Guter Makita Akkuschrauber für "leichte" arbeiten gesucht

Diskutiere Guter Makita Akkuschrauber für "leichte" arbeiten gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich suche schon längere Zeit einen eigenen Akkuschrauber. Bei uns auf der Arbeit (Flugzeugwartungsbetrieb) haben nicht viele einen...
F

Flugzeugschrauber

Registriert
10.12.2011
Beiträge
14
Ort
Ruhrpott
Guten Abend,
ich suche schon längere Zeit einen eigenen Akkuschrauber.
Bei uns auf der Arbeit (Flugzeugwartungsbetrieb) haben nicht viele einen und das ständige ausleihen nervt langsam, deswegen soll ein eigener her :wink:

Ein Freund von mir (Selbstständiger Elektro-Installateur) hat mir Makita wärmstenst empfohlen.

Ich hatte mein Budget eigentlich auf ca. 200€ begrenzt und mich somit schon (fast) für das Modell "BDF343" entschieden.
Mit dem "BDF442" liebäugelte ich zwar schon, aber der kostet auch ca. 280€

Heute war ich dann bei einem Makita Fachhandel und habe mal Hand an die Geräte angelegt. Der Berater hat mir dann gesagt, dass zwischen den beiden Geräten Welten liegen und er mir lieber keinen Akkuschrauber verkaufen würde, anstatt den "BDF343".

Er hat mir dann zu dem "BDF442" oder sogar zum "BDF456" geraten.

Was meint ihr dazu? Mein Budget habe ich mittlerweile auf 300€ aufgestockt wodurch der "BDF456" ja eigentlich schon rausfällt (ca. 350€)

Vielleicht kann ich euch ja mal kurz beschreiben wozu ich den brauch.
Ich will damit natürlich Schrauben und Bolzen lösen. Das Problem ist, dass viele Schrauben sehr festgebacken sind und schwer zu lösen sind, deswegen sollte er auch nicht ZU wenig Kraft haben.

Die Schrauben sind in etwa 10-20mm lang. Davon aber hunderte. Er soll also möglichst ausdauernd sein. Ich muss keine 100mm Schrauben in irgendwelche Holzbalken kloppen :wink:

Auch muss ich damit Schrauben und Niete ausbohren, Löcher in Alu- oder Edelstahlbleche (bis maximal t=3mm) bohren usw.

Auf der Arbeit haben wir die "ABS 12/14" von Fein nur um mal einen Vergleichsschrauber zu nennen. Ich denke von den Leistungsmerkmalen spielen die in etwa der gleichen Klasse (zumindest der "ABS14").


Also was sagt ihr dazu? Ist der "BDF442" dafür schon zu "überpowert" oder ist das komplett im Rahmen? Alternativ stünde da ja immer noch der "BDF 323" im Raum aber was mir da am meisten missfällt ist der kleine 1,3Ah Akku.

Der Akkuschrauber soll aber auch privat genutzt werden. Da dann aber nur selten um z.B. Möbel aufzubauen, also nichts anspruchvolles.


Eine paar generelle Frage hätte ich aber auch noch.
-Wie lange halten die Kohlebürsten in so einem Gerät?
-Wenn ich das Gerät im Internet bestelle, an wen wende ich mich im Garantiefall? An den Händler, an Makita direkt oder an einen Makita Fachhändler (auch wenn ich es da nicht gekauft habe)?
-Wofür braucht man einen Akkuschlagbohrschrauber?


Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten. Ich würde mich freuen
Gruß Maike
 
Zum lösen festgebackener Schrauben wird sich ein Schlagschrauber besser eignen denke Ich.
 
Es muss aber ein Akkubohrschrauber sein. Schlagschrauber fällt leider raus.
 
