motor ist ein B&S Quantum 50 mit 2,4kw. Der Fangkorb hat stattliche 92l Volumen.

CodeNr: 9031558
Model-Type: 12F807-1179-01

Können Sie damit was anfangen ?
 
klar
Der Motor ist 1990 am 15 ten März Geboren worden :D

Sie können Also davon ausgehen der Erstbetrieb
Ab 06, 1990 War...kann natürlich auch 1 Jahr beim Händler gestanden haben... :cry:
Also 18-19 Betriebsjahre
seit ca. 12 Jahren mit einem Brill Motormäher

:D :D :D So eilt die Zeit im Sauseschritt....... :wink: :oops: :shock: 8)
Schade dass Rasenmäher ohne Grosse
Wartung und Pflege nach 15-19 Jahren schon so Stark pflegebedürftig werden :evil: :evil: :evil:
 
Thema: Erstmal HALLO, und gleich eine Bitte um Meinungen...
Zurück
Oben