Moin,

wie der Verkäufer schon sagte liegen Welten zwischen der Technik in dem 343 ( auch dem 18V 453) und den anderen Makita Modellen!
Der 343 ist für Heimwerker gedacht und besitzt nur ein Plastikgetriebe und einen ganz einfachen 2Polmotor wie er in jedem günstigen Akkuschrauber steckt. Wenn also deine Kollegen positive erfahrungen mit anderen Modellen(4 Polmotor +Metallgetriebe) gemacht haben sind die nicht so einfach auf den 343 zu übertragen. Der 456 ist der erste Maktia mit Überwachung des aufgenommenen Stroms was bei Überlastung vor durchbrennen schützen soll. Du kannst mit dem 343 aber natürlich deine Arbeiten durchführen, nur er ist in keinster weise besser als irgend ein anderer Einstiegsmarkenshrauber wie die bekannten Bosch grün Heimwerkermodelle. Ich selber habe unter anderem einen Makita BHP 454 und bin nicht wirklich zufrieden. Der erste Akku hat sich nach nur einem Jahr verabschiedet, wurde aber auf Kulanz getauscht (da wäre Metabo zu erwähnen mit drei Jahren Garatie auch auf den Akku) und das Bohrfutter öffnet sich dauernd selbstständig. Vielleicht sonst noch Metabo, Dewalt,Bosch usw angucken und in die Hand nehmen. Perfekt zum Bohren wäre natürlich ein Protool mit seiner sehr hohen Drehzahl aber halt weit über Budget auch der Bürstenlose(gibts auch bei anderen Herstellern aber sehr teuer) Motor ist besonders Ausdauernd weil er weniger Strom verbraucht.

Im Garantiefall sagst du deinem Händler im Internet bescheid und der organisiert dann den Abholservice von DPD. Die holen den von Dir verpakten Schrauber dann ab und bringen ihn repariert wieder. bürsten wirst du wahrscheinlich nie wechseln müssen!
Akkuschlagbohrschrauber sind Akkuschlagbohrmaschinen zum Bohren in Stein geht aber auch mit anderen Bohrern ohne Schlag sehr gut!
Gruß Heiko
 
Moin Flugzeugschrauber,

im Vergleich zum Makita 343 ist der Kress die bessere Wahl.
Allein das abnehmbare Futter find ich sehr praktisch, schneller wechsel zwischen bohren und schrauben außerdem Winkelvorsatz verwendbar.

Gruß Heiko
 
In welcher Liga spielt das Gerät denn? Was sind da die Vergleichsgeräte anderer Hersteller?
Ich denke der wird bei Makita wohl zwischen 343 und 442 liegen oder doch schon eher ein 442?

Der einzige Minuspunkt den ich finden konnte sind die kleinen Akkus.

Edit: Hast du da zufällig Infos wie es mit dem Innenleben aussieht? Eher hochwertig oder Baumarktqualität?

Was mir bei Kress aber gefällt ist schonmal das Made in Germany/Switzerland und die 10 Jahre Garantie
 
Wenn ich mich nicht täusche hat der auch die Absicherung des 456 und ist daher mit diesem vergleichbar, bietet aber den Vorteil des abnehmbaren Futters, kurze Baulänge beim Schrauben und wenn die nicht reicht gibt es den Winkelvorsatz. Man kann den Bohrer im Futter lassen dieses abnehmen und den Bit direkt in die Spindel stecken, dadurch läßt sich angenehm arbeiten.

Gibt auch große Akkus die kosten dann Aufpreis.

Gruß Heiko
 
Ja, die mit den 3,0 Ah kosten leider schon gute 400€.

Bei Amazon z.B. gäbe es den von oben für ca. 230€ mit zweitem Akku oder für ca. 170€ mit Winkelvorsatz. Da der Winkelvorsatz bei Kress selber "nur" 40€ kostet ist das aber für mich eher ein "Nachkauf-Artikel" sodass der zweite Akku wohl erstmal wichtiger ist.

Leider kann ich mir mit der Akkulaufzeit nichts ausmalen. Wie oben geschrieben haben wir auf der Arbeit die Fein Geräte. Dort sind 2,0Ah NiCd Akkus drin. Wie kann man die mit den 1,5Ah Li-On Akkus vergleichen?

Ich will mich bei sowas nur ungern im Nachhinein ärgern von wegen hätte wenn und wäre :wink:

Aber du hast recht, das Austauschbare Bohrfutter ist definitiv eine gute Sache.
 
hier ist ein Vergleichstest aus der Selbst ist der Mann da ist auch die Anzahl eingedrehter Schrauben 6x60 in Fichte. (Kress mit 2,6Ah Akku)
Zweiter Akku ist wichtiger, das ist richtig! Die Ladezeit ist im normalfall so Kurz das du mit zwei Akkus immer arbeiten kannst!
Die Ah sind die Energiemenge die enthalten ist entsprechend dem Tankinhalt beim Auto. 2Ah bedeutet das der Akku zwei Stunden einen Strom von einem 1A liefern kann oder eine Stunde 2A oder eine halbe Stunde 4A usw., um sagen zu können wie sich die beiden Akkuschrauber zueinander Verhalten muß man wissen wieviel Strom der jeweilige Schrauber bei der gewählten Belastung braucht und die Angabe haben wir nicht! Ob Lion oder NiCd hat darauf keinen Einfluß.

Gruß Heiko
 
Hallo!
Ich habe mit dem DCD730, dem Kress und dem Metabo LTX gearbeitet. Der Metabo ist ziemlich kräftig hat aber ein Balance Problem, der Kress ist mit dem abnehmbarem BF super leicht und kräftig. Beide bekommt unter 300€ und sind gut verarbeitet. Den DCD würde ich wohl nicht mehr kaufen.
 
Mittlerweile tendiere ich ja eher zu den Kress Geräten. Nur die Frage ob die 14,4 V oder die 18V Variante.

Wo sind da die ausschlaggebenden Argumente die den Preisunterschied rechtfertigen?

Ich denke mal dass für meine Zwecke sowohl beruflich als auch im Handwerkerbereich der 144èr alles abdeckt oder?
 
Achso, wo ist denn Kress generell anzusiedeln? Eher Heimwerker- oder Profiwerkzeuge.
 
Zumindest hier sind die Kress Geräte bei "Profihändlern" nicht mehr anzutreffen, haben sich wohl den Namen kaputt gemacht weil die Geräte mal bei Praktiker verkauft wurden so wie man hört. Im Umkreis gibs nur noch 1 Baumarkt wo es die gibt. Obwohl die auch an Firmen wie Mafell, Würth, Eibenstock, Spit etc. liefern, also Profimarken.
 
Moin,

es gibt da ja keine festen Einteilungen in Profi oder Heimwerkermarke nur Zielgruppen der Firmen für ihre Produkte.
Im Vergleichstest den ich verlinkt habe ist Kress als Profimarke geführt und ich denke das sie auf jedenfall für gewerblichen Einsatz geeignet sind.

Gruß Heiko
 
Habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Vorschläge für mich?

Im Moment stehen quasi der Kress 144AFB (Mit Winkelaufsatz) und der Makita BDF442 auf der Liste. Wobei der Makita ja lt. dem Stiftung Warentest Test einen eklatanten Sicherheitsmangel hat.

Aber vielleicht kann ja nochmal kurz einer einschätzen wo der Kress im Vgl. zu den Makitas liegt. Eher wie der 343 oder wie der 442.
 
Dann eher 442, der 343 ist entstanden um was für den Preis mit Lion Akku anbieten zu können (Aussage Makita Mitarbeiter) und der zielt auf den Heimwerkermarkt!

Gruß Heiko
 
Also eigentlich ein K.O. Kriterium?

Was genau meinen die eigentlich damit?

Die Fein Geräte auf der Arbeit ziehen auch das Blech an sich ran wenn sie verkanten. Meinen die das?
 
Thema: Guter Makita Akkuschrauber für "leichte" arbeiten gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